SSDs an kastrierten S-ATA Chipsätzen wie im T6x, X6x und anderen Modellen

pege

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
167
ich würde gerne T6x und X6x Besitzer aber auch andere Modelle mit diesem Chipsatz die eine SSD im Notebook haben, einen Benchmark mit AS Bench und CrystalDiskMark 2.2 durch zuführen und hier zu veröffentlichen. Ich fange hier mal an mit einer Solidata K5 SLC 64 GB. Mus gestehen das das WOW leider ausgeblieben ist. Es ist schon alles schneller (Installation, Öffnen von Programmen die sonst etwas länger dauern wie Firefox, Open Office usw).
Test 1 und Test 2

pege
 
Sinn der Aktion?
Ja, man merkt viel mehr Leistung auf jedem T4x(p) und T6(x[p]) mit SSD.
Wer sein Gerät aufrüsten will wird es tun.
 
Jo, der Sinn würde ich mich auch interessieren.
Und, betroffen bin ich auch.
Meine Intel Postvile X-25 Gen. 2 macht auch ca bei 110 Schluss....
 
Find den Thread klasse! Ich überlege auch auf eine SSD umzusteigen, hier kann man dann sehen welche die beste für das X60 oder T60 ist. Denn ne Intel wäre viel zu schnell für diesen Chipsatz, auch wenn die iops bei den 4kb blöcken ausschlaggebend sind. Vll erkennt man so, welche SSD für die X60 oder T60 Thinkpads am besten sind (Preis-Leistungsmäßig)
 
So beschränkt würde ich das nicht sehen...
Ich würde sagen, eine SSD kauft man sich nicht nur für den jetzigen Laptop.
Die X60 und T60 ... werden auch in 1 - 2 Jahren ausgetauscht...
Gut, dass sind SSD's "vielleicht" viel viel billiger....
Aber seine wird man da sicher noch weiter verwenden....
Und von daher, kann man ruhig "mehr" kaufen, als das gute alte ThinkPad verträgt, oder? :)
 
Hmm ich weiß nicht, ich verwende meine jetzige Notebookfestplatte in 2 Jahren auch nicht mehr, genauso wirds mit der SSD sein. Es wird der neue Sata Anschluss kommen, USB 3.0 steht in den Startlöchern, in 3-4 Jahren wird man über die Geschwindigkeit, über die Größe (64GB :D) und die Preise der jetzigen SSDs lachen. Und der Nachfolger der SSDkommt auch bald (in nen paar Jahren), hatten wir letztens erst in der Vorlesung :)
 
Klar, wenn man davon ausgeht, dass man im Moment ein Gerät nutzt, was 2-3 Generationen älter ist als aktuelle, oder anders, ca 3-4 Jahre alt ist.
Und, in 2 Jahren auf der Überholspur der Technik sein will, mit nur bleeding edge Technik, dann geht das natürlich nicht, so wie ich mir das denke ;)

Intel Postvile X-25M Gen. 2 / Aktuelle Firmware / 80GB zu 30% belegt...
 
Sequential Read : 96.938 MB/s
Sequential Write : 82.074 MB/s
Random Read 512KB : 93.933 MB/s
Random Write 512KB : 60.571 MB/s
Random Read 4KB : 15.542 MB/s
Random Write 4KB : 3.373 MB/s

meine werte im x60 mit der x300 ssd, irgendwelche treiber oder so sind nicht installiert.
 
hier[/url] auch schon mal behandelt; mein Fazit daraus: die billigen SSDs ohne TRIM und/oder garbage collection sollte man nicht nehmen wegen Leistungsabfall bei längerer Nutzung. Bleiben wohl im Augenblick Intel postville (aber nur noch 5000 Löschzyklen bei 34nm Technik statt bisher 10000), die Supertalent GX2 (auch 34nm) oder GX (50nm)
 
Man soll sich nicht beklagen und zufrieden sein mit dem, was man hat ;)

Hier an einem T61p (Intel Postville G2 160GB):






@tgraupne: Wieso wird bei Dir der Status als "BAD" gekennzeichnet ?
 
komisch, hab spasses halber auch mal getestet. komme nicht über 106 MB/s read und 20 MB/s write hinaus. Hab AHCI und Maximales Energiesparprofil an. Weiss jemand warum? Was bremst mich da so aus?? Habe die SSD in einem anderen System schon mit ca. 250/100 betrieben
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=752213#post752213]So beschränkt würde ich das nicht sehen...
Ich würde sagen, eine SSD kauft man sich nicht nur für den jetzigen Laptop.
Die X60 und T60 ... werden auch in 1 - 2 Jahren ausgetauscht...
Gut, dass sind SSD's "vielleicht" viel viel billiger....
Aber seine wird man da sicher noch weiter verwenden....
Und von daher, kann man ruhig "mehr" kaufen, als das gute alte ThinkPad verträgt, oder? :)[/quote]So hätte ich es auch gesehen aber mit SSD besteht ja keine zwingende Bindung zu SATA. Warum Intel auf SATA zu setzen scheint ist mir ein Rätsel. Sie hätte im Gegensatz zu anderen auch die Marktmacht etwas eigenes durchzudrücken. Viel einleuchtender wäre mir z.B. Flash-DIMMs. Spart Platz, macht Kabelgewusel unnötig und man wäre nicht darauf angwiesen, dass irgendwelche Schnarchnasen überrascht feststellen, dass 150, 300 und 600 zu klein geworden ist und wieder eine größere Zahl festklopfen muss und dazu "nur" drei Jahre brauchen. Nach Light Peak wird man wahrscheinlich Intels Absicht besser erkennen...

Zum anderen hat mich t400s auch verunsichert. HDs in 1,8" Formfaktor. Werden die übernächsten Modelle mit SSD nur einen 1,8" Schacht vorsehen?

Momentan sehe ich für mich keinen Sinn den Wert meines Notebooks zu verdoppeln. Wenn die SSDs in für mich brauchbarer Größe bei ca. 150EUR angekommen ist werde ich wohl trotzdem zuschlagen ob sie nun genau für mein Notebook passt oder nur mit einem Bruchteil der potenziellen Leistung arbeitet. Habe ja auch kein Problem damit eine Tastatur an einer USB Schnittstelle zu betreiben obwohl meine Tippleistung weniger als 0,1% der zur Verfügung stehenden Bandbreite auslastet. :)
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=752213#post752213]
Und von daher, kann man ruhig "mehr" kaufen, als das gute alte ThinkPad verträgt, oder? :)[/quote]

Nöö, Hamsterkäufe haben sich in der Halbleiterwelt nie rentiert. Wenn erstmal die Sandforce Controllerchips rasukommen und sie das
auch halten was jetzt angepriesen wird, dann sehen die alten Chips sehr alt aus. :D

SSDs sind Luxusgüter, entweder man hat sie oder man hat sie nicht, ich hatte ne Corsair X128 für 2 Wochen drin (T400) der
Geschwindigkeitsgewinn ist enorm, bei praktisch jeder Anwendung. Da ich jetzt wieder mit ner WD 5400 herumgurke macht das
ganze einfach keinen Spass mehr. Ich habe einen 1000€ Laptop aber der fühlt sich an wie Bus fahren, noch dazu bleibt er bei der kleinsten Erschütterung per Vollbremsung stehen.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=752435#post752435]komisch, hab spasses halber auch mal getestet. komme nicht über 106 MB/s read und 20 MB/s write hinaus. Hab AHCI und Maximales Energiesparprofil an. Weiss jemand warum? Was bremst mich da so aus?? Habe die SSD in einem anderen System schon mit ca. 250/100 betrieben[/quote]

Könntest Du mal Screenshots posten ? Auf welcher Maschine nutzt Du die SSD ? Das kommt mir doch arg langsam vor.
 
Hm habs grad nochmal überprüft, komme nun auf 130 MB/s read und 80 MB/s write wenn ich AHCI deaktiviere. Wie habt ihr das eingestellt und warum testet ihr nicht mit ATTO?
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=752445#post752445]ich hatte ne Corsair X128 für 2 Wochen drin (T400) der
Geschwindigkeitsgewinn ist enorm, bei praktisch jeder Anwendung. Da ich jetzt wieder mit ner WD 5400 herumgurke macht das
ganze einfach keinen Spass mehr. Ich habe einen 1000€ Laptop aber der fühlt sich an wie Bus fahren, noch dazu bleibt er bei der kleinsten Erschütterung per Vollbremsung stehen. [/quote]Den Nutzen einer SSD merkt man erst so richtig wenn man mal keine oder keine mehr hat. Wann kaufst du dir wieder eine?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752455#post752455]Den Nutzen einer SSD merkt man erst so richtig wenn man mal keine oder keine mehr hat. Wann kaufst du dir wieder eine? [/quote]

Ganz genau so ist es! Man wird durch die bequeme Höchstleistung verwöhnt und beim Umstieg merkt man erst was man da feines hatte.
Wahrscheinlich erst wieder im 1.Quartal 2011.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=752455#post752455]Den Nutzen einer SSD merkt man erst so richtig wenn man mal keine oder keine mehr hat. Wann kaufst du dir wieder eine? [/quote]
full ack, seitdem ich in meinem X31 und X40 die CF-Lösung habe war mir klar, dass das nächst größere thinkpad auf jeden Fall eine SSD bekommt
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=752453#post752453]Hm habs grad nochmal überprüft, komme nun auf 130 MB/s read und 80 MB/s write wenn ich AHCI deaktiviere. Wie habt ihr das eingestellt und warum testet ihr nicht mit ATTO?[/quote]

Ob ich nun mit ATTO oder AS SSD benche, das kommt aufs Gleiche heraus....

Die Werte, die Du nun gepostet hast, passen doch ganz gut. Ansonsten lad Dir doch das AS SSD Bench und versuchs mal damit.
 
Naja AS SSD sagt mir ich hätte 45 MB/s schreiben und Atto sagt folgendes:
Ich finde man sieht hier ganz gut, wie der Bus limitiert. Hatte diese SSD wie gesagt schon mit ca. 250/130 oder so gesehen...
 

Anhänge

  • atto_vertexturbo_t61p.JPG
    atto_vertexturbo_t61p.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 45
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben