SSD in X200t zu langsam ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein seltsames Phänomen...

Meine 80GB Postville G2 erreicht im X200t nur einen Leistungsindex von 5,9 (wie bei einer normalen Platte), im X60t hatte sie allerdings 7,X.

Jemand eine Idee woran es liegt ?

Grüße

Thomebau

PS: Intel Matrix Storage driver ist drauf

Hast du auch mal aussagekräftige Programme gefahren? Bzw, kommt's nicht eh auf die gefühlte Geschwindigkeit an?!

ja, klar is dr Leistungsindex nicht das zuverlässigste...

Aber der Unterschied wundert mich halt.

Gefühlt ist das X200t noch mal deutlich schneller als das X60t.

Dazu müsste man halt wissen, wie Microsoft diese magischen Zahlen ermittelt. Auf dem X60T war aber kein Vista, oder? Ich meine, von Vista nach 7 wurden die Zahlen abgesenkt, damit mehr Luft nach oben ist...

Alignment

Hi,

hast Du ein Alignment durchgeführt?

Welche Betriebssystem verwendest Du?

MfG

xsid

Ich nutze Windows 7 und habe die SSD damit bei der Installation komplett formatiert.

Thomebau' schrieb:
Meine 80GB Postville G2 erreicht im X200t nur einen Leistungsindex von 5,9 (wie bei einer normalen Platte), im X60t hatte sie allerdings 7,X.
Jemand eine Idee woran es liegt ?
PS: Intel Matrix Storage driver ist drauf
1. Es gibt Problem mit dem Powermanagement und SSD. Hatte ich selbst, ausführlich in anderen Foren recherchiert und genau ausgetestet. Und zwar betrifft die Einstellungen im BIOS und in der Software. Bei mir waren es "nur" die Einstellungen zur CPU: Aktiviert, und die 4k-Werte im AS SSD Benchmark brachen ein / deaktiviert: volle Performance (bei einem X201T).

Die Problematik zieht sich aber über AMD und Intel, verschiedene Chipsätze und SSD-Typen hin, ist nicht genau einzuschränken.

2. Intel Matrix Storage kann sein. Installiere den Intel® Rapid-Storage-Treiber (iata_cd -10.1.0.1008.exe), unterstützt auch Trim - und teste.

Ich persönlich habe mit einer Crucial RealSSD C300 256GB getestet. Aber wie gesagt, andere mit anderen SSDs, sogar auf PCs hatte ähnliche Problem.

Bei mir war es dann so: neuesten Intel® Rapid-Storage-Treiber (iata_cd -10.1.0.1008.exe) installiert sowie im BIOS und in Win7 das Powermanagement nur für die CPU deaktiviert. Dann hatte ich gute Performance.

Ob man das akzeptieren kann (geringere Akkulaufzeit, höherer Geräuschpegel durch mehr Lüfterlaufzeit), muss jeder selbst entscheiden. Ich habe diesen Unterschied allerdings nicht genau ausgetestet. Verzichte vorerst noch auf eine SSD, mal schauen, ob sich noch andere Lösungen ergeben.

Ich komme bin meinem x200T und der neueren 120 GB Postville auf 7,7 im Leistungsindex.

Aueh in anderen SSD Benchmarks bringt die Platte die volle Leistung. CPU Ruhemodus war mit ziemlicher Sicherheit bei den Tests deaktiviert.

würde mich mal interessieren, ob der Effekt OS-abhängig ist...

Hallo zusammen..

Festplatte>Eigenschaften>das untere Häkchen entfernen und schon war bei mir der Index 7,7 anstatt 5,9.

Gruß

Indizierung... das könnte einen Versuch wert sein, beim x41t hat es viel ausgemacht (wegen der arglahmen HDD).

Genau das..

Computer>Festplatte rechts Klick>Eigenschaften>Häkchen entfernen bei "Zulassen, dass für dateien Inhalte indiziert werden"

Vielleicht ist auch der Chipsatz nicht schnell genug. Habe 2 Postvilles, eine steckt im X200s und eine im Desktop.
Die SSD im Desktop ist laut AS SSD Benchmark um einiges potenter, obwohl gleiche Modelle, gleiche FIrmware und ca. gleiche Speicherbelegung!

Auch möglich, allerdings würde es mich doch sehr wundern, wenn der Chipsatz im X60t schneller ist als der im X200t.

Konntest du die Postville im X60t komplett auslasten? Hatte das X60t nicht nur SATA1 sprch max. 150mbit?

Auslasten ging nicht, aber warum sollte der Leistungindex der HDD in Relation zum Chipsatz stehen?

Keine Ahnung, ich würde den Windows Index nicht so wichtig nehmen! Lass einmal AS SSD durchlaufen und poste mal einen Screenshot, dann sag ich dir obs passt oder net!

Edit: neue 1.7er Firmware haste drauf, oder?

hi,
den leistungsindex von vista und win 7 kann man nicht vergleichen.
ich glaube es liegt am PCI bus der ja bei energiespar einstellungen auch gedrosselt wird.

hier der vergelichmit und ohne PCI drosselung benchmark.
ist eine andere HDD macht aber den unterschied deutlich

greeTz, lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben