SSD in ein T500 eingebaut und die HDD in den Bay-Adapter verbannt, doch nun ......

i.car

Active member
Themenstarter
Lärm von der HDD!!!

Leider ist wohl der Bay Adapter überhaupt nicht richtig isoliert und recht lose eingebaut, so dass das Surren der HDD WD3200BEVS bei stiller Umgebung schon deutlich wahrnehmbar ist. Eine WD 3200BEVT habe ich auch, aber die ich ungleich lauter als die BEVT und ist nur noch als backup-Medium 1x im Monat brauchbar, ansonsten unbrauchbar.

Frage: Ich verwende die HDD nur als Datenablage und Backup-medium und benötige sie nicht ständig in Verwendung. Kann ich sie irgendwie deaktivieren und bei Bedarf schnell dazuschalten, so dass wenigstens das ständige Rauschen aufhört?

Sonst bleibt nur sie ausstecken und dank hot-swapping wenn gebraucht wird wieder einschieben, sieht aber irgendwie affig aus ...

Danke

t4/500 hat sata2: northbrigde= intel gm45, soutbrigde= ich9m-e (82801iem).
die southbrigde hat kein ide, 4 sata2 ports mit raid0/1 und 8 usb2 ports. Quelle

ist die zweite generation mit sata2, bzw die erste generation wo sata2 offiziell läuft.
beim t61 brauchte man noch einen biosmod für sata2.

@ thomebau:
das t500 hat einen serial ultrabay slim schacht. in den zugehörigen adapter passen hdds nur ohne gummischienen rein, da der adapter genau wie die hdd nur 9,5 mm hoch ist. nicht mal 7mm-ssds passen mit den gummis rein, da sonst der sata-port zu hoch liegen würde. von der breite her passen hdds natürlich auch nicht in diese adapter rein. die gummis braucht man nur bei einigen adapter-modellen für serial ultrabay enhanced, also 12,5 statt 9,5 mm höhe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben