SSD noch 7% der ursprünglichen Performance

thinkmkh43' schrieb:
Trim hat sie nicht aber garbage collection denke ich schon - die funktioniert aber nur wenn keine I/O Zugriffe stattfinden, also nix gearbeitet wird..
also mal einige Zeit im Idle-Modus laufen lassen..

Von lenovo gibts übrigens eine BIOS-Erweiterung die einen Menuepunkt im Security Menü hinzufügt -
damit kann die SSD gelöscht und auf Fabriks-Zustand gesetzt werden.. vorher aber Image anlegen!!

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68369
Also du meinst ich soll dies "BIOS Setup Menu Extension Utility for the Resetting the Cryptographic Key and the Erasing of the Solid State Drive - ThinkPad " mal ausführen und alles so richtig plätten?

Ich Frage nur nochmal zur Sicherheit ;)
 
Vorher würd ichs mal mit GC versuchen - also mal über Nacht im idle-mode laufen lassen... dann erst, wenns nichts bringt mit der Keule ;)
 
thinkmkh43' schrieb:
Vorher würd ichs mal mit GC versuchen - also mal über Nacht im idle-mode laufen lassen... dann erst, wenns nichts bringt mit der Keule ;)
Idle bring nichts, ich habe den Rehner shcon öfters (aus versehen) mal über Nacht laufen lassen.
 
Ahso - na denn.. ich weiss auch gar nicht sicher ob die mmc....-0VB GC eingebaut hat..
 
Kurz Frage zwischendurch:
Läuft diese BIOS-Erweiterung nur mit Lenovo-SSDs oder kann man die auch mit SSDs von Fremdherstellern benutzen.

Grüße
Joker

Edit:
Habe die Erweiterung "aktiviert" - eingespielt. Mir wird jetzt die Option angeboten.
Ob sie läuft habe ich jetzt jedoch nicht ausprobiert - vielleicht das nächste mal vorm neu installieren ;-)
 
Keine Ahnung - denke aber dass da kein Unterschied besteht... wenn im BIOS der Menüpunkt aufscheint sollte auch die SSD erkannt worden sein..
 
Wenn es dir nichts ausmacht, dein Win 7 aufzusetzen (oder du ein Backup hast), dann führe das "BIOS Setup Menu Extension Utility for the Resetting the Cryptographic Key and the Erasing of the Solid State Drive - ThinkPad" (wow, was eine Bezeichnung :D) doch mal aus...
Zu verlieren hast du ja nicht viel, kann also fast nur helfen! ;)
 
Die TRIM-Unterstützung der Samsung-SSDs in den T400s wird schon länger im Lenovo-Forum diskutiert:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...rmware-for-the-128-GB-Samsung-SSD/td-p/237421
Es sieht so aus, als hätte Samsung einst eine Firmware herausgebracht, die der SSD TRIM-Support einverleibt, aber diese Firmware ist auf den Lenovo-Versionen der Samsung-Geräte irgendwie nicht lauffähig. Daher schreien die User in genanntem Thread schon lange danach, dass Lenovo ein ebensolches Firmwareupdate für die Samsung-SSDs herausbringt.

In dem Thread hat auch ein User geschrieben, dass er über die Lösch-Funktion im BIOS die ursprüngliche Performance wiederherstellen konnte. Also Backup machen, per BIOS plätten und Backup zurückspielen. Sollte funktionieren ....

Interessant wäre mal ein Erfahrungsbericht, von jemandem mit einer Toshiba-SSD. Solche sind nämlich auch bisweilen in den T400s verbaut. Die unterstützen wohl unter keinen Umständen TRIM. Ich habe eine solche, besitze den Laptop aber noch nicht lang genug, um Erfahrungen beschreiben zu können. Ich weiß nicht, ob dort die Performance ebenso drastisch abnimmt und wenn ja weiß ich nicht, ob man die Performance per secure-erase wiederherstellen könnte.
Hierzu gibt es auch einen Thread im Lenovo-Forum: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5.../Toshiba-SSD-TRIM-Firmware-upgrade/m-p/182198
 
thinkmkh43' schrieb:
Trim hat sie nicht...
Hat sie nicht? Laut Samsung (siehe Post #7) wohl doch, und diese SSD zählt doch zu den Consumer-Produkten, oder übersehe ich da was?

Edit: Ah, OK, siehe vorheriges Posting.
Von lenovo gibts übrigens eine BIOS-Erweiterung die einen Menuepunkt im Security Menü hinzufügt -
damit kann die SSD gelöscht und auf Fabriks-Zustand gesetzt werden.. vorher aber Image anlegen!
Ich dachte immer, dass nur MAC-User bei Problemen immer direkt alles platt machen anstatt nach dem eigentlichen Problem und einer Lösung zu suchen? Dies wäre doch für zukünftige Fälle dieser Art die deutlich bessere Lösung.

Hast du mal nachgesehen ob es eine aktuellere Version des Chipsatztreibers gibt?
Hast du mal deinen Virenscanner deaktiviert und dann getestet?
Ich habe mal gelesen, dass ein Schreibcache auch bei SSDs etwas bringt. Ist dieser bei dir evtl. abgeschaltet?
 
Das ist eine Samsung MXP als OVLB1 Version - sprich ist eine Samsung Lenovo OEM. Die
kann kein TRIM. Man kann auch kein Samsung Firmware Update aufspielen, weil die OEM
SSD die original Samsung Firmware "unterdrücken". Man kann lediglich die Lenovo Firmware
der Treiber Matrix nutzen.

Dafür kann die SSD aber GC.
 
hast du die platte jetzt mal vollständig gelöscht? wenn ja, sind die werte wieder ok, oder?
 
meister.' schrieb:
hast du die platte jetzt mal vollständig gelöscht? wenn ja, sind die werte wieder ok, oder?
Ich bin gerade beim folgendne Punkt
Prepare a DOS bootable floppy disk and a floppy disk drive
Ich fahre gerade nach hause, und werde gleich versuchen einen USB bootable DOS Stick zu basteln ;)
Wenn jemand ne kurze Anleitung parat hat, nur her damit.

Ich werde danach sofort ein erneutes Benchmark posten.
Wenn das dann nichts bringt, ist der Support mal wieder gefragt. Das wäre dann mein 7. Kontakt mir diesem T400s.
 
recapture' schrieb:
Habt ihr Lösungsvorschkäge?
Irgendwie scheint ein Treiber bei Dir nicht zu stimmen. Teste mal eine Live-CD ob dann das Schreiben auf SSD genau so lahm ist.

Leider hast Du zwei verschiedene Versionen von Testprogrammen genommen. Beim zweiten schlechten Test steht "C:...... ATA". Leider schreibst Du ja nicht dabei an welchem ThinkPad die SSD laufen soll. Hast Du nun SATA oder ATA im ThinkPad?

Gruß Flexibel
 
wow krass - ich hatte am 13.07 noch 180/150 MB/s lesen/schreiben und heute habe ich 180/20 :thumbdown: Der Unterschied sind 2 Monate und vorher waren etwa 15gb frei und nun warens 5gb. Wie heftig, dass das so stark einbricht!

Platte ist eine Samsung MMCRE28G8MXP-0VB.

Gibts echt keinen anderen Weg als Festplattenplatz freizumachen (hab ich bereits gemacht, es sind jetzt wieder 30GB frei), ein Image anzufertigen, die SSD zu löschen und dann das Image zurückzuspielen (nicht bitgenau, das ist klar)?!?!

Oder könnte sich die SSD durch GC jetzt mit der zeit "wieder fangen"?
 
Ja - lass das TP 2-3 Stunden im idle-modus stehen - am besten am Anmeldeschirm. Vorausstzung ist ja jetzt geschaffen denn die GC braucht freien Platz auf der SSD um wirksam zu werden..
aber trotzdem sind Einbußen zu erwarten - ohne TRIM ist das ganze nur die halbe Miete -
lenovo sollte endlich mal ein fw-update bringen :cursing:
 
ich würde platz schaffen auf der ssd, nur noch 5 gb ist echt tödlich. grade auch ohne trim-unterstützung.
 
sind ja jetzt wieder 30 gb frei - ich werde den mal ein bisschen idlen lassen und das ergebnis posten :huh:

€: 1,5 Stunden Anmeldebildschirm habe gar nichts gebracht :pinch: was nun?
 
Falls es noch jemanden interessieren sollte: nach einem Monat mit mehr freiem Platz (insgesamt über 2 partitionen ~20gb von 120) und mehreren "ruhephasen" hat sich nichts getan. Das teil bleibt bei schreibzugriffen sehr lahm :(
 
der Thread im Lenovo Forum ist ja schon verlinkt worden, aber dort hat sich kürzlich eine interessante Entwicklung ergeben - ich habe den Beitrag hier verlinkt
 
Vielleicht sind deine Zellen einfach schon kaputt?
Die SSDs werden ja nicht durch die Lesevorgänge limitiert sondern durch die Schreibvergänge.
Von den x Speicherchips sind evt. 90% nur noch zum lesen bereit und wenn Daten kommen, sind halt nur noch die 10% übrig und deswegen die Performance...
Ich würd mal alle Daten sichern : )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben