T6x SSD in T61 einbauen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe mir üerlegt eine SSD in mein T61 einzubauen.
Ich bekomme es zum Geburtstag habe es also noch nicht.
(Werde 12)
1. Lohnt sich das?
2.Wie schwer ist das, ich will ja nicht mein neues T61 schrotten
3.Wenns nicht so kompliziert ist, wie funktioniert das?
Etwa so?
Da baut der ja die SSD in das alte Festplattengehäuse ein. Ist das überhaupt nötig?
Oder wollte der nur den Stoßschutz?
Ich dachte z.B. an diese SSD. Oder gibt's da noch bessere/billigere?

Zuletzt bearbeitet:
1. Lohnt sich das?
3.Wenns nicht so kompliziert ist, wie funktioniert das?
Etwa so?
Da baut der ja die SSD in das alte Festplattengehäuse ein. Ist das überhaupt nötig?
1. Ja
2. Es ist einfach.
3. Ja, genauso so. Das, was Du mit Gehäuse bezeichnest, ist ein Rahmen aus dünnem Blech, an dem ein
Plastestreifen zum Herausziehen (bei manchen Modellen verschwindet die FP relativ tief im Schacht) befestigt ist.
Und ohne die Gummipuffer an den Seiten wackelt sie etwas nach oben/unten/links/rechts. Mach' mal ruhig alles dran bei der SSD.

Ja, nimm die Samsung 830 mit 128 GByte für 99 €, z.B. von Amazon. Die ist besser und billiger und größer.
Welches Betriebssystem soll drauf?

Gruß,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
1. Klar :) Der PC wird leise und schneller.
2. Ist sehr einfach.
3. Genau so ;) Das ist ein spezieller "Caddy", den Thinkpads haben um die Festplatte zusätzlich zu schützen. Den musst du von der alten Festplatte abschrauben und an der SSD wieder anbringen. Ansonsten wackelt die SSD in den beiden Gummi-Seitenteilen.

Ja gibt es auf jeden Fall. Zum Beispiel:
http://www.cyberport.de/apple-und-z...gb-2-5zoll-mlc-sata600---notebook-retail.html
http://www.cyberport.de/apple-und-z...crucial-m4-ssd-128gb-2-5zoll-mlc-sata600.html
http://www.cyberport.de/apple-und-z...t-ssd-120gb-2-5zoll-mlc-sata600---retail.html
http://www.cyberport.de/apple-und-z...now-vplus-200-120gb-mlc-2-5zoll-sata600-.html

Aber in der alten HDD ist doch noch die rotierende Scheibe etc. drin, oder ist das nochmal eon extra-Gehäuse (die "Stoßsicherung")
Und bevor irgendwelche Daten auf der HDD sind (z.B. auch win) die SSD rein?
Und wie lang dauert der Einbau der SSD zirka?

Zuletzt bearbeitet:
1. Lohnt sich das?
jo
nicht schwer --> siehe dein Videolink, insgesamt sind es 5 Schräubchen die raus und wieder rein müssen... das sollte man schon hinbekommen.

Was sollte er sonst mit dem Rahmen anstellen. Stoßschutz brauch die SSD aber eigentlich nicht mehr. Aber so klappert wenigstens nix.

Diese Kingston SSD basiert auf der X25-M (also der Intel G1, also kein Trim)... ich kann aber nichts schlechtes darüber sagen. Jedoch bekommst du ne Samsung 830 mit 128Gb für 99€ bei Amazon. Von dem gesparten Geld kannst du noch paar mal Eis essen gehen :)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kann ich Windows ohne irgendwelche Änderungen und Probleme auf der SSD installieren?

Und dann kann ich Windows ohne irgendwelche Änderungen und Probleme auf der SSD installieren?

Solange du Windows 7 mit der SSD verwendest, bedarf es eigentlich keiner weiteren, nachträglichen "Handarbeit". Bei Xp oder Vista müsstest du z.B. die Defragmentierung per Hand ausschalten, und manuell trimmen (--> bei Samsung SSDs z.B. mit dem "Magican")

Gruß, David

Naja logisch, man weiß es nicht ;) Aber sinnvoll :D
Ich würde dir zur Crucial m4 raten, habe ich auch in meinem T61. Windows 7 habe ich einfach neu aufgesetzt, mit den Aligments und Trim usw hat alles geklappt.
Denke daran im Bios den Sata modus (falls nicht schon eingestellt) von compatibility auf AHCI einzustellen!

Wenn Du nicht zu viel Speicher brauchst (bzw. eine HDD im UltraBay Slot hast), ja.

eine philosophische Frage. Wenn man genug davon hat, "es sich leisten kann" uneingeschränkt ja, die Frage ist mehr: auf was will ich statt dessen verzichten?

Reichen 128GB?, mit SDD fühlt sich auch ein T61 fast an wie ein aktueller Rechner, sofern man keine rechenintensiven Dinge macht. Und aktuelle Spiele gehen eh nicht. (zumindest mein 12 jähriger hat dafür einen separaten Spiele PC)

Im Bios der T61 ist die SATA Schnittstelle "künstlich" beschnitten, dafür gibt es einen Bios Mod "Middleton"

Also die crucial ist ihr Geld auf jeden fall wert! Und das fast aus "fast aktueller Rechner" würde ich streichen :D

Und die Crucial m4 ist sata 1?
Wo sollte ich die kaufen, habt ihr Links?

Also ein middleton-Bios?
Wie macht man das denn?

Und die crucial m4 ist auf Google Shopping schon für 80 euro zu haben?????
Dann kann ich ja gleich die Samsung SSd nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der crucial ist ja auch noch Zubehör dabei :facepalm: Und bei irgendwelchen Händlern von google Shopping würde ich sowieso nicht kaufen. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn der Händler nicht Amazon heißt.
Ohne Erfahrung würde ich das middelton BIOS nicht Flashen, lass da lieber alles so wie es ist!

Edit: außerdem bei google Shopping erst an 100€. Diese 80€ sind irgendwie bei Hood.de oder so. Also 80€ kannst du vergessen ;)

Edit2: wichtig ist das du wenn du die crucial kaufst ein Firmware Update machst. Einfach von dieser Seite http://www.crucial.com/support/firmware.aspx die Firmware ruterladen die zum Brennen auf cd gedacht ist, Brennen und dann davon starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das so vorgestellt:
Computer auspacken, SSD einbauen, auf der SSD Windows installieren.
Und bevor ich Windows installiere, das Firmware-Update machen?
Kann ich das Update einfach mit dem Explorer (XP) brennen, oder brauch ich ein extra-programm dafür? (z.B. True-Burner)

Und nur das ich nichts falsch mach` beim Einbau der SSD:
1. Schraube unter HDD-Slot öffnen
2.HDD-Slot-Klappe öffnen, und "alte" HDD herausziehen
3.ThinkPad-Caddy mit den 4 Schrauben von der "alten" HDD abschrauben
4.SSD in Caddy einsetzen und Gummiteile aufstecken
5.SSD+Caddy in HDD-Slot stecken
6.Slot mit Klappe+Schraube wieder schließen
7.Firmware Update von CD booten
8.Windows installieren

Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sollte man aber nicht. Brenn die BootCD. Ist ne Sache von 2 minuten und du hast ne TopSsd. Falls du Fragen zum Firmwareupdate hast kannst du mir auch ne pn schreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben