SSD wieder schnell bekommen [Update: skurrile Wendung]

sebastian_

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
41
Hallo,

Ich habe heute mein T400s (Demo Unit) erhalten. Bin im Großen und Ganzen sehr angetan von dem Notebook, allerdings ist die SSD anscheinend schon ziemlich schwach. Hab mal den AS SSD Benchmark durchgeführt und der zeigt mir bei Seq Lesen ca. 35Mb/s, bei Seq Schreiben 34Mb/s und bei 4K Schreiben um die 0,79Mb/s an. Hab dann abgebrochen, aber die Werte sind wohl eindeutig zu niedrig.

Mein T400s hat die Toshiba SSD (128Gb) eingebaut, die unterstützt ja wie die Samsung anscheinend keim Trim. Um die Festplatte wieder zu einer ordentlichen Leistung zu verhelfen, wollt ich dieses "security erase unit" Tool durchführen. Ich hab als ziemlicher Laie, was Computer allgemein und noch mehr SSDs betrifft, aber keinen Plan, was ich da genau machen muss.

Ich würde gern Ubuntu 10.04.1 installieren und vorher die Festplatte mit dem Tool "plattmachen". Kann mir bitte jemand möglichst einfach erklären, was ich genau machen muss? Mit dem Tool, wird die Platte ja angeblich zurück in den "Fabrikszustand" gesetzt, ist dann das BIOS auch weg und muss neu installiert werden und wenn ja, wie geht das?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie schnell die Festplatte unter Ubuntu altert, Trim gibts ja bei der Festplatte nicht und inwieweit Ubuntu Garbage Collection unterstützt weiß ich nicht? Vorausgesetzt man sichert alle paar Monate das System, führt das oben genannte Tool durch und spielt das System dann wieder auf, ist die Festplatte dann wieder "wie neu" oder ist die Alterung teilweise irreversibel?

Tja, das wars fürs erste, wäre toll, wenn mir das wer erklären könnte.

Lg,
Sebastian
 
Hi Sebastian,

im Security Menü des BIOS gibt es einen Eintrag SSD. Dort kannst du ebenfalls einen Secure Erase durchführen. Dass danach alle Daten von der SSD gelöscht sind, weißt du ja sicherlich. Das Bios wird nicht gelöscht.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß,
Nico.
 
Hab jetzt mal im bios geschaut, aber keinen menüpunkt gefunden. Hab aber auch erst die version 1.09, soweit ich weiß gibts das tool erst ab version 1.13.
Dann werd ich mich heut mal bezüglich bios update einlesen und das mal versuchen.
Lg
 
Und danach nicht den ganzen Platz der SSD nutzen. Die Teile ohne Trim bleiben länger fit wenn man etwa 10% unpartitioniert links liegen lässt. Das macht es für die SSD einfacher.
 
ubuntu hat mit der garbage collection überhaupt nichts zu tun. dass ist aufgabe der ssd. deren controller samt firmware kümmert sich drum. das os kann nicht in die arbeit des controllers hineinsehen oder eingreifen.
 
Dass die ssd nicht ganz voll sein sollte weiß ich. Ich hab das notebook erst seit gestern und es ist grade mal win 7 und die recovery partition auf der hd, ich weiß zwar nicht, ob sie vor dem kauf voll war, aber ist eher unwahrscheinlich als ausstellungsstück.

Dass das OS nichts mit der Garbage Collection zu tun hat beruhigt mich, dann kann ich ja ohne schlechtes gewissen ubuntu nutzen. Ich hoff, dass das mit dem bios update funktioniert bzw. dass ich es schaffe, danke auch für den link.

(Sorry für die fehlend groß- kleinschreibung und eventuell vorhandene fehler, schreibe vom handy.)

Lg
 
sebastian_' schrieb:
Dass die ssd nicht ganz voll sein sollte weiß ich. Ich hab das notebook erst seit gestern und es ist grade mal win 7 und die recovery partition auf der hd, ich weiß zwar nicht, ob sie vor dem kauf voll war, aber ist eher unwahrscheinlich als ausstellungsstück.

Doch, kann durchaus voll gewesen sein. Es reicht nämlich ein paar mal die Defragmentierung zu starten. Danach ist aus Sicht der SSD alles voll belegt weil (fast) alle Sektoren einmal vom System angefasst worden sind. dass das fs die Sektoren als leer führt weiss die SSD ja nicht. Das einzige was einer Nicht-Trim SSD zeigt dass es freie Bereiche gibt ist eine entsprechende Paritionierung nach einem Reset über das ATA secure erase.

MfG,
 
Aso ok, das hab ich nicht gewusst.

Was genau ist mit einer "entsprechenden Partitionierung" nach dem Reset gemeint? Wollte eigentlich eine "normale" Partitionierung für Ubuntu machen, nur halt natürlich ohne SWAP Partition. Wie sollt ich es sonst machen? Eine eigene Partition machen und leer lassen oder was?
 
Ok danke! Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Noch eine dumme Frage zur Sicherheit: Das Dateisystem, mit welchen diese Partition formatiert werden soll ist völlig egal oder soll ich irgendein bestimmtes nehmen?
 
Die Partition sollte man gar nicht formatieren. Was da als Typ proforma angegeben wird ist egal.

MfG,
 
Edit: Ich habs mittlerweile geschafft, das BIOS Update durchzuführen (hab mir mit einem kleinem Programm einen bootfähigen USB Stick erstellt).

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich aus dem DOS, in dem ich mich noch befinde wieder rauskomme. ^^ Hab Angst mir das BIOS zu zerstören, wenn ich das Notebook jetzt einfach mit dem Einschaltknopf gewaltvoll ausschaltet, auch wenns wahrscheinlich eh nichts macht, sicher ist sicher. Also wenn zufällig wer mitliest und den Befehl kennt, bitte her damit. Ansonsten werd ich mal versuchen es mittels Google rauszubekommen (der Befehl "exit" funktioniert übrigens nicht, hab ich jetzt schon paar mal gelesen, dass das so gehen sollte).


Edit 2:
Ich hab jetzt die oben verlinkte Datei auf den bootfähigen USB Stick kopiert und diese im Dos mittels drvmenu -e ausgeführt. Bin auch überzeugt, dass es geklappt hat, da nach dem Befehl die Ausgabe "Current Status: Disabled; Changed to: Enabled" gekommen ist. Danach hab ich es nochmal mit "drvmenu" kontrolliert, was mir "Current Status: Enabled" ausgegeben hat, allerdings gibts im BIOS immer noch keinen entsprechenden Menüpunkt (hab danach nochmal übers BIOS die Ausgabe von drvmenu abgefragt, wieder "Enabled")! ?(

Hat wer einen Tipp für mich, woran das liegen könnte und was ich tun/ versuchen könnte? Zur Sicherheit, auch wenn ich eh das ganze BIOS Menü durchsucht habe: der Menüpunkt befindet sich direkt unter Security und heißt "Disk Encryption HDD" oder? Beim neusten BIOS ist der gewünschte Menüpunkt schon enthalten oder? Soll ich das mal versuchen?

Nochmal Edit: BIOS Update auf Version 1.16 (danach nochmal sicherheitshalber drvmenu) hat auch nichts genutzt, ich seh die zwei entsprechenden Menüpunkte "Disk Encryption HDD" und "Solid State Disk" NICHT. In der Beschreibung des Updates von Lenovo steht, dass die Menüpunkte erscheinen, wenn "the Solid State Drive is embedded in the Thinkpad Computer", das ist sie ja sicher, sonst würd ja auch das Windows nicht booten usw. oder?
 
Hier mal ein Benchmark meiner SSD, durchgeführt mit AS SSD Benchmark:

Sorry ich schaff es nicht das Bild einzufügen, ich tipp die Werte mal ab:

Lesen:
Seq: 36,70MB/s
4K: 0,36MB/s
4K-64Thrd: 0,65MB/s
Zugriffszeit: 20,260ms
Score: 5

Schreiben:
Seq: 37,14MB/s
4K: 0,81MB/s
4K-64Thrd: 1,56MB/s
Zugriffszeit: 5,307ms
Score 6

Score gesamt: 13

Was sagt ihr zu den Werten? Irreversibel geschädigt bzw. geschwächt wird da SSD ja wohl doch nicht sein!? Oder sollt ich das Notebook doch lieber wieder zurückgeben so lange es noch geht, wenn ich das mit dem BIOS Update nicht rechtzeitig hinkrieg?
 
Hi Sebastian,

so heist mein Frisör auch mit Vornamen, ist ein guter Mensch, sorry für OT.

Du erinnerst dich an meine PN?

Grüßle

So, jetzt aber ab ins Bettle, zumindest für mich.
 
Ja ich erinnere mich. :) Aber was genau meinst du? Ich hab die Toshiba SSD, nicht die Samsung (aber auch für die wären die Werte absolut nicht normal, selbst wenn sie relativ langsam sein soll, aber 20ms Zugriffszeit, Lesen 4K mit 0,36MB/s etc. ist definitiv nicht normal).
 
Ich würd mal sagen, dass die Zugriffszeiten definitiv nicht normal sind. Du bewegst dich beim Lesen ja im HDD Bereich.

Ich würd das Teil tauschen lassen.

Gruß
 
Wenn das Thinkpad nicht mitspielt kannst du die Platte auch in jedem normalen PC reseten.

Tot ist die nicht, nur halt intern fragmentiert ohne Ende. Nach einem Reset sollte sie wieder genauso schnell wie am ersten Tag sein.

MfG,
 
du musst sie aber erstmal im pc zum laufen bekommen! ;) dank des 1,8"-formats hat sie einen anderen stromanshcluss. nur der datenstecker passt.

man kann die ssd aber auch per linux-cd resetten, solange hdparm drauf ist. anleitungen gibts im netz, stichwort "hdparm ata security erase"
 
man kann die ssd aber auch per linux-cd resetten, solange hdparm drauf ist. anleitungen gibts im netz, stichwort "hdparm ata security erase"

Danke! Ich werd mich diesbezüglich mal bissl einlesen und dann mal probieren mittels Live CD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben