SSD in X200t zu langsam ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein seltsames Phänomen...

Meine 80GB Postville G2 erreicht im X200t nur einen Leistungsindex von 5,9 (wie bei einer normalen Platte), im X60t hatte sie allerdings 7,X.

Jemand eine Idee woran es liegt ?

Grüße

Thomebau

PS: Intel Matrix Storage driver ist drauf

aber je nach energieprofil kann die pci drosselung auch am strom aktiv sein
das lässt sich ja glcklicherweise einstellen.
und am enede geht es doch um den durchsatzt da ist der leistungsindex e egal :rolleyes:

Ich habe gelesen das der Sata Modus im Bios von ThinkPads von Compatible auf AHCI (oder wie das nochmal hieß) geändert werden muss. Was daran stimmt weiß ich nicht da ich noch keine SSD habe und bei einer HDD nur Compatible funktioniert, aber der der das geschrieben hatte, hatte danach einen merkbaren Leistungsschub.

S_Fischer' schrieb:
und bei einer HDD nur Compatible funktioniert
Wer hat dir den diesen Blödsinn eingetrichtert :D

Das hast du sicher nicht hier gelesen, denn solche FALSCH Aussagen werden hier schnell beerdigt ;)

Wenn Du Windows Vista einsetzt, dann ist 5,9 beim Leistungsindex der Rechtsanschlag. Mehr geht da nicht. Erst ab Windows 7 wurde der Leistungsindex erweitert und geht auch über 5,9 hinaus.

Die SSD wurde vom System einfach nicht als solche erkannt. Für HDDs gehts nur bis 5,9 im W7 Leistungsindex.

Schau mal in die Defrageinstellungen. Wenn die SSD nämlich nicht erkannt wird, dann bleibt der Job aufrecht --> ganz schlecht für die SSD.

Das Problem, dass W7 eine SSD nicht erkennt, tritt immer wieder auf. Nen vernünftigen Workaround gibts da nicht. Das Installieren des RST könnte die Sache vielleicht drehen. Gibt aber keine Garantie für, mal klappts, mal nicht. Ist also kein Ding und hat überhaupt keine Aussagekraft.

Wie kann ich denn die defragmentierung ausschalten ?

Ich bekomme zwar den zeitplan dazu angezeigt, aber irgendwie finde ich nix wo es aus geht.

Ich hatte sowohl auf dem X60t als auch auf dem X200t Windows 7 Home Premium und nicht Vista. Von daher müsste das vergleichbar sein.

Computer->rechte Maustaste auf Laufwerk->Eigenschften->Jetzt defragmentieren->Planung aktivieren->Haken rausnehmen
Zusätzlich den Dienst Superfetch auf deaktiviert setzen (hat nix mit defrag zu tun, ist aber auch kontraproduktiv bei SSD)

S_Fischer' schrieb:
zeroC00L' schrieb:
S_Fischer' schrieb:
und bei einer HDD nur Compatible funktioniert
Wer hat dir den diesen Blödsinn eingetrichtert :D

Das hast du sicher nicht hier gelesen, denn solche FALSCH Aussagen werden hier schnell beerdigt ;)

ok bei mir! nicht funktioniert.
Du musst natürlich, bevor du im Bios umstellen kannst, den Treiber installieren. Entweder von der Lenovo Treiber Seite oder direkt den Intel RST, der müsste auch funktionieren.

Weitere Möglichkeiten bei XP wären
  1. Einbindung per Floppy im Windows Setup mittels F6 oder
  2. Den Treiber zuvor schon per Slipstream (nlite) in ein Medium einbinden
Wenn du dir den Treiber von der Lenovo Seite lädst, orientiere dich an diesem Post!

Grüße
Audrey

so buddel grab hir die werte vom as ssd bench.

Sind die normal ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 30
Core2Duo SU9300 (2x1,2Ghz)

Edit: im Modus maximale Leistung sieht das so aus:

Anhänge

• Unbenanntneu.PNG
    Unbenanntneu.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 24
Für die SU sind das e schon Traum-Werte.

Die schwache CPU limitiert in deinem Fall bei NCQ.
Da kannst du nichts gegen machen!

Aber das sind gute Werte und du wirst keinen Unterschied diesbezüglich spüren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben