SSD wieder schnell bekommen [Update: skurrile Wendung]

sebastian_

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
41
Hallo,

Ich habe heute mein T400s (Demo Unit) erhalten. Bin im Großen und Ganzen sehr angetan von dem Notebook, allerdings ist die SSD anscheinend schon ziemlich schwach. Hab mal den AS SSD Benchmark durchgeführt und der zeigt mir bei Seq Lesen ca. 35Mb/s, bei Seq Schreiben 34Mb/s und bei 4K Schreiben um die 0,79Mb/s an. Hab dann abgebrochen, aber die Werte sind wohl eindeutig zu niedrig.

Mein T400s hat die Toshiba SSD (128Gb) eingebaut, die unterstützt ja wie die Samsung anscheinend keim Trim. Um die Festplatte wieder zu einer ordentlichen Leistung zu verhelfen, wollt ich dieses "security erase unit" Tool durchführen. Ich hab als ziemlicher Laie, was Computer allgemein und noch mehr SSDs betrifft, aber keinen Plan, was ich da genau machen muss.

Ich würde gern Ubuntu 10.04.1 installieren und vorher die Festplatte mit dem Tool "plattmachen". Kann mir bitte jemand möglichst einfach erklären, was ich genau machen muss? Mit dem Tool, wird die Platte ja angeblich zurück in den "Fabrikszustand" gesetzt, ist dann das BIOS auch weg und muss neu installiert werden und wenn ja, wie geht das?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie schnell die Festplatte unter Ubuntu altert, Trim gibts ja bei der Festplatte nicht und inwieweit Ubuntu Garbage Collection unterstützt weiß ich nicht? Vorausgesetzt man sichert alle paar Monate das System, führt das oben genannte Tool durch und spielt das System dann wieder auf, ist die Festplatte dann wieder "wie neu" oder ist die Alterung teilweise irreversibel?

Tja, das wars fürs erste, wäre toll, wenn mir das wer erklären könnte.

Lg,
Sebastian
 
Schlechte Nachrichten was meine SSD betrifft. Ich habs nach ein paar Schwierigkeiten geschafft "hdparm ata security erase" durchzuführen (hat eine knappe Stunde gedauert). Danach hab ich voller Freude- im Gedanken dass meine Festplatte jetzt ordentlich funktioniert- Ubuntu 10.04.1 installiert. Beim booten ist mir dann schon aufgefallen, dass es, wenn überhaupt nur unwesentlich schneller als mit einer normalen Festplatte geht.
Ich hab dann die Zeit von ein paar Dinge wie Booten, Öffnen von bestimmten Programmen etc. zwischen T400s und meinem alten Stand- PC verglichen und leider waren das Notebook bei allen Sachen langsamer (varierte von fast gar nicht bis viel langsamer) und das obwohl der PC von der Ausstattung her deutlich schlechter ist (hab ich vor knapp 2 Jahren um 200 Euro Neupreis gekauft) und das Ubuntu vom Notebook komplett neu und das vom PC schon einige Monate alt ist.

Das bestätigen mir auch die Werte, die nach "hdparm -tT /dev/sda" in der Konsole ausgegeben werden, die SSD vom T400s erreicht ca. 48 MB/s unter Timing Buffered Disk Read, die alte Billig- Noname Festplatte erreicht knapp 90 MB/s.

Wie auch immer, die Werte sagen eh nicht besonders viel aus, jedenfalls ist die SSD auch geschätzt/ gefühlt nur halb so schnell wie irgendeine billige Festplatte, obwohl sie sich eigentlich im Auslieferungszustand befinden sollte. ;(
Kann sich das eigentlich jemand erklären? Auch wenn die SSD vom T400s relativ langsam sein soll, so langsam kann doch nicht normal sein, nachdem sie zurückgesetzt wurde oder? Zumal die Toshiba angeblich eh gar nicht so schlecht sein soll. Aber ein Hardwaredefekt kann das ja auch nicht sein oder? Weil sie funktioniert ja im Prinzip ohne Probleme, nur langsam ist sie halt.
 
Servion kommt für mich nicht in Frage, da ich aus Österreich bin. Ich könnt aber natürlich mal beim normalen Lenovo Support nachfragen, allerdings erwarte ich mir davon nicht zu viel Erfolg und da ich das Notebook ja gerade erst seit gestern hab, überlege ich mittlerweile, ob ich es nicht einfach zurückschicken soll (auch wegen dem bekannten Riss in der linken unteren Ecke). Allerdings würd ich das wie gesagt sehr schade finden, da ich das T400s ansonsten schon sehr toll finden würde und ich sonst auch keine zufriedenstellende Alternative finde von Lenovo und ich wollte ja eigentlich unbedingt ein Thinkpad (obwohl ich mittlerweile, v.a. durchs Lesen im Internet eh nicht mehr so überzeugt bin von der Qualität und vom Service, wie ich es noch vor zwei Wochen war, wo ich nur die alten IBMs von meinem Vater und meiner Schwester gekannt habe.. aber trotzdem bin ich jetzt schon irgendwie mental so darauf eingestellt, dass ich jetzt nicht plötzlich ein HP oder sonst was kaufen will)

Ich hoffe ich finde noch eine Lösung für das Problem, aber das einzige was mir noch einfällt, wäre das Zurücksetzen der SSD mittels dem Update von Lenovo, aber selbst wenn ich das nochmal Hinkriegen würde, erwarte ich mir nicht besonders viel davon, weil ich im Prinzip ja eh schon das gleiche mit hdparm gemacht habe.
Ich lasse mich aber natürlich sehr gerne eines besseren belehren und bin für alle Anregungen offen und sehr dankbar. ;)

Den Thread den du verlinkt hast, hab ich übrigens schon einmal gelesen, aber trotzdem danke.

lg
 
Und wenn du dir ein anderes T400 ohne SSD kaufst und dann eine feine Sandforce oder Intel SSD nachrüstest? Gerade wenn dein TP auch ein Riss hat, würde ich mir das überlegen.


Gruß,
Nico.
 
Ja ich sagte ja am Anfang schon, dass die Access Zeiten einfach zu hoch sind. Und die ändern sich normal nicht so gravierend, auch wenn die SSD vollgeschrieben ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die SSD einfach defekt oder sonst was ist. Daher sollte für dich entweder ein Tausch der SSD oder des gesamten NB in Frage kommen.

Alles andere wäre für mich nicht akzeptabel.
 
ich sagte ja am Anfang schon, dass die Access Zeiten einfach zu hoch sind. Und die ändern sich normal nicht so gravierend, auch wenn die SSD vollgeschrieben ist.

Achsoo.. Sorry das hab ich vorher nicht so verstanden, hab ja angenommen, dass es einfach nur die "Alterung" der SSD ist und auch nicht gedacht, dass du das anders meinst. Wenn das wirklich von einem Defekt kommt bzw. auch nur kommen kann (hab eigentlich gedacht entweder die SSD ist komplett kaputt oder sie ist in Ordnung, nur maximal gealtert), ist das natürlich was ganz anderes.
Dann werd ich mich am Montag mal mit dem Händler in Verbindung setzen und schaun was der dazu meinst. Wenn ich nicht zumindest eine andere Festplatte bekomme, werd ich das Thinkpad wohl (leider!) zurückgeben müssen.

Und wenn du dir ein anderes T400 ohne SSD kaufst und dann eine feine Sandforce oder Intel SSD nachrüstest?

Muss ich mir erst überlegen, was ich mir sonst kaufen könnte, eine SSD extra dazukaufen werde ich mir aber ziemlich sicher nicht. Ich wollt ja eigentlich nicht unbedingt eine, aber wenn sie um den Preis dabei ist, sag ich natürlich auch nicht nein, die fehlenden Geräusche, die Geschwindigkeit und der geringere Stromverbrauch= weniger Wärme sind natürlich schon toll. Aber wie gesagt, so viel wert, dass ich mir extra eine kaufe ist mir das dann glaub ich auch wieder nicht.

Gerade wenn dein TP auch ein Riss hat, würde ich mir das überlegen.

Stimmt natürlich und mich hat der Riss aleine ja schon zum Nachdenken gebracht. Das Schlimme daran ist auch gar nicht, dass das Notebook jetzt einen Riss hat (der ist eh in allen Fällen die ich kenne auf Garantie repariert worden), sondern eher, dass es mir verdeutlicht hat, dass das auch in Zukunft ohne weiteres wieder passieren könnte und dann wär es weit unangenehmer für mich, wie ich eh schon mal geschrieben habe.
Sollte ich beim T400s bleiben, würde ich die Garantie eh auf Vor Ort Service erweitern lassen, weil auf 5 Jahre will ich sie sowieso erweitern und 5 Jahre VOS statt 5 Jahre Bring in ist dann auch nur mehr um 45 Euro teurer.
 
sebastian_' schrieb:
(...)

Stimmt natürlich und mich hat der Riss aleine ja schon zum Nachdenken gebracht. Das Schlimme daran ist auch gar nicht, dass das Notebook jetzt einen Riss hat (der ist eh in allen Fällen die ich kenne auf Garantie repariert worden), sondern eher, dass es mir verdeutlicht hat, dass das auch in Zukunft ohne weiteres wieder passieren könnte und dann wär es weit unangenehmer für mich, wie ich eh schon mal geschrieben habe.
Sollte ich beim T400s bleiben, würde ich die Garantie eh auf Vor Ort Service erweitern lassen, weil auf 5 Jahre will ich sie sowieso erweitern und 5 Jahre VOS statt 5 Jahre Bring in ist dann auch nur mehr um 45 Euro teurer.
Wobei das dämliche ja offensichtlich ist, dass der lenovo-support in dem riss tendenziell eher eine verschleißerscheinung sieht. Das ist VOS dann nicht mehr so praktisch :thumbdown:
 
Wobei das dämliche ja offensichtlich ist, dass der lenovo-support in dem riss tendenziell eher eine verschleißerscheinung sieht. Das ist VOS dann nicht mehr so praktisch :thumbdown:

Aber im Endeffekt ist es dann doch immer auf Garantie repariert worden, auch wenn sie sich anfangs geweigert haben oder?

Wie schwierig ist es eigentlich, das Teil als Laie selbst zu tauschen? Habe ja bis jetzt gedacht, dass die Garantie (fürs ganze Notebook) weg ist, wenn man selbst was tauscht (außer CRUs), aber offensichtlich geht es dabei nur um die entsprechenden Teile bzw. Dinge die damit zusammenhängen.
Wenn das Tauschen nicht schwierig ist und das Ersatzteil nicht teuer, würd ich es glaub ich gegebenenfalls gleich selbst tauschen, anstatt Versandkosten zu zahlen und mind. eine Woche kein Notebook zu haben bzw. extra auf VOS zu erweitern (und mich zusätzlich wahrscheinlich erstmal mit dem Service herumstreiten zu müssen, weil sie mir die Schuld anhängen wollen).

Kleines Statusupdate:

Hab mich mittlerweile mit dem Händler in Verbindung gesetzt und ihm die Probleme mit der SSD und den Riss geschildert mit der Bitte, die Defekte zu beheben oder das Notebook umzutauschen, da ich es ansonsten zurückgeben werde. Der Händler (magicdevices.de) ist, zumindest wie es bis jetzt aussieht relativ kulant, mir wurde sofort angeboten, dass ich das Notebook mittels UPS zurückschicken auf deren Kosten zurückschicken soll (wird sogar von mir daheim abgeholt) und dann wird es entweder umgetauscht wenn das gleiche Modell nochmal lagernd ist oder wenn nicht dann so schnell wie möglich repariert.

Freut mich insofern besonders, weil ich befürchtet hatte, dass sie versuchen werden mir die Schuld an dem Riss unterzujubeln, was offensichtlich nicht der Fall ist. Außerdem hätt ich eigentlich damit gerechnet, dass ich die Versandkosten für die Rücksendung zahlen soll (obwohl das genaugenommen schätz ich gesetzlich eh nicht zulässig wäre, ist ja trotzdem weit verbreitet, dass es so gehandhabt wird). Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass nicht noch irgendwelche Komplikationen auftreten und sich die ganze Sache länger rauszögert, weil ich in der Zwischenzeit Computer- und Fernseherlos bin. Außerdem hoff ich, dass ich wieder eine Toshiba SSD bekomm, weil die angeblich bissl besser ist als die Samsung und dass, sollten sie das Gerät umtauschen, nicht noch neue Probleme auftreten.

Ich werd mich wieder melden, wenn ich mein Notebook wieder habe, hoffentlich mit positiven Nachrichten.
 
Es gibt skurile (und für mich ärgerliche Neuigkeiten) von meiner Festplatte:

Letzter Stand der Dinge war ja, dass ich mein Notebook dem Händler zurückgeschickt habe, weil die eingebaute Toshiba "SSD" komischerweise viel zu langsam war und die Handauflage einen Riss gehabt hab.

Mittlerweile habe ich das "reparierte" Notebook wieder zurückbekommen und vor einer halben Stunde hab ich es ausgepackt.

Das positive: Das neue Notebook hat keinerlei Risse oder Beschädigungen.

Das negative: Um die Festplatte zu überprüfen, hab ich mir wieder AS SSD Benchmark runtergeladen und es gleich durchgeführt. Dabei ist mir neben den immer noch gleich schlechten Werten auf einmal noch was anderes seltsames aufgefallen: irgendwelche leisen Geräusche, die weder nach Lüfter oder C4 Fiepen klingen, sondern irgendwie wie eine Festplatte nur leiser.. 8|
Ich hab mir im ersten Moment gedacht, dass kann doch nicht sein, das muss irgendwas anderes sein. Google bestätigt mir nach Eingabe von "Toshiba MK1229GSG" aber, dass es sich nicht um eine SSD, sondern um eine "normale" 1,8 Zoll Festplatte mit 5400 U/min und passenderweise auch 120 Gb handelt.
Ein Blick auf den Screenshot, den ich für den netten Händler von der letzten, "defekten SSD" gemacht habe bestätigt mir auch meine Vermutung, dass auch schon die letzte SSD in Wirklichkeit keine war, war die gleiche und wahrscheinlich auch die selbe Toshiba Platte.

Nunja, jetzt weiß ich wenigstens, warum die vermeintliche SSD so langsam war. Irgendwer hier im Forum hat eh glaub ich gemeint, dass das Werte für herkömmliche Festplatten sind, tja.. im wahrsten Sinne des Wortes.
Andererseits fühl ich mich gerade ziemlich verarscht von dem Händler. Außerdem wundert es mich sehr, dass mir erstens die Festplattengeräusche vor dem Zurückschicken nie aufgefallen sind, obwohl der Lüfter meistens aus ist und zweitens, dass das Zurücksetzen der Festplatte mittels HDParm problemlos geklappt hat, hätte gedacht das funktioniert nur bei SSDs.

Ich werd noch einen anderen Thread aufmachen, um die Leute zu warnen, die vom gleichen Händler ein T400s kaufen wollen, damit nicht noch wer drauf reinfällt und außerdem um rauszufinden, ob die Sache rechtlich korrekt war oder ob das eine beabsichtigte Täuschung darstellt (wovon ich überzeugt bin, den zufällig verkauft der Händler die Festplatten vom T400s auch gleich einzeln um teures Geld, vermutlich auch noch als Neuware obwohl aus Demogeräten, hab mittlerweile über Google schon ein paar krumme Dinge von dem Händler gelesen- aber wies da rechtlich ausschaut weiß ich nicht, nachdem in der Beschreibung nichts von SSD steht, werd ich da fürcht ich Pech haben).

Edit: Ich nehm an deswegen ist auch der damals gewünschte Menüpunkt zum Zurücksetzen der SSD im BIOS trotz aktueller Version nicht aufgetaucht..

Edit2: Oder soll ich doch keinen Thread aufmachen um die Leute zu warnen, weil in dem Inserat ja genaugenommen nicht steht, dass eine SSD verbaut ist (Stichwort Rufschädigung), was meint ihr?
Darf ein "Demo Unit" Gerät andere bzw. minderwertigere Teile verbaut haben, ohne dass darauf hingewiesen wird? Es steht in dem Fall nur "120GB" bei Festplatte, es steht zwar nicht ausdrücklich was von SSD, aber es steht auch nichts davon, dass die standardmäßig verbaute SSD nicht drin ist, wovon bei einem Demo Unit Gerät ja auszugehen ist oder? Inserat
 
Wenn das stimmt ist es tatsächlich sehr dreist. Da die originale Nummer ja eine SSD mit 128GB enthält erwartet man automatisch, dass sie immernoch vorhanden ist. In der Beschreibung ist allerdings von 120 und nicht von 128GB die Rede. Ich vermute also volle Absicht dahinter und du bist sprichwörtlich reingefallen :S

Ob du Chancen hast? Keine Ahnung - ich würde es freundlich probieren (glaube nicht dass es klappt) und dann mal bei einem Anwalt anfragen.
 
bist du sicher, dass das bestellte t400s tatsächlich ne ssd haben müsste? hast du mal die modellnummer bei ibm/lenovo dahingehend geprüft? denn einige modelle wurden nunmalmit hdd angeboten.
 
Hat die eingebaute Platte denn eine zum TP passende FRU? Falls der Händler da was rumgetauscht hat, dann ist das für mich weder neuwertig, Ausstellungsgerät oder "lediglich" ausgepackt.


Gruß,
Nico.
 
qwali' schrieb:
Wenn das stimmt ist es tatsächlich sehr dreist. Da die originale Nummer ja eine SSD mit 128GB enthält erwartet man automatisch, dass sie immernoch vorhanden ist. In der Beschreibung ist allerdings von 120 und nicht von 128GB die Rede.
Da hätte man vor dem Kauf nochmal nachfragen müssen ... denn SSDs mit 120GB gibt es (AFAIK) nur mit Sandforce-Controller und die werden nicht von Lenovo verbaut, oder? Bei CTO-Modellen kann doch sowieso immer was Abweichendes drin sein, oder?

Aber wundert mich nicht ... über diesen Händler konnte man in der Vergangenheit schon die eine oder andere "Story" lesen.
 
Da steht doch im VK Text eindeutig Festplatte 120 GB ...ich les da kein Wort von SSD..Ich seh da keine fehlerhafte Angabe ...denn, beim anderen Modell z.b.steht 128GB SSD und Solid State Drive ... wenn statt dessen eine Festplatte drin wär ...aber so war das wohl eher Wunschdenken...
 
- es ist ein CTO (Configured To Order)-Modell - da kann alles verbaut sein
- die 120 GB sind ein klares Indiz für eine "normale" HDD
- der niedrige Preis ist auch ein klares Indiz für eine HDD (bei Händler selbst kostet das erste t400s mit SSD [64gb] bedeutend mehr, auch sonst gibt "der Markt" kein t400s mit SSD für 900€ als Vorführgerät her) --> das wäre die Problematik der "zu schön um wahr zu sein"-Angebote.

--> einen Täuschungsversuch zu unterstellen bzw. zu beweisen wird imho sehr schwer.

Letztlich läuft es m.E.n. darauf hinaus, dass du entweder auf dein 14-Tägiges Rückgaberecht zurückgreift (wobei das Problem ist, dass du es ja bereits einmal zurückgeschickt hast, ich müsste mich in das Thema Verbrauchsgüterkauf + Fernabsatzgesetz + Sachmangel erst wieder einlesen) oder das Ganze hinnimmst :(
 
Ich hab mir das Ganze gerade auch mal angekuckt und finde kein Indiz einer Täuschung seitens des Händlers. Die Verkaufsangaben enthalten nirgends den Begriff SSD soweit ich sehe. Auch wurde wie schon richtig angemerkt als Typbezeichnung 2815-CTO angegeben und damit kann nicht genau auf die verbaute Hardware geschlossen werden. T400s gab es sehr wohl mit SSD oder konventioneller Platte. Ich geb jedem Unterstützung das eigene Recht wahrzunehmen wenn ein Artikel nicht den Angaben entspricht, aber hier war wohl der Wunschtraum beziehungsweise die eigene Idee Ursprung dieser falsche Annahme über die Geräteeigenschaften. Klingt blöd, aber kann passieren. Im wesentlichen poste ich dies um den Händlerkollegen hier auch mal in Schutz zu nehmen, weil es ihm meinem jetzigen Eindruck nach gebührt.

Andere Frage: Du hast nun ein Gerät das nicht deinen gewünschten Eigenschaften entspricht, der Händler selbst hat scheinbar mangelfreie Hardware geliefert beziehungsweise auf die tatsächlichen Mängel reagiert und diese behoben und somit seiner Pflicht genüge getan. Die einzige Möglichkeit die nun also vielleicht noch besteht ist der Widerruf nach Fernabsatzgesetz solange du in der Frist dafür liegst, das wäre zu klären. Ansonsten wird eventuell Kulanz gewährt, das ist aber keine Pflicht des Händlers sondern freiwillig. Mach dich schlau wies da aussieht im Zweifel.

Grüz!
Hibbelharry
 
- es ist ein CTO (Configured To Order)-Modell - da kann alles verbaut sein

Kann da wirklich _alles_ verbaut sein? Wenn ja ist der Fall klar und der Fehler liegt natürlich nicht beim Händler, sondern bei mir.

Ich habe bis heute gedacht, dass es das T400s vom Werk aus nur mit 128GB SSD oder 250GB HD und dass ein als "Demo Unit" verkauftes Gerät im Originalzustand sein müsste. Ich hab leider bis jetzt nicht rausfinden können, ob es das T400s wirklich nur mit 128GB SSD und 250GB HD gibt/ ob es doch mehr Optionen gibt (bzw. wenn bei einem CTO wirklich alles verbaut sein kann, dann ist das sowieso hinfällig) und dass das Gerät mit einer anderen Festplatte keine Demo Unit mehr sein kann, ist auch nur so eine Vermutung von mir, aber je länger ich recherchiere und nachdenke, umso mehr denk ich, dass ich einfach genauer lesen hätte müssen.


Hat die eingebaute Platte denn eine zum TP passende FRU? Falls der Händler da was rumgetauscht hat, dann ist das für mich weder neuwertig, Ausstellungsgerät oder "lediglich" ausgepackt.

Also zumindest in dem Austauschgerät, dass ich jetzt habe ist NICHT mehr die originale HD verbaut, denn laut der Seriennummer und Lenovo Homepage sollte ich eine 250GB Festplatte drin sein.

Zurückgeben fällt übrigens weg, da die 14 tätige Frist mittlerweile schon abgelaufen ist. Ärgerlich ist die Sache, da im T400s nur eine 1,8" Platte reinpasst, wenn da das normale 2,5" Format reinpassen würde, würde ich das jetzt nicht ganz so tragisch finden, aber was solls, bin ja selbst schuld anscheinend.. :pinch:

Komisch ist, dass der Händler eindeutig beim Mail Verkehr mitbekommen hat, dass ich die Festplatte für eine SSD halte, auf dem Reparaturschein ist auch gestanden ist "SSD zu langsam" und mich niemand aufgeklärt hat.


Danke für eure Antworten.

Gute nacht!
 
Der Fall wäre rein argumentativ langsam für eine einfach Rechts-Klausur interessant - insbesondere der Fall, dass möglicherweise keine Einigung über den Kaufgegenstand stattgefunden haben könnte (du dachtest SSD, Händler dachte HDD) und dann noch die Frage, ob die 14-tägige Rückgabefrist wirlich abgelaufen ist - hierzu müsstest du "richtig" belehrt worden sein. Aber dass wären irgendwie alles Spitzfindigkeiten.

Ergo: *ich* würde versuchen, mich mit dem Händler (auf Kulanzbasis) über eine Rücknahme seinerseitz zu einigen oder eben das Gerät behalten :huh: Viel Erfolg!

(wenn jemand anderer Meinung ist: her damit)
 
Hi,

da das T400s zu dem Preis immer noch ziemlich OK ist und du jetzt ein rissfreies Gerät hast, würde ich eine billige 1,8" Intel SSD schießen (gibts auch hier im Forum für ca. 120 Euro zuletzt) und mich freuen. :)
 
Pack ne Intel X18M G2 (die 160 GB ist etwas schneller beim Schreiben!) oder ne 1,8" Vertex 2 rein statt der Toshiba Platte. Du wirst glauben, ein ganz anderes T400s vor Dir zu haben. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben