SSD noch 7% der ursprünglichen Performance

recapture

New member
Registriert
19 Juli 2006
Beiträge
126
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem SSD-Speicher, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

System:
Code:
Windows:        	    Microsoft Windows 7 Professional, Version 6.1.7600 
Memory (RAM):   	    3993 MB
CPU Info:       	    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU 	P9600  @ 2.53GHz
Product Make:   	    2815W14
Motherboard:    	    LENOVO 2815W14

2009-09-22
Nach dem Kauf habe ich folgende Benchmarkwerte direkt nach einem frischen Windows gehabt:
2dlusjk.jpg


2010-09-08
Nun habe ich mich die letzte Zeit über die schlechte Performance gewundert.Und dann habe ich nach einer firschen Windowsinstallation wieder ein Benchmark durchgeführt. Genau so wie früher.
Und dies ist das Ergebnis von heute:
11jy8lg.png


Wie ihr sehe könnte, gibt es da schon kleine *ironie* Unterschiede bei der Schreib-Geschwindigkeit.
Immerhin habe ich noch 7% der ursprünglichen Performance. (Wenn ich von Seq Schreiben ausgehe)

Habt ihr Lösungsvorschkäge?

Vg
Daniel
 
Hast du die SSD vor der Neuinstallation sauber formatiert?
Manchmal gibt es auch vom Hersteller entsprechende Tools - sowohl um die SSD sauber platt zu machen ("resetten"), als auch um sie im Betrieb zu pflegen (Trim, Garbage-Collection).
Hast du den entsprechenden Treiber installiert?

Gruß, Jonny
 
Einmal OVLB1 ATA & msahci und einmal OVB & IDE.

Aber wieso wird es mit Sata und AHCI langsamer? Ergibt keinen Sinn.
 
ohne jetzt genau nach zu schauen geh ich mal davon aus das deine platte kein TRIM unterstützt, oder? du könntest in dem fall dann alle Zellen der Platte komplett löschen. musst mal schauen obs von samsung auch so ein tool gibt.

reines formatieren bringt bei einer SSD nichts um sie zu "bereinigen"
 
Also ein trimmen sorgt dafür dass ich alle Daten verliere?
Und das muss ich öfters machen um die SSD zu 'pflegen'?
 
Wenn die SSD TRIM unterstützt (bei älteren Modellen oftmals nicht oder nur mit aktueller Firmware der Fall), dann geschieht das unter Win 7 automatisch und ohne Datenverlust einfach so nebenher. Davon bekommst du im Normalfall nicht einmal etwas mit. Bei moderneren SSDs ist das Standard und sorgt eben gerade dafür, dass sie mit der Zeit nicht langsamer werden...

Bei manchen/älteren Modellen passiert dies oft noch manuell mit einem entsprechenden Tool oder es gibt andere Prozeduren, die einen gleichen oder ähnlichen Effekt haben sollen.
 
Richtig!

Hast du bisher schon immer Win 7 genutzt oder erst seit der aktuellsten Installation?
 
Es kam ohne OS, Win7 ist das erste was er gesehen hat.
 
Hat die SSD evtl. eine veraltete Firmware drauf bzw. gibt es eine aktuellere?
Daran scheitert TRIM auch oftmals...
 
Ketzerische Frage : Wie viel Speicherplatz ist belegt?
 
SSDs werden auch spürbar lahmer, wenn sie fast voll sind. Das sollte aber eigentlich genug freier Speicher sein.

Aber mach mal des FW-Update! :)
 
Kaputt und oder einfach-schrott-weil-performance-niedrig-wenn-zu-voll schließt du aus?
 
Evilandi666' schrieb:
Kaputt und oder einfach-schrott-weil-performance-niedrig-wenn-zu-voll schließt du aus?


ich habe bei meiner Intel 80GB SSD nur noch 9GB Frei ..und Sie ist so schnell wie am 1. Tag! ..also würde ich das auschliessen...
 
Kann Update nicht durchführen (No drive to update), habe die
Version VBM1EL1Q und das
Model Samsung MMCRE28G8MXP

Dies ist schon die neuste Version, also habe ich anscheinend schon das Update aufgespielt.
Nunja, hat ja viel gebracht;)
 
Trim hat sie nicht aber garbage collection denke ich schon - die funktioniert aber nur wenn keine I/O Zugriffe stattfinden, also nix gearbeitet wird..
also mal einige Zeit im Idle-Modus laufen lassen..

Von lenovo gibts übrigens eine BIOS-Erweiterung die einen Menuepunkt im Security Menü hinzufügt -
damit kann die SSD gelöscht und auf Fabriks-Zustand gesetzt werden.. vorher aber Image anlegen!!

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68369
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben