SSD OCZ Vertex im T61

marty29ak

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2008
Beiträge
485
Nach dem ich gestern meine Vertex 60GB bekommen habe möchte ich mal kurz hier meine ersten Erfahrungen posten.

Also angekommen ist sie im kleinen Karton ohne großen Schnickschnack. Keine Anleitung, kein Zettel, auser der SSD ist nichts in der Verpackung.

Anhang anzeigen 13259

Das Gehäuse der SSD ist aus Metall und vom Gewicht her nicht viel leichter als die orginale Festplatte. Macht aber einen sehr wertigen Eindruck.

Anhang anzeigen 13260

Zur installation (Windows 7):

Die orginale Festplatte habe ich in den Ultrabay verfrachtet und wollte dann die Festplatte einfach klonen. Das funktionierte leider nicht. Hatte es mit Acronis und Paragon versucht. :(

Also dann Win7 neu installiert, was auch funktionierte. Allerdings ist mir beim installieren schon aufgefallen das die Installation sehr lange braucht. Auch habe mich dann anschließende Benchmarks bestätigt. Hatte unterirdische Schreibraten von knapp mehr wie 20MB/s. Im Random read 0,3 MB/s. :thumbdown:

Also mal ins OCZ Forum gesurft um zu schauen wo der Fehler liegt. Dort wurde schon von mehreren Usern berichtet das sie ähnliche Probleme haben. Desweiteren gab-gibt es zig Lösungsvorschläge wie das zu beheben sei. Die habe ich soweit nachvollziehbar nach der Reihe abgearbeitet. Ohne jeglichen Erfolg. ?( Glaube hab lang nicht mehr einen Computer so oft gestartet wie gestern. :cursing:

Zum Schluß hab ich mir dann gedacht ich versuche noch ein Firmware Update. Hatte zuerst davon abgesehen aus Angst vielleicht die Garantie zu verlieren oder Probleme bei der Rückgabe zu bekommen.

Na egal also Firmwareupdate angefangen:

Das Firmware Update besteht aus 3 Dateien.

Zu erst muß die SSD wieder ausgebaut werden und aud der Rückseite ein Jumper gesetzt werden. Dieser ist allerdings nicht dabei. Habe dann einen von einer Festplatte genommen. Geht etwas schwer drauf und auch nicht ganz bündig rein, aber funktioniert.

Dann kann man die SSD wieder einbauen.

Mußte jetzt festellen das die SSD nicht mehr als Vertex erkannt wird, sondern als Indilinx Barefoot Controller. Auch ein Windows Start von der SSD war nicht mehr möglich.

Also die orginale Festplatte wieder in den Ultrabay eingesetzt und von dort gestartet. Auch in Windows wird die Vertex jetzt nicht mehr angezeigt.

Jetzt sollte man die Startdatei für das Firmwareupdate starten. Das gelang aber nicht. Auch nicht als Admin und im Kombatibilitätsmodus. Im OCZ Forum hatte ich von ähnlichen Problemen gelesen, und das es wohl bei XP keine Probleme gibt.

Aber eigentlich wollte ich nicht noch XP Installieren um ein 10Sekunden update auszuführen. X( ......... 8o Also erst mal eine PE Cd erstellt und damit gestartet.

Jetzt lies sich das Update auch starten, erkennt die Vertex und zeigt mir bei der Überprüfung der Firmware an das diese fehlerhaft ist. Scheinbar fehlen 3 Blöcke. 8| X( (hab wohl ein Montagsgerät erwischt) Ohne eine weitere Nachfrage wird in ein paar Sekunden die neue Firmware installiert.

OK, also Rechner wieder aus und den Jumper wieder von der SSD abgezogen.

Neustart.... 8| stelle fest das die platte leer ist.....neeeiiiinnn wieder alles neu installieren? :cursing: :cursing: Versuche jetzt nochmal das klonen von der orginalen Festplatte. Und..

diesmal geht`s 8o keine Probleme Paragon läuft ohne Probleme durch. Zeigt beim Klonen eine eine Schreibrate von 125MB/s für die SSD an. :)

Nun startet der Computer auch wieder von der SSD und braucht etwa 8-10 Sekunden vom Bios bis zur Benutzeranmeldung. Danach weitere 5-6 Sekunden bis ich Google aufrufen kann. BIN BEGEISTERT!!

Auch die anschließend durchgeführten Benchmark Tests bestätigen meine subjektive Wahrnehmung. Aber das seht ihr ja selbst...

Hab ja schon die Mtron im X40 welches dadurch ein sau schnelles XP hat, aber die Vertex im T61 übertrifft das jetzt noch mal gefühlt locker.

Habe mal versucht durch mehrere gleichzeitige Aktionen wie entpacken, kodieren usw. Lags zu verursachen. Ist mir bisher nicht gelungen. :thumbsup:

Wenn man sich die Random Werte anschaut, übertreffen diese sogar noch die doppelt so teure Intel SSD. Denke das ist schon ne Hausnummer. Auch sonst wird der Controller vom T61 wohl fast komplett ausgelastet, da lenovo es ja leider nicht schafft Jahre nach der Einführung SATA2 in seine Book zu intregieren. :thumbdown:
Benchmarks:

Atto Anhang anzeigen 13261



[align=left]CrystalDiskMark 2.2 [/align]
Anhang anzeigen 13262




[align=left]HD Tune Anhang anzeigen 13263

Soweit meine Erfahrungen bis jetzt....werde, falls noch was gravierendes auffällt, natürlich weiter berichten.[/align]
[align=left] [/align]
[align=left]Edit: Achja also: System Win7 32bit, alles Standart installiert inkl. allen Lenovo Tools, SATA Controller auf Compatible, Schreibcache an.[/align]
 

Anhänge

  • IMAGE_069.jpg
    IMAGE_069.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMAGE_072.jpg
    IMAGE_072.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 54
Macht die Festplatte so einen riesen Batzen an der Geschwindigkeit aus? Finde ich ja irgendwie fast erstaunlich :o

Den Teil habe ich bei meinen Auf/Umrüstaktionen die ich in meinem früheren Leben an Desktops vorgenommen habe immer ausgelassen ;D

Allerdings muss ich sagen, dass 60GB schon verdammt putzig sind :( die Originale in meinem T61 ist ja schon größer (was hat die eigentlich, 120?) und ist auch dauernd voll :(.

Gibts sone schöne schnelle Karte auch in groß? So 200GB wären sweeeeet
 
Bei den heutigen Systemen ist die Festplatte das langsamste was verbaut ist. Neben viel Speicher habe ich bei keinem Upgrade so viel mehr Speed gehabt. Was nutzt das schnellste System, wenn die Daten nicht schnell genug geliefert werden?

Natürlich gibts auch größere SSD`s, im Konsumerbereich bis etwa 256GB. Allerdings haben die auch ihren Preis, daher hab ich mich für eine 60er entschieden. Das reicht um alles was ich brauche zu installieren, und habe immer noch knapp 40GB frei für Daten die ich ständig brauche. Als Datengrab benutze ich jetzt die orginale Platte im Ultrabayschacht. Den Brenner hab ich in die Dock verbannt.
 
ist halt Schade mit der Bremse bei ~120MB/sec, 200MB/sec sind mit der Platte wohl kein Problem. aber ob man davon im Alltag was merkt ist die andere Frage.

Viel Spaß mit der Platte, kannst ja in 2-3 Wochen mal schreiben wie sie sich im Langzeittest schlägt. :thumbsup:


Gruß!
 
Ja stimmt, hab schon Bechmarks gesehen mit an die 250mb/s, aber das was für eine Systemplatte wichtig ist, die Randomwerte bei kleinen Dateien reizt ja eigentlich noch keine SSD aus. Von daher würde ich im alltäglichem Betrieb wohl kaum einen Unterschied feststellen. So gesehen ist die SSD auch nicht überdimensioniert was die Geschwindigkeit betrifft.

Das würde meiner Meinung nach eintreten wenn sie bei 4K Randomwrite mehr wie 120mb/s schaft. 8) Aber die SSD ist wohl noch in weiter Ferne. Aber immerhin haben sich diese Werte, gegenüber den Mobis, beim schreiben kleiner Dateien schon fast verdoppelt. Und das trotz MLC.
 
Hallo Martin,
bin dir von der Thinkpad x-Seite gefolgt. Schöner Bericht, bin auch weiter interessiert, aber wenn ich bei dir lese "Also erst mal eine PE Cd erstellt und damit gestartet"
bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum läuft die SSD nicht so flüssig mit der Software der Auslieferung?
Gruß Bertus
 
Soweit ich das bisher belesen habe, sind wohl die ersten Vertex mit einer anderen Firmware ausgeliefert worden. Allerdings sollte die eigentlich auch laufen. Ich hab wohl einfach etwas Pech gehabt. Die meisten hätten die SSD wohl erst mal umgetauscht, aber so gings jetzt ja auch.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=550595#post550595]Soweit ich das bisher belesen habe, sind wohl die ersten Vertex mit einer anderen Firmware ausgeliefert worden.[/quote]
OCZ hat den SSD, so weit ich weiß, tatsächlich aus diesem Grund USB-Anschlüsse verpasst: Damit die Firmware leichter aktualisiert werden kann. Genial, wir bezahlen teuer dafür, dass wir Betatester sein dürfen ;)
 
die neuen Vertex von OCZ oder die neuen von Supertalent sind ganz gut aber natürlich immer noch MLC.

Sind das bei den OCZ Netto 60GB Kapazität in Windows oder weniger als 60 GB ?
 
Nein, einen USB Anschluß habe ich nicht gesehen.....Ähmm muß gleich nochmal genau untersuchen.....

Das Update geht über Windows. Der Nachteil, man muß eine 2. Win Installation haben oder eben eine WIN-PE CD.

Unterm Arbeitsplatz werden 60,5GB angezeigt. Allerdings gibts bei Win7 noch eine 2. versteckte Partition mit etwa 200MB. Also zusammen dann 60,7GB zu nutzen.

Hab übrigens noch ein wenig optimiert, aber seht selbst:
Anhang anzeigen 13267

Anhang anzeigen 13268


Denke mehr ist aus dem T61 einfach nicht rauszuholen.
 

Anhänge

  • atto vertex optimiert.jpg
    atto vertex optimiert.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 185
  • HD Tune Vertex optimiert.jpg
    HD Tune Vertex optimiert.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 146
Ja danke, der ist mir auch schon bekannt...verfolge seit aufkommen der SSD die diversen Thread`s auf Hardwareluxx.

Mir kommts halt neben einem schnellen Windows darauf an, schnell große Dateien zu ent- bzw. packen. Und da limitiert halt meist die Platte.
 
Hier mal noch die IOPS Werte. Wurde mehrmals nachgefragt, aber kann ich selbst nicht all zu viel mit anfangen.

Anhang anzeigen 13283
 

Anhänge

  • hdtune pro read.jpg
    hdtune pro read.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 101
Sehr schöner Bericht!

Was mich im Moment noch davon abhält eine 128GB Vertex zu kaufen, ist noch die Unwissenheit und bzw. fehlende Erfahrung von Usern bzgl.
Fragmentierung; Geschwindigkeitsverluste wenn alle Blöcke mal beschrieben worden sind; Geschwindigkeitseinbrüche, wenn die Platte zu voll wird...usw...

Man liest darüber viel (vieles vielleicht bisschen gehypt) aber richtige Lösungen scheint es noch nicht zu geben...

Ich warte also deswegen noch...(dass der Preis dabei dann noch ein bissche sinkt, umso besser, ist jedoch nicht der Hauptgrund)

Gruß Marco
 
Ich habe mir mal eine 120GB bestellt, weil bei KM-Elektronik bekommt man sie zur Zeit für 391Euro.
 
Habe die SSD inzwischen mehrere Male bis zu 95% voll geschrieben gelöscht, Verschiedene Image aufgespielt usw. Bisher ohne Probleme.

Allerdings gibt es auch vereinzelte Berichte von Problemen, aber konnte wie gesagt bisher nichts dergleichen festellen.

Gegen die Blockfragmentierung habe ich mir Diskkeeper installiert. Mal schauen wie sich das auf dauer auswirkt. Desweiteren soll wohl bald auch ein Tool von OCZ nachgereicht werden.

Wobei die Fehler wohl im Mom bei den Ultra Drive auftreten. Von den Vertex hab ich in der Richting seit dem Firmwareupdate nichts negatives mehr gelesen.
 
Ich wollt mal fragen wie zufrieden du mit der Vertex bist und ob du diese einer Mtron Mobi 3525 vorziehen würdest?

Eigentlich hört sich die Vertex für mich recht interessant an für mein x61s aber ich bin mir nicht so ganz sicher wegen dem MLC Speicher.
Die Mtron kostet dann ja mit 64 GB schon wieder 100 € mehr, dann könnte man fast gleich zu der Intel greifen..
Vom Gigabyte Preis her liegt die Intel ja noch etwas unter der Mtron, aber hat halt auch "nur" den MLC Speicher.

Naja so richtige Langzeiterfahrungen hast du ja auch noch nicht, aber konntest du das Stottern der alten MLC SSDs irgendwann mal feststellen oder konnten sie dies komplett aus der Welt schaffen ?
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=550568#post550568]Das würde meiner Meinung nach eintreten wenn sie bei 4K Randomwrite mehr wie 120mb/s schaft. Aber die SSD ist wohl noch in weiter Ferne. Aber immerhin haben sich diese Werte, gegenüber den Mobis, beim schreiben kleiner Dateien schon fast verdoppelt. Und das trotz MLC. [/quote]
Naja, würde ich nicht so sagen :)

PhotoFast bietet eine SSD an die den gleichen Controller wie die Vertex benutzt .. aber SLC ... siehe nicht offizielles Datasheet :)

Anhang anzeigen 13407

Cheers
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 77
Die Photofast G-Monster V2 hat MLC
die Photofast G-Monster V3 hat auch MLC, wird es allerdings auch in SLC geben (noch nicht verfügbar...)

guckst du hier


Edit: alle SSDs mit den hier genannten Indilinx Barefoot Controller haben im Moment Probleme. Link
 
Hallo,

habe die Vertex ja jetzt ein paar Tage in betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden und sie fühlt sich subjektiv schneller an als die Mobi 3035 im HTPC.

Allerdings hat sie im Moment scheinbar noch einen Bug in der Firmware, der sich so Äusert:

Wenn insgesammt mehr Daten auf die SSD geschrieben wurden als sie an Kapazität hat (also egal ob die Daten wieder gelöscht wurden, einfach die Daten seit inbetriebnahme) dann bricht die Leistung wohl ähnlich der Intel ein. Soweit nicht all zu schlimm da sie ansich wirklich sau schnell ist. Nur ist es jetzt noch so das wenn man sie in diesem Zustand komplett geschwindigkeitsmäßig schreibend ausreizt, sich die "Platte" komplett aus dem System verabschiedet. Ändern kann man das zu Zeit nur in dem man die komplette SSD wieder löscht mit HDDerase.

Ich selbst konnte das nur künstlich über einen Benchmark hervorrufen. Auch merke ich von dem Geschwindikkeitseinbruch absolut nichts, da sie selbst dann immer noch schneller ist als das T61 kann. So gesehen ist sie zur Zeit für Computer mit SATA1 ohne Probleme zu nutzen. Auch soll Heute wohl eine neue Firmware von OCZ geliefert werden von welcher User im OCZ Forum berichten das das Problem damit beseitigt sein soll. Ob die´s dann wirklich behebt muß sich zeigen.

Übrigens haben die UltraDrive Supertalent und die Photofast genau das gleiche Problem.(Laut Beiträgen bei Hardwareluxx gehe ich davon aus !! Ist es meine Meinung) Dort wird allerdings noch von keiner konkreten Lösung gesprochen.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und das Preisleistungsverhältnis im Vergleich den aktuell auf dem Markt befindlichen SSD`s find ich somit auch ok..

Die Modelle von Supertalent und Photofast sind zwarn noch etwas günstiger, aber in anbetracht des doch erheblichen Bugs, bin ich zur Zeit wohl bei OCZ etwas besser aufgehoben. Nicht zuletzt des trotz aller Kritik sehr guten und vor allem schnellen Support, den ich auch schon bei anderen Produkten erfahren durfte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben