Thomebau' schrieb:
Meine 80GB Postville G2 erreicht im X200t nur einen Leistungsindex von 5,9 (wie bei einer normalen Platte), im X60t hatte sie allerdings 7,X.
Jemand eine Idee woran es liegt ?
PS: Intel Matrix Storage driver ist drauf
1. Es gibt Problem mit dem Powermanagement und SSD. Hatte ich selbst, ausführlich in anderen Foren recherchiert und genau ausgetestet. Und zwar betrifft die Einstellungen im BIOS und in der Software. Bei mir waren es "nur" die Einstellungen zur CPU: Aktiviert, und die 4k-Werte im AS SSD Benchmark brachen ein / deaktiviert: volle Performance (bei einem X201T).
Die Problematik zieht sich aber über AMD und Intel, verschiedene Chipsätze und SSD-Typen hin, ist nicht genau einzuschränken.
2. Intel Matrix Storage kann sein. Installiere den Intel® Rapid-Storage-Treiber (iata_cd -10.1.0.1008.exe), unterstützt auch Trim - und teste.
Ich persönlich habe mit einer Crucial RealSSD C300 256GB getestet. Aber wie gesagt, andere mit anderen SSDs, sogar auf PCs hatte ähnliche Problem.
Bei mir war es dann so: neuesten Intel® Rapid-Storage-Treiber (iata_cd -10.1.0.1008.exe) installiert sowie im BIOS und in Win7 das Powermanagement nur für die CPU deaktiviert. Dann hatte ich gute Performance.
Ob man das akzeptieren kann (geringere Akkulaufzeit, höherer Geräuschpegel durch mehr Lüfterlaufzeit), muss jeder selbst entscheiden. Ich habe diesen Unterschied allerdings nicht genau ausgetestet. Verzichte vorerst noch auf eine SSD, mal schauen, ob sich noch andere Lösungen ergeben.