SSD noch 7% der ursprünglichen Performance

Ich habe mit der Samsung SSD in meinem T400s auch extreme Probleme: Das Schreiben geht so langsam, das oft das ganze System hängt. Werd nach der Datensicherung bald mal den AS SSD Benchmark laufen lassen um das zu belegen.

Dann kommt das FW-Update drauf und Win7 64. Wenn das dann nach nem Jahr wieder so schlimm ist, werd ich mal weng Aufstand machen und eine auf dem Stand der Technik mit TRIM verlangen.

Wie viel % Speicherplatz sollte den immer frei bleiben und was ist der Grund dafür? Sollte dieser freie Speicher gar nicht erst mit Partitionen belegt sein?

CU
 
@ Chris08: Kannst du evtl mal nen Benchmark posten? Mein MicroSATA- Adapter ist noch nicht da... Und in meinem T410s kann man kein hotplug machen. Also muss ich nicht warten, bis ich flashen kann.
 
chris08' schrieb:
Ich habe es schon einmal einen Beitrag verlinkt, in dem beschrieben wird, wie man eine TRIM-fähige FW auf die Samsung-Platte aufspielt. Bei mr läuft das jetzt so seit November und ich bin mit der Performance recht zufrieden.
Du meinst die in der die Firmware einer 2.5" PM800 verwendet wird?
 
M3CSL' schrieb:
[...]

Wie viel % Speicherplatz sollte den immer frei bleiben und was ist der Grund dafür? Sollte dieser freie Speicher gar nicht erst mit Partitionen belegt sein?

CU
Man sagt so um die 20%, 10% sollten auch noch gehen.
 
Bei den älteren JMicron SSD konnte man Trim relativ gut simulieren mit einem Verfahren namens Tony-Trim. Zuerst den freien Speicherplatz zusammenfassen (etwa mit Mydefrag) und dann mit AS FreeSpaceCleaner den freien Speicher mit Einsen (mit FF) überschreiben. Klappt aber nicht mit allem Controllern. Man sollte möglichst viel freien Speicher haben, damit das BS mehr Möglichkeiten hat, die ganzen Temp Dateien anzulegen. Bei meinem Desktop funktioniert dies sehr gut (OCZ Apex).
 
M3CSL' schrieb:
chris08' schrieb:
Ich habe es schon einmal einen Beitrag verlinkt, in dem beschrieben wird, wie man eine TRIM-fähige FW auf die Samsung-Platte aufspielt. Bei mr läuft das jetzt so seit November und ich bin mit der Performance recht zufrieden.
Du meinst die in der die Firmware einer 2.5" PM800 verwendet wird?

Nein, es geht um die FW für die 1.8" SSD, das Procedre ist hier ab Beitrag 61 erklärt.
 
y17dt' schrieb:
@ Chris08: Kannst du evtl mal nen Benchmark posten? Mein MicroSATA- Adapter ist noch nicht da... Und in meinem T410s kann man kein hotplug machen. Also muss ich nicht warten, bis ich flashen kann.
Ich glaube, in dem Thread sind weiter hinten Benchmarks verlinkt. Wenn Du irgendeine spezielle Info brauchst, gib Bescheid (mein Laptop ist allerdings windowsfrei)
 
Danke!
Bin fündig geworden. Sieht ja sch nach kräftigen Vorteilen, grade beim Schreiben, aus. Habe grade den falschen Adapter geliefert bekommen *kotz*
Es wird wohl noch etwas dauern.

Gruß
 
Mir fällt noch ein, dass man bei älteren SSD ohne TRIM und wenig freiem Speicherplatz möglichst wenig auf die SSD schreiben sollte, also die ganzen Hintergrunddienste deaktivieren. Dies geht für Windows einfach mit dem SSD Tweak Utility.
http://www.techspot.com/downloads/4926-ssd-tweaker.html

Zusätzlich kann man den Internetcache beim IE/Firefox abschalten, dies verringert die Schreibzugriffe ebenfalls enorm.
 
AirfoX' schrieb:
Habe schon gehört, dass CCleaner Abhilfe schaffen kann.
Dabei im Cleaner den Modus "Erweitert - Freien Speicher sicher löschen" anhaken und laufen lassen.
Kann mir kaum vorstellen, dass das was bringt und sinnvoll ist: Damit wird der Speicherplatz nicht als frei markiert, sondern mit Daten überschrieben. Man hat also einen unnötigen Schreibzyklus mehr und ist dann soweit wie vorher würde ich sagen.

uniter' schrieb:
Bei den älteren JMicron SSD konnte man Trim relativ gut simulieren mit einem Verfahren namens Tony-Trim. Zuerst den freien Speicherplatz zusammenfassen (etwa mit Mydefrag) und dann mit AS FreeSpaceCleaner den freien Speicher mit Einsen (mit FF) überschreiben. Klappt aber nicht mit allem Controllern. Man sollte möglichst viel freien Speicher haben, damit das BS mehr Möglichkeiten hat, die ganzen Temp Dateien anzulegen. Bei meinem Desktop funktioniert dies sehr gut (OCZ Apex).
Hört sich für mich ähnlich sinnlos an wie oben schon geschrieben. Nur dass mit dem Defragmentieren ein weiterer bei SSDs unnötigerweise belastender Schreibzyklus dazu kommt.

chris08' schrieb:
Nein, es geht um die FW für die 1.8" SSD, das Procedre ist hier ab Beitrag 61 erklärt.
Das war das was ich meinte. Danke, aber das ist mir in jedem Fall zu riskant eine Firmware zu verwenden, die nicht vollständig mit meinem Modell getestet und freigegeben ist. Dabei gehts mir vor allem um die Datensicherheit, aber der Garantieverlust spielt bei dem Preis der SSD auch ne Rolle. Und wenn ich die passenden Links gefunden habe, gehts dabei schon um die Firmware aus einer anderen Produktklasse.

uniter' schrieb:
Mir fällt noch ein, dass man bei älteren SSD ohne TRIM und wenig freiem Speicherplatz möglichst wenig auf die SSD schreiben sollte, also die ganzen Hintergrunddienste deaktivieren. Dies geht für Windows einfach mit dem SSD Tweak Utility.
http://www.techspot.com/downloads/4926-ssd-tweaker.html

Zusätzlich kann man den Internetcache beim IE/Firefox abschalten, dies verringert die Schreibzugriffe ebenfalls enorm.
Cooles Tool, hier gibts die aktuelle Version: http://elpamsoft.com/Downloads.aspx?Name=SSD Tweaker_German

Ich surfe auch schon seit Jahren ohne Festplattencache in Opera. Nur in Chrome geht das immernoch nicht.

CU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben