SSD in W510: Hat wer Erfahrungen?

Illuminator

New member
Themenstarter
Ich habe schon lange vor mir eine SSD in meinen W510 zu bauen. Nur hört man immer wieder, dass es mit einer SSD nicht den gewünschten Erfolg gab. Ist halt auch die Frage was sich derjenige erhofft hatte.

Hat wer Erfahrungen mit einer SSD im W510? Wenn ja welche SSD?
Ich hatte diese hier im Auge: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

Kann ich die SSD mit passendem Adapter im CD-Schacht installieren bzw testen? Wenn dann alles erfolgreich und stabil läuft würde ich beide Festplatten natürlich tauschen. Oder kommen da Probleme auf mich zu?

Danke für eure Antworten

ah Danke!
Kann man die SSD einfach mit der HDD tauschen - weißt du das schon?
Oder kann man die SSD nur in dem Rahmen nutzen?

Die HDD sitzt in einem Rahmen, in den auch die SSD kommt. Jede2,5"-SSD mit 9 mm Bauhöhe passt also auch in Thinkpads die Festplatten gleicher Größe beherbergen.

ah Danke ich hatte da nur noch etwas grau in Erinnerung, dass jemand etwas von einem Gummi geschrieben hatte, der es verhinderte ... dass man die Platte einfach austauscht ...

Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass man die SSD besser im Rahmen lassen solle, da die SSD ja nicht so "ruhig" sitzen muss, wie die HDD ...

Ohne Rahmen hält weder eine HDD noch SSD vernünftig im Thinkpad. Die Gummis kommen über den Rahmen und stabilisieren den Sitz nochmals.

mhmhmh ich hatte die HDD schonmal draußen - kann mich da grob an einen "Rahmen" erinnern

@ Mathew: Kannst du berichten wie dein Caddy in dein Notebook passt? Ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass du auch ein w510 hast.

Illuminator' schrieb:
@ Mathew: Kannst du berichten wie dein Caddy in dein Notebook passt? Ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass du auch ein w510 hast.

Das kann ich dann schon machen, ich hab aber noch nicht bestellt!

T42p' schrieb:
Die HDD sitzt in einem Rahmen, in den auch die SSD kommt. Jede2,5"-SSD mit 9 mm Bauhöhe passt also auch in Thinkpads die Festplatten gleicher Größe beherbergen.

Ich seh grad die Corsair, hat 9,5 mm das passt dann aber schon, oder?

ja, passt. t42p hat das ",5" unterschlagen. normale 2,5"-platten haben eine höhe von 9,5 mm. es gibt aber auch welche mit 7, 12,5 und 15 mm. letztere sind aber nicht für laptops gedacht, sondern für server, workstations und high-end-desktops.

Danke!
Dann kann ich also einfach mit dem *bay-Rahmen und der SSD alles umbauen - dann cleaninstall und fertig, oder?

Ich habe in meinem T400 eine Intel G2 Postville SSD mit 80GB verbaut.
Vorher hatte ich eine 160GB 5400er eingebaut welche das System doch sehr ausgebremst hat.
In meinen Augen ist Win7 Pflicht bei einer SSD. Da nur Win7 die TRIM-Funktion unterstützt.

Was ich über die Geschwindigkeit sagen kann ist eingentlich nur positives.
Das System ist gefühlt bestimmt 10x schneller.

Ich möchte mich gerne anschließen und auch ein paar Erfahrungen sammeln. Die letzten SSD Modelle sind vielversprechend und reizen den SATA-Anschluss fast voll aus, die Preise sind zwar immer noch hoch aber verkraftbar. Ich brauche keine große, eine 100-120Gb SSD reicht wenn ich die alte 500Gb Platte im DVD-Schacht habe. Ich habe auch die beiden schon oben erwähnten Platten im Auge (Corsair Force f120 die OCZ Vertex2 E 120 und die Solidata K8) und ich möchte noch ein paar Tage warten bis die neuen Intel Platten kommen um zu sehen was die leisten und was die kosten. Bei gleicher Leistung wie die oben und max.50€ mehr, würde ich zur Intel tendieren. Aber trotz dem möchte ich wissen welche der drei oben die bessere ist?

P.S. Übrigens, wer eine saubere WIN7 DVD sucht der sollte hier vorbeischauen. Soweit ich sehen kann ist das von einem MS Distributor und die Links sind shon lange da und auf paar anderen Seiten gelistet und laufen nach kurzer Zeit mit voller Bandbreite (also bei mir mit 25Mbit).

Edit3: Nach dem entfernen der ei.cfg aus der ISO erscheinen im Installationsfenster alle Versionen von WIN7 der geladenen Bit-Version (also alle 32Bit oder alle 64Bit Versionen)

So - ich habe die Corsair verbaut - nicht ganz so schnell, wie ich dachte, aber dennoch eine gute Leistung - habe es ja in dem Thread [SSD überschätzt?] beschrieben.
Heute kam der *bay-Rahmen für 15€ ... und es war nicht ganz einfach, bis die Platte richtig eingerastet war, aber dann war es kein Problem mehr [Es waren auch Schrauben dabei - aber die braucht man doch gar nicht, oder? - Also meine Platte sitzt da fest drin ... ;-)] - eingeschoben und alles erkannt - ich habe die Platte neu partitioniert und formatiert und bis jetzt läuft alles so, wie es soll!

Grüße

Mathias

Grüß Euch!

Da ich nun meine Festplatte und die SSD eingebaut habe, hätte ich einen DVD-Brenner abzugeben - könnt ihr mir sagen, wieviel ich dafür verlangen kann?
Ich nutze einen externen DVD-Brenner, so dass der interne nicht zwingend notwendig ist.
Gekauft habe ich mein W510 im Sommer 2010 (August).

Freundliche Grüße

Mathias

P.S. Bei *bay finde ich einen DVD-Brenner für das W510 für 90€ ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben