SSD soll ich oder soll ich nicht?

Grundsätzlich zur Thematik SSD: JA!!! :thumbsup: (Wenn von Intel oder Samsung)

Zur gegenständlichen SSD kann ich leider nix sagen...

Welchen Controller hat sie eingebaut?

Der Link ist bekannt?

deine verlinkte SSD hat keinen cache
Durch die Verwendung der JMicron-JMF602-Controller greift auch die G-Monster-V2 auf keinen Cache zurück.
würde ich nicht nehmen auch nicht wenn du sie billiger bekommst ....

der Preis der Photofast klingt für sich genommen verlockend, pro Gigabyte gerechnet
ist dein Angebot um 33% günstiger als die Intel postville; dennoch wäre mir der bessere
Controller und auch die Möglichkeit der garbage collection bei der postville diesen
Mehrpreis wert; ich würde also zur Intel postville tendieren

Allgemein würde ich mit SSDs noch warten. Die momentan verkauften Modelle sind mehr oder weniger Experimente der Hersteller. Und der Vorteil ggü. HDDs sind meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgeprägt. Der Preisrutsch kann nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

[quote='Beckett',index.php?page=Thread&postID=722301#post722301]Allgemein würde ich mit SSDs noch warten. Die momentan verkauften Modelle sind mehr oder weniger Experimente der Hersteller. Und der Vorteil ggü. HDDs sind meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgeprägt.[/quote]
Ich hatte eine "SSD für Arme" (CF) in meinem X31 und der Unterschied zu
einer HDD HM160HC war auch damit schon gewaltig. Es lohnt sich auf jeden
Fall. Ich stimme aber zu, dass die SSDs noch stabiler (siehe Intels Firmware-Flashen)
und billiger werden müssen.

Ich würde mir auch ne Postville zulegen, in meinem Fall reichen aber 80GB locker aus. Was meint ihr, muss ich noch lange warten bis sich da was an den Preisen tut?
Also spätestens Ende März muss ich kaufen, sonst platz ich vor Vorfreude ;D

Das ist eine SSD mit JMicron Controller, also auf keinen fall kaufen!

Spar dir das Geld und kauf dir lieber eine Intel oder Indilinx basierte MLC SSD :) Oder bei einem großen Budget auch ein SLC basierte ;)

[quote='Instructor',index.php?page=Thread&postID=722218#post722218]Grundsätzlich zur Thematik SSD: JA!!! :thumbsup: (Wenn von Intel oder Samsung)
[/quote]Und was ist mit den Indilinx-basierten SSDs von OCZ und Co?? Es gibt von Samsung genügend SSDs der ersten MLC Generation, die du getrost in die Tonne kicken kannst. :rolleyes:
[quote='Beckett',index.php?page=Thread&postID=722301#post722301]Und der Vorteil ggü. HDDs sind meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgeprägt.[/quote]Stromverbrauch? Stimme ich dir unter gewissen Bedingungen zu. Geräuschpegel? Stimme dir definitiv nicht zu. Speed / Performance? Probier's selber mal im Alltagsbetrieb aus. Mich würde interessieren, auf welcher Annahme deine Aussage basiert ;)
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=722319#post722319]Ich würde mir auch ne Postville zulegen, in meinem Fall reichen aber 80GB locker aus. Was meint ihr, muss ich noch lange warten bis sich da was an den Preisen tut?
Also spätestens Ende März muss ich kaufen, sonst platz ich vor Vorfreude ;D[/quote]Hmhm. Meine OCZ Vertex hat mich im August ca. 160 Euro gekostet. Heute bekommst du sie bei keinem Händler, der auf Geizhals gelistet wird, unter 210 Euro. Das war auch schon vor einem Monat so. Ich glaube, das Allzeit-Low, das wir vor zwei drei Monaten hatten, wird erst wieder nächstes Frühjahr kommen. Um die Weihnachtszeit jetzt definitiv nicht ;)

Naja. Es gibt manche SSDs, die sind sehr stromsparend, das stimmt schon. Es gibt aber auch manche, die es weniger sind. Dieses "weniger" muss man jedoch relativ sehen. Ich kann nur aus einer Erfahrung sprechen, die ich selbst gemacht habe:

Mein T400, etwas getweaked (Undervolted, nur die wichtigsten Prozesse an etc.), WLAN aus, Displayhelligkeit auf Minimum. AC Adapter raus, Akkubetrieb.

- Hitachi 7k320 --> ca. 7,0 Watt Idle im Schnitt
- OCZ Vertex 60 GB --> ca. 7,5 Watt Idle im Schnitt

Bei beiden Probanden fanden zum Testzeitpunkt keine (mir bekannten) Dateizugriffe wie Indexierung o.Ä. statt. Ausgelesen wurden die Werte im aktuellen Energiemanager. Energieprofile waren identisch. Fazit: Eine (bestimmte) HDD hat gegenüber einer (bestimmten) SSD im Idle einen geringeren Stromverbrauch. Ich habe jedenfalls nicht schlecht über jenes Ergebnis gestaunt. :rolleyes:

mit JMicron Controller würde ich mir keine SSD kaufen.

Beckett, sehr qualifizierte aussage....

ich kann die Intel Postville nur empfehlen, hab sie jetzt selber seit zwei monaten. der laptop rennt ohne ende, akkulaufzeit ist besser, quasi keine geräusche mehr zu hören. was will man mehr?

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=722458#post722458]
[quote='Beckett',index.php?page=Thread&postID=722301#post722301]Und der Vorteil ggü. HDDs sind meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgeprägt.[/quote]...Mich würde interessieren, auf welcher Annahme deine Aussage basiert ;) [/quote]
Würd mich auch interessieren bitte!?
Auch schwachsinnige Aussagen sollten belegt werden :whistling:

@ Nobby:
Ich kann mich da nur anschliessen, Finger weg von den Teilen!
ich hab hier noch ne OCZ Core1 liegen. Mein Gewissen lässt mich das Teil nicht mal in der Bucht verkaufen.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722499#post722499]ich hab hier noch ne OCZ Core1 liegen. Mein Gewissen lässt mich das Teil nicht mal in der Bucht verkaufen. [/quote]
dann schenk sie doch Nobby als abschreckendes Beispiel ;)

Also ich hab in meinem R500 eine OCZ Vertex 120 werkeln. Gegenüber der Notebookplatte ab Werk ist das ein gewaltiger Unterschied! Einzig die aktuellen (Mond-)Preise würde mich doch stark abhalten jetzt eine zu kaufen.

Grundsätzlich muss man sagen, das die Dinger immer noch in einer sehr frühen Phase sind, ich mach auch sehr regelmäßig Backups nur um sicher zu gehen. Auch kann man sich sehr wohl in die Nesseln setzen je nachdem welche Firmware oder welchen Controller man drin hat. Alle Hersteller haben sich Serien geleistet die teilweise sogar wieder zurückgerufen wurden. Ich für meinen Teil hab lange recherchiert bevor ich mich entschied.

Fazit: Wenn man nicht vom Preis abgeschreckt ist, ist das ein MUSS für jeden Laptop. Die Leistungsexplosion die mein Thinkpad für meine Arbeit (Softwareentwicklung) gebracht hat war gelinde gesagt extrem.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=722520#post722520]dann schenk sie doch Nobby als abschreckendes Beispiel [/quote]
Dann hat sich das Thema SSD aber für ihn erledigt :D

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722499#post722499]ich hab hier noch ne OCZ Core1 liegen. [/quote]
noch eine Frage zu so einer SSD: kann man ähnlich dem Formatieren der konventionellen
Festplatten so eine SSD auf den Werkszustand zurücksetzen, so dass alle Blöcke auch
für den controller als gelöscht gekennzeichnet sind? dürfte natürlich nur mit vollem
Datenverlust gehen.

das Problem bei den SSDs sind die aktuellen Flashpreise.
und die machen ca. 80% des Kaufpreises aus :-|

neben den Indilinx und den Intel-SSD kommt Anfang 2010 auch noch ein neuer vielversprechender Controller namens Sandforce auf den Markt.
wird preislich aber im gleichen Rahmen liegen wie Indilinx und Intel.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=722535#post722535]
noch eine Frage zu so einer SSD: kann man ähnlich dem Formatieren der konventionellen
Festplatten so eine SSD auf den Werkszustand zurücksetzen, so dass alle Blöcke auch
für den controller als gelöscht gekennzeichnet sind? dürfte natürlich nur mit vollem
Datenverlust gehen.[/quote]Ich glaube nicht, denn wenn das möglich wäre, dann wäre es auch möglich den freien Speicherplatz der SSD durch den Eraser oder CCleaner zu löschen ohne Datenverlust und somit die Leistung wieder an die Ausgangsleistung zu bekommen. Ich kann das beim JMF602(b) nicht bestätigen. Aber ehrlich gesagt, hat sich niemand wirklich die Arbeit gemacht, diesen Controller auf Herz und Nieren zu testen. Das liegt aber auch daran, dass man ja Anfangs noch gar nicht wusste, was zu prüfen oder zu optimieren ist.

Meine Erfahrung am JMF602 zeigt, dass defragmentieren durchaus Wirkung zeigte, Lags wurden so vermindert. IDE war besser geeignet als AHCI. Schreibcache an obwohl kein Cache verfügbar brachte Vorteile, RAM Disk war unentbehrlich. Mit ein wenig Optimierung war es sogar möglich ganz ohne Lags zu arbeiten allerdings nur solange man kein exzessives Multitasking betrieb. Trotzdem, keiner wünscht sich mehr diese Zeit zurück :D

Also zum vollständigen löschen, wird HDD Erase nicht erspart bleiben.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=722499#post722499][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=722458#post722458]
[quote='Beckett',index.php?page=Thread&postID=722301#post722301]Und der Vorteil ggü. HDDs sind meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgeprägt.[/quote]...Mich würde interessieren, auf welcher Annahme deine Aussage basiert ;) [/quote]
Würd mich auch interessieren bitte!?
Auch schwachsinnige Aussagen sollten belegt werden :whistling:
[/quote]Wie gesagt, das ist meine Meinung. Also spar dir doch bitte so Sachen wie "schwachsinnig". X(

Vorteile sind natuerlich bei der Zugriffszeit vorhanden. Ebenso bei der Transferleistung, aber schon an der Stelle bin ich nicht mehr so ganz ueberzeugt. In praxisnahen Benchmarks kommen mittelpreisige SSDs nicht so viel schneller daher als HDDs, wie man erwarten koennte.
Der Energieverbrauch ist bislang ebenfalls noch nicht besser.
Grosser Vorteil ist natuerlich die Unempfindlichkeit gegenueber Beschleunigungen.
Deshalb denke ich, dass sich der Aufpreis von 1000% pro GB noch nicht lohnt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben