T4x (T40-43) SSD in T400 - ausgereift oder abzuraten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Er bezieht sich auf diesen Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/148766-Warnung-vor-Crucial-M4-mSata-Firmware-Update-01MG , der aber doch sehr überschaubar ist, ebenso der dort verlinkte Thread aus dem Crucial Forum.

Aber natürlich verunsichert das ungemein, wenn man sich gerade ne neue günstige SSD zulegen will, wie ich evtl. Die Crucial M4 war/ist da neben Samsung 830/840 Series ja durchaus ne Alternative. :pinch: Und leider weiss man ja beim Neukauf auch nicht, welche Firmware da drin ist, die alte oder die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich eine gekauft, da war 000F drauf. Ich hab natürlich gleich geupdatet. :(
Aber: Die beschriebenen Fehler traten, wenn ich das richtig gelesen habe nur auf (und dann auch nur selten), wenn das Gerät komplett stromlos war. Mit einem Laptop den man eh immer nur "schlafen schickt" passiert das zum Glück selten. Das neue Firmware update dürfte bald kommen, da die OEM-Version wohl schon verfügbar ist.
 
soweit ich das mitbekommen habe hat die 840 hat gegenüber der 830 noch einen weiteren unterschied:
eingebaute hardware-verschlüsselung.
prinzipiell etwas gutes, sollte sie aber doch mal hopps gehen gibt es auch durch professionelle labors nahezu keine chance an die daten zu kommen.
da wir alle brav backup machen aber kein problem, oder?:eek:
 
Weis jemand, was für ein unterschied ist, zwischen 840 250GB-> 179€ und 840 256GB-> 249€? Sicher außer die 6GB.
 
Die eine ist Pro die andere nonPro

die NonPro hat SLC-Technik (billiger, nicht so haltbar), die Pro hat MLC-Technik (teurer, aber haltbarer).
 
die 840 hat tlc-chip (triple level cell, 3 bits pro zelle) verbaut, die 840 pro mlc-chips (2 bit pro zelle). slc-chips (1 bit pro zelle) sind das beste was du kriegen kannst, da sie schneller und haltbarer als mlc und auch tlc sind, leider auch erheblich teurer.
 
die 840 hat tlc-chip (triple level cell, 3 bits pro zelle) verbaut, die 840 pro mlc-chips (2 bit pro zelle). slc-chips (1 bit pro zelle) sind das beste was du kriegen kannst, da sie schneller und haltbarer als mlc und auch tlc sind, leider auch erheblich teurer.

Yatpu hat ja schon alles korrekt wiedergegeben:

SLC (single) speichert 1 Bit pro Zelle (und liest dann jeweils nur einen aus, der dann auch wieder zurückgeschrieben werden muss, ist damit schneller, stromsparender, längere Lebensdauer und natürlich teurer.

MLC speichert 2 Bits pro Zelle, günstiger, etwas mehr Stromverbrauch, theoretisch kürzere Lebenszeit, preiswerter (und daher heute Standard in preisgünstigen SSDs - auch in Samsungs 830 Series und 840 Pro Series)

TLC speichert 3 Bits pro Zelle und ist wohl eine neue Technologie im SSD Bereich, jetzt in der Samsung 840 Series (Basic)
 
Hallo blafoo,
beides stimmt nicht ganz. Die 840 hat MLC mit 3 bits pro Speicherzelle (Samsung nennt das TLC), die 840 Pro MLC mit 2 bits pro Speicherzelle
 
ich hab zwar ein t500. ich hab vor ner woche die vertex 4 von ocz verbaut.
was soll ich sagen, beste investition ever. unglaublich schnell, fast als ob man ein anderes laptop hat.
sehr leise, fast unhörbar. akku hält meines erachtens auch länger. :thumbsup:
 
Ups ja tatsächlich gar nicht beim schreiben aufgefallen.

Hab SLC und MLC vertauscht -.- Sry.

Und auch die Testberichte die ich bis dato über die 840er Pro las haben inzwischen berichtigt und aus SLC TLC gemacht Oo

Naja sry für die Verwirrung ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben