SSD wieder schnell bekommen [Update: skurrile Wendung]

sebastian_

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
41
Hallo,

Ich habe heute mein T400s (Demo Unit) erhalten. Bin im Großen und Ganzen sehr angetan von dem Notebook, allerdings ist die SSD anscheinend schon ziemlich schwach. Hab mal den AS SSD Benchmark durchgeführt und der zeigt mir bei Seq Lesen ca. 35Mb/s, bei Seq Schreiben 34Mb/s und bei 4K Schreiben um die 0,79Mb/s an. Hab dann abgebrochen, aber die Werte sind wohl eindeutig zu niedrig.

Mein T400s hat die Toshiba SSD (128Gb) eingebaut, die unterstützt ja wie die Samsung anscheinend keim Trim. Um die Festplatte wieder zu einer ordentlichen Leistung zu verhelfen, wollt ich dieses "security erase unit" Tool durchführen. Ich hab als ziemlicher Laie, was Computer allgemein und noch mehr SSDs betrifft, aber keinen Plan, was ich da genau machen muss.

Ich würde gern Ubuntu 10.04.1 installieren und vorher die Festplatte mit dem Tool "plattmachen". Kann mir bitte jemand möglichst einfach erklären, was ich genau machen muss? Mit dem Tool, wird die Platte ja angeblich zurück in den "Fabrikszustand" gesetzt, ist dann das BIOS auch weg und muss neu installiert werden und wenn ja, wie geht das?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie schnell die Festplatte unter Ubuntu altert, Trim gibts ja bei der Festplatte nicht und inwieweit Ubuntu Garbage Collection unterstützt weiß ich nicht? Vorausgesetzt man sichert alle paar Monate das System, führt das oben genannte Tool durch und spielt das System dann wieder auf, ist die Festplatte dann wieder "wie neu" oder ist die Alterung teilweise irreversibel?

Tja, das wars fürs erste, wäre toll, wenn mir das wer erklären könnte.

Lg,
Sebastian
 
wenn die vertex2 nur nicht so sauteuer wären...
bei 2,5"-ssd liegen die preise pro gb bei etwa der hälfte! :S
 
und hast je nach ssd einiges an zusätzlichem geld versenkt.

dazu muss man dieses ged übrig haben :-\
ist sehe eigentlich zwar auch keien sinn in nem t400s ohne ssd, aber das muss man sich ebend auch leisten können/wollen ;)
 
Ich werde das T400s behalten, SSD werd ich mir zumindest vorerst keine dazukaufen. Einer der wichtigsten Gründe für mich, die für die SSD sprechen, ist die Lautstärke und die eingebaute Toshiba HD ist zum Glück eh auch sehr leise (war da ganz anderes von meinen alten zwei Stand PCs gewöhnt), Wärmeentwicklung ist damit anscheinend auch kein Problem und der etwas geringere Stromverbrauch und die höhere Geschwinigkeit sind mir dann doch nicht so viel Geld wert.
Wenn in das T400s 2,5 Zoll Platten passen würden, wär das was anderes, aber die kleinen sind schon noch sehr teuer in halbwegs annehmbarer Kapazität (ich könnte eine 2,5" SSD in den Ultrabay Schacht bauen :thumbsup: ) Wenn ich mal ein günstiges Angebot einer gebrauchten/ neuen 1,8" SSD finde oder sie bald mal deutlich günstiger werden, werd ich mir vielleicht eine kaufen, wenn nicht ist es auch nicht so tragisch. Ärgern tut es mich halt deswegen, weil ich schon so darauf eingestellt war und mich schon auf einen richtig schnellen Computer gefreut habe.


Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob es das T400s 2815-CTO schon mit vom Werk aus eingebauter 120GB HD gegeben hat, falls das vielleicht jemand weiß.

Außerdem hat mir hier im Forum mal jemand gesagt, dass man beim Kauf eines Demo Gerätes eventuell die Garantie von Lenovo auf den Zeitpunkt des Kaufdatums anpassen kann, falls da jemand weiß, an wen ich mich da wenden sollte und mit welcher Argumentation, würd ich mich auch über Infos diesbezüglich freuen.

Das Austauschgerät ist leider um über 3 Monate älter, als das, was ich vorher gehabt hab und somit läuft natürlich auch die Garantie über drei Monate früher aus. :( Wenn ich auf das mit der Festplatte schon früher draufgekommen wär, hätt ich mich wegen dem Riss vielleicht doch an den Lenovo Service gewendet, weil das vorherige Gerät eben noch relativ lange Garantie gehabt hat und auch optisch komplett makellos war (im Gegensatz zu dem jetzt, sind aber auch nur optische Kleinigkeiten, nichtmal richtig der Rede wert).
 
Als Alternative kannst Dir ja, wennst unterwegs kein DVD brauchst, den 2,5" HDD Adapter für den Bayschacht holen und dort ne 2,5" schnelle HDD oder SSD einbauen und das DVD in ein externes USB-Slimgehäuse packen. Hab ich z.b. so gemacht. Ne 160er Postville als Systemlaufwerk, ne 500er HDD 7200rpm als Datengrab in den Adapter und das DVD extern.
 
Jop, so werd ich das eventuell mal machen. Eine Intel Postville X18 mit 80GB und zusätzlich noch eine HDD in den Ultrabay Schacht, das ist dann eine super Kombination aus Geschwindigkeit und Speicherplatz und hält sich auch preislich grad noch so im Rahmen. Hab die Option am Anfang ausgeschlossen, weil ich gedacht habe, dass ich auf das optische Laufwerk nicht verzichten kann/ will, aber wenn ich mir das recht überlege, brauch ich das eigentlich eh fast nie und schon gar nicht unterwegs. Am häufigsten hab ich das bei meinem alten PC wirklich noch zum Installieren eines Betriebssystems benutzt.. man kann sich also denken, wie häufig ich es insgesamt verwendet habe. Aber das hat auf jeden Fall noch Zeit, zur Zeit stehen nämlich leider noch wichtigere Ausgaben an und so wichtig ist es mir das dann auch wieder nicht (auch wenn ichs schon sehr toll finden würde :D ).

Könnte man das in der Komination SSD plus HDD im Ultrabay unter Ubuntu/ Win 7 so einstellen, dass zweitere nur läuft, wenn sie auch wirklich verwendet wird?


Falls noch jemand was zu meinen Fragen (bezüglich anpassen lassen der Garantie auf das Kaufdatum bei einem Demogerät und ob es das T400s 2815-CTO von Lenovo original mit 120GB HDD gegeben hat) weiß, wär ich sehr dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
 
Wie kommst Du auf die Idee das die Garantie angepasst werden sollte. Es handelt sich um ein gebrauchtes Thinkpad. Eine Grantieanpassung ist nur bei Neugeräten möglich wenn das Gerät z.B. erst 6 Monate nach Produktion verkauft wurde. Bei Demopool-Geräten ist eine Anpassung nicht möglich.

Gruß
Bountykiller
 
Wie kommst Du auf die Idee das die Garantie angepasst werden sollte.

Darum:

"bedenke, dass es unter Umständen möglich ist, die Garantie an dein Kaufdatum anzupassen. Soll heißen, wenn du ein Demopool Gerät mit 2 Jahren Restgarantie kaufst, kann es sein, dass Lenvo nach einer netten E-mail von deiner Seite bereit ist, dir die Garantie auf 3 Jahe ab Kaufdatum anzupassen. Ist aber leider nicht immer der Fall. "

Hat Aviator in den damaligen Kaufberatungs- Thread von mir geschrieben. Ob das auch wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Es handelt sich um ein gebrauchtes Thinkpad.

Nicht jetzt wegen der Garantieanpassung sondern generell, aber ein Demo Unit Gerät ist doch was anderes als ein Gebrauchtgerät oder? Ich mein klar ist das auch gebraucht, aber so wie ich das verstanden habe, ist der Begriff Demo Unit klar von Lenovo definiert und beschrieben. Ein Händler kann ja nicht ein gebrauchtes Notebook als Demo Unit verkaufen, wenns zufällig grad noch recht neuwertig ausschaut oder?
 
Die Leute von der Garantieanpassung bei IBM sind doch auch nicht doof. Wenn die eine Rechnung von den bekannten Anbietern sehen glaube ich nicht das Sie das Datum anpassen. Du kannst es ja mal versuchen wenn es klappt hast Du halt Glück.

Gruß
Bountykiller
 
Meine Güte die Antwort liegt doch auf der Hand sprich im Shop des Händlers...

gekauft ist dieses

Lenovo ThinkPad T400s (2815-CTO_Basic) Hier 2GB und 120GB Festplatte

herbeigewünscheltt zum Preis des obigen war dieses ..

Lenovo ThinkPad T400s (2815-CTO_Business) Hier

welches nur unwesentlich :) teurer ist ..wegen 4GB und 128 GB SSD Solid State Drive

also schlicht und einfach ein Fehlkauf , wo liegt das Problem ... :)

Grüsse KK
 
KalvinKlein, was willst du mit deinem Beitrag sagen? Das es ein "Fehlkauf" war, weil ich nicht genau genug gelesen habe, weiß ich mittlerweile, aber danke...

Wenn ich zwischen den beiden von dir geposteten Modellen wählen müsste, würde ich mir aber übrigens wieder das erste nehmen und mir um die "unwesentliche" Ersparnis von 323 Euro eine WESENTLICH bessere SSD mit noch dazu mehr Speicherplatz kaufen und das eine GB RAM extra kaufen. ;)
 
War auch eher nochmal für die Mitleser ...:)

Sag ich doch .. man kann ja immer RAM & SSD aufrüsten ,das auch noch günstiger, bei SSD wahrscheinlich auch schnellere :)

also Gerät behalten und froh sein :)

Grüsse KalvinKlein
 
bountykiller' schrieb:
Die Leute von der Garantieanpassung bei IBM sind doch auch nicht doof. Wenn die eine Rechnung von den bekannten Anbietern sehen glaube ich nicht das Sie das Datum anpassen. Du kannst es ja mal versuchen wenn es klappt hast Du halt Glück.

Gruß
Bountykiller


Hallo,

habe mir seinerzeit eine Demopool X61 von www.nbwn.de geholt. Beim Umstellen der Garantie auf 3 Jahre VOS kam von Lenovo die Anfrage, ob ich nicht die Rechnung einreichen möchte um 9 Monate Garantie "gutschreiben" zu lassen. Habe also die Rechnung hingeschickt, auf der aber keine Seriennummer stand - also noch einmal mit handschriftlicher Ergänzung un d schwupp war es angepasst.

Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben