Warnung vor Crucial M4 mSata Firmware Update 01MG

DigitalFlow

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2012
Beiträge
317
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch davor warnen, das Firmware Update auf 01MG für die Crucial m4 mSata SSD zu installieren.
Ich hatte mit 000F nie Probleme, seit 01MG drauf ist, bekomme ich sporadisch den Fehler "2101: Detection error on HDD2 (Mini SATA)" und das Laptop braucht ewig für den POST und bootet meistens gar nicht, bevor man es nicht mehrere Male zwangsausgeschaltet hat.
Bleibt lieber bei der aktuellen Version 000F oder überspringt 01MG.
 
Hab ich auch schon gehabt. Hab leider direkt ein Update gemacht, als ich die SSD bekommen habe.
Im Crucial-Forum gibt es schon einen Thread darüber.
Wende dich auf jeden Fall noch direkt an Crucial, damit die sehen, dass es kein Einzelfall ist.
 
Nur kurz zur Info. Die Firmware 01MG läuft zumindest in meinem W520 bei einer 256er mSATA M4 absolut unauffällig und problemlos seit 3 Wochen. Daumen drücken, dass dies so bleibt...
 
Nur kurz zur Info. Die Firmware 01MG läuft zumindest in meinem W520 bei einer 256er mSATA M4 absolut unauffällig und problemlos seit 3 Wochen. Daumen drücken, dass dies so bleibt...
Lief bei mir auch einen Monat ohne Probleme! Nach einem Absturz konnte ich aber nur hart ausschalten. Danach habe ich diesen wunderschönen Fehler gehabt.
 
Na das liest sich ja nun doch nicht so schön :(

Aber Firmwaredowngrade auf 000F war als Fehlerbehebung immer noch möglich, oder?
 
Der verlinkte Thread hat ja noch ne überschaubare Länge, aber das Thema hört sich ja fatal an sobald meine SSD mal in nen unsicherern Shutdown/PowerLoss geht.

Schade schade, hier hät sich mal ausgezahlt die ursprüngliche Warnung, man solle nich updaten bei UEFI-BIOS, als Chance zu Nutzen einem neuen Hardwarefeldtest aus dem Weg zu gehen. Gibt's denn eigentlich ne Stabilitätsaussage zu den 2.5" Pendants der M4, da eine solche in meinen X61 steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 128er mSata m4 funktioniert ebenfalls seit rund 1,5 Monaten ohne Probleme mit der oben genannten Firmware.
Da klopfe ich mal aufs Holz.... *tocktocktock"
 
@Exe und DigitalFlow:

Gibt es irgendwelche Updates von eurer Seite, da Ihr ja theoretisch als Leidgeplagte im direkten Kontakt mit Crucial steht? Oder habt Ihr jeweils nur Ersatzgeräte erhalten?

Meine mSATA rennt zwar noch aber bis jetzt gab's auch noch keine ungeplanten Spannungsabbrüche und die Angst ist da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich echt, was Crucial bei der M4 anders gemacht hat als alle anderen Hersteller, dass sowohl mSATA als auch die reguläre 2,5" SATA dieses Problem produzieren. Habe ich auch erlebt ...
 
@Exe und DigitalFlow:

Gibt es irgendwelche Updates von eurer Seite, da Ihr ja theoretisch als Leidgeplagte im direkt Kontakt mit Crucial steht? Oder habt Ihr jeweils nur Ersatzgeräte erhalten?

Meine mSATA rennt zwar noch aber bis jetzt gab's auch noch keine ungeplanten Spannungsabbrüche und die Angst ist da :(

Ersatzgerät kommt für mich nicht in Frage. Die wird nämlich direkt mit der 01MG ausgeliefert. Bringt also nichts.
Ansonsten ist es bei mir bis jetzt nicht nochmal passiert. Hilft nur aufs nächste Update warten :(
 
Diese Warnung gilt übrigens auch für die normale M4 im 2,5 Zoll Format !

Ein Kunde hat gerade die 256GB M4 verbaut und sporadische Einschaltprobleme mit 2100 Fehlern in seinem X201 Tablet.
 
Irgendjemand anders als ich sollte das mal probieren. :D
 
Ach komm schon - was soll da bei Crucial aktuell denn noch schiefgehen können... *g*
 
Kurzes Update:

Das automatische Aufspielen von 04MH (M4 256GB mSATA) in meinem W520 hat schonmal keinerlei Probleme gemacht. Den Rest wird die Zeit zeigen. Bis dato hatte ich aber auch mit 01MG keine Probleme.
 
OMG Crucial...

Ich war bisher ein grosser Freund dieser SSD-Marke, habe 4 Stück davon im Einsatz. Heute hat mich dann mein W520 nach einem Absturz auch mit einem freundlichen 2101-Fehler angeblinkt. Im Gegensatz zu den obigen Fehlerbeschreibungen ging danach aber gar nichts mehr, mSata Platte wurde nicht mehr erkannt. Nach 2h hilflosem Dauerbooten, Stromlosmachen und Ausbau der Karte entschloss sich die Kiste dann doch zu booten. Also flugs das Update 04MH aufgespielt, jetz läufts wieder.
Lesson learned: Never touch a running system, das war das letzte Update für diese Karte. Mittelfristig werde ich wohl zu Samsung wechseln.

Gruß Jörg
 
Tröste dich, auch Samsung wird früher oder später mal schwächeln ;) (Ich hab selbst eine 830)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben