SSD in W510: Hat wer Erfahrungen?

Illuminator

New member
Themenstarter
Ich habe schon lange vor mir eine SSD in meinen W510 zu bauen. Nur hört man immer wieder, dass es mit einer SSD nicht den gewünschten Erfolg gab. Ist halt auch die Frage was sich derjenige erhofft hatte.

Hat wer Erfahrungen mit einer SSD im W510? Wenn ja welche SSD?
Ich hatte diese hier im Auge: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

Kann ich die SSD mit passendem Adapter im CD-Schacht installieren bzw testen? Wenn dann alles erfolgreich und stabil läuft würde ich beide Festplatten natürlich tauschen. Oder kommen da Probleme auf mich zu?

Danke für eure Antworten

Was für Arten von Problemen sollen denn da bekannt sein?

Ich selbst betreibe eine OCZ Vertex 2 180Gb Extended Edition im normalen Festplattenschacht und habe eigentlich keinerlei Probleme.

Keine Probleme!

Ich habe in meinem W510 die magnetische Platte mit einr bay in den Schacht als Datenplatte befördert und im Plattenkäfig eine Intell SSD stecken die prima läuft. Ich mag es nicht missen. Schau Dich hier mal um - es gab schon Beiträge unter W510 zu diesem Thema. Eine originale bay hätte ich noch liegen zu einem Vorzugspreis. Das Spaltmaß mit einem Chinateil fand ich besser.

Frank

Ok dann werde ich die Hdd im Cd-Schacht mit Win installieren und danach dann hoffentlich tauschen.
THX

@ Liftboy: du hast ne mail

Frage mich immer noch - welche "nicht gewünschten Erfolge" soll es denn mit einer SSD und dem W510 gegeben haben?

Die Aussage war nicht auf das W510 bezogen, sondern allgemein auf die Geschwindigkeit der SSDs.

Ok... und welche Erfolge gab es nicht? Also was hast Du da "gehört" - dass es nicht gab? Bei einer SSD....

Derjenige meinte, dass er mir keine SSD empfiehlt, da sie zu langsam sind.

Daher will ich mich hier auch informieren ob ihr die Aussage bestätigen könnt oder mir zu einer SSD ratet.

Hat wer einen Link von einer bay mit weniger Spaltmaß?

Afaik gibts die (Nachbauten??) nur in der "kleinen" Version, hab bisher keine großen gesehen.

Illuminator' schrieb:
Derjenige meinte, dass er mir keine SSD empfiehlt, da sie zu langsam sind.

Daher will ich mich hier auch informieren ob ihr die Aussage bestätigen könnt oder mir zu einer SSD ratet.

Hat wer einen Link von einer bay mit weniger Spaltmaß?
:D

Hm, also im Ausgangspost hast Du geschrieben "man hört immer wieder" ... also die eine Person (die nicht mal wirklich Ahnung hat) ist bei Dir "immer wieder". Ja so entstehen Gerüchte - vor allem von denen, die keine Ahnung haben und nur das nachkauen was sie irgendwo irgendwann gehört haben....

Deine Person mag das vor 5 Jahren gehört haben.

Schau Dir einfach die Benchmark`s an. Oder die 7 Milliarden Einträge in Google zum Thema SSD. Nebenbei - eine heutige SSD schafft um die 250MB/s ... schau mal nach was eine schnelle 7200er SATA HDD schafft. Eine SSD macht von der Geschwindigkeit mehr aus als RAM oder CPU aufrüsten.... spürbar....

SSDs sind der Wahnsinn!!

SSDs sind wirklich ein Wundermittel auf dass die Nutzer seit Urzeiten warten. Für mich DIE Erfindung des letzten Jahrzehnts im PC bereich (jaja ich weiss es gab schon früher welche). Nichts beschleunigt die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit eines Systems wie eine SSD. Selbst 200€ sind eigentlich ein Schnäppchen, wenn man mal rechnet, was man sonst so aufrüsten müsste um ein schnelleres System zu bekommen und man erreicht nichtmal halbsoviel wie mit einer SSD.
Ich bin absolut davon überzeugt und würde keinen neuen PC mehr ohne eine zusammenbauen. Window-Anmeldung -> und man kann quasi sofort loslegen, egal vie voll das Autostart ist und welcher Virenscanner installiert ist. einfach nur genial.
Vorraussetzung: gute SSD, guter Unterbau und gutes zusammenspiel zw. Treiber, SSD und Chipsdatz.
In diesem Sinne SSD Forever! Und auf dass die Preise vielleicht doch langsam etwas nachgeben :-)

die nachbauten gibts auch in "hoch" also ultrabay enhanced format. die originalen nur im slim-format. links zu ebay gibts etliche hier im forum. es gab in der tat lahme ssd. diese hatten den controller jmf602 von jmicron. als systemplatte waren die unbrauchbar. die neueren controlelr haben das problem nicht mehr. auch das nachfolgemodell des jmf602 (jmf612/jmf618) ist absolut zu gebrauchen. auch die anderen controller, egal ob von intel, sandforce, indilinx, samsung, toshiba oder marvell, leisten gute arbeit. mittlerweile kann man bei ssd ruhigen gewissens zugreifen und sich über deutlich erhöhte schwuppdizität des systems freuen.

Danke für eure Erfahrungen.
Jetzt werde ich noch nach einem Ultra Bay Slim suchen und dann kanns los gehen.

Grüß Dich Illuminator!

Ich habe auch vor eine SSD einzubauen ... ich würde allerdings die Corsair Force 120GB nehmen ...
Ich habe diesen Rahmen hier im Auge ;)

Wirst du das OS neu aufspielen oder mit den Wiederherstellungs-DVDs arbeiten?

Grüße

Mathias

Ne ich werde Win 7 clean aufspielen, aber solange bis alles gescheit läuft noch die alte weiter verwenden.
Mein Windows ist jetzt schon deutlich langsamer geworden und ich hab extremst wenig installiert. Das Lenovo DOS Fenster am Anfang vom Desktop laden hab ich noch vor 4 Wochen nicht gesehen... dann kurz und jetzt scho sicher 5sec. Wenn ich Win installiere kommt nur das nötigste drauf.

Der Rahmen ist ja nochma günstiger. Danke

Illuminator' schrieb:
Mein Windows ist jetzt schon deutlich langsamer geworden und ich hab extremst wenig installiert. Das Lenovo DOS Fenster am Anfang vom Desktop laden hab ich noch vor 4 Wochen nicht gesehen... dann kurz und jetzt scho sicher 5sec. Wenn ich Win installiere kommt nur das nötigste drauf.

??? d.h. du betreibst die SSD schon? und Dein Win ist langsamer geworden ???

Da habe ich glaube ich etwas nicht verstanden!

Nein ich verwende noch das vorinstallierte System. Da dies nun schon viel langsamer geworden ist will ich unbedingt Win7 auf ne SSD installieren. Ich benutze auch nur wenig Lenovosoftware und werde daher nicht die recovery DVD für die Neuinstallation verwenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben