[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=752213#post752213]So beschränkt würde ich das nicht sehen...
Ich würde sagen, eine SSD kauft man sich nicht nur für den jetzigen Laptop.
Die X60 und T60 ... werden auch in 1 - 2 Jahren ausgetauscht...
Gut, dass sind SSD's "vielleicht" viel viel billiger....
Aber seine wird man da sicher noch weiter verwenden....
Und von daher, kann man ruhig "mehr" kaufen, als das gute alte ThinkPad verträgt, oder?
[/quote]So hätte ich es auch gesehen aber mit SSD besteht ja keine zwingende Bindung zu SATA. Warum Intel auf SATA zu setzen scheint ist mir ein Rätsel. Sie hätte im Gegensatz zu anderen auch die Marktmacht etwas eigenes durchzudrücken. Viel einleuchtender wäre mir z.B. Flash-DIMMs. Spart Platz, macht Kabelgewusel unnötig und man wäre nicht darauf angwiesen, dass irgendwelche Schnarchnasen überrascht feststellen, dass 150, 300 und 600 zu klein geworden ist und wieder eine größere Zahl festklopfen muss und dazu "nur" drei Jahre brauchen. Nach Light Peak wird man wahrscheinlich Intels Absicht besser erkennen...
Zum anderen hat mich t400s auch verunsichert. HDs in 1,8" Formfaktor. Werden die übernächsten Modelle mit SSD nur einen 1,8" Schacht vorsehen?
Momentan sehe ich für mich keinen Sinn den Wert meines Notebooks zu verdoppeln. Wenn die SSDs in für mich brauchbarer Größe bei ca. 150EUR angekommen ist werde ich wohl trotzdem zuschlagen ob sie nun genau für mein Notebook passt oder nur mit einem Bruchteil der potenziellen Leistung arbeitet. Habe ja auch kein Problem damit eine Tastatur an einer USB Schnittstelle zu betreiben obwohl meine Tippleistung weniger als 0,1% der zur Verfügung stehenden Bandbreite auslastet.