SSD in ein T500 eingebaut und die HDD in den Bay-Adapter verbannt, doch nun ......

i.car

Active member
Themenstarter
Lärm von der HDD!!!

Leider ist wohl der Bay Adapter überhaupt nicht richtig isoliert und recht lose eingebaut, so dass das Surren der HDD WD3200BEVS bei stiller Umgebung schon deutlich wahrnehmbar ist. Eine WD 3200BEVT habe ich auch, aber die ich ungleich lauter als die BEVT und ist nur noch als backup-Medium 1x im Monat brauchbar, ansonsten unbrauchbar.

Frage: Ich verwende die HDD nur als Datenablage und Backup-medium und benötige sie nicht ständig in Verwendung. Kann ich sie irgendwie deaktivieren und bei Bedarf schnell dazuschalten, so dass wenigstens das ständige Rauschen aufhört?

Sonst bleibt nur sie ausstecken und dank hot-swapping wenn gebraucht wird wieder einschieben, sieht aber irgendwie affig aus ...

Danke

[quote='i.car',index.php?page=Thread&postID=747713#post747713]sieht aber irgendwie affig aus ...[/quote]
Kommt drauf an, wie Du das inszenierst. Wenn Du Dir z.B. weiße Handschuhe anziehst und die HDD nach dem entfernen auf ein tiefblaues Samtkissen mit Goldstickereien ablegst...

Hab bei mir auch die HDD im Ultrabay. Die schaltet Win nach paar Minuten automatisch ab, eingestellt hab ich nichts. Müsste da aber im Win ne Option geben.

Hallo!

bin mir nicht ganz sicher, aber win7 / vista schaltet festplatten, wenn sie nicht länger benutzt werden, ab. Ich denke irgendwo sollte es diese Einstellung zu finden sein.

Anbei gefragt:
Hab hier auch ein t500 und hatte an die gleiche Idee gedacht eine HDD als "Slave" und eine SSD als "Master" zu betreiben.
Kannst Du mir sagen, was Du genau da gemacht hast und was so der Spaß kostet?

So ein Ultrabay HDD Adapter kostet ca 30 bis 40 Euro, da kann dann die "alte" Platte rein und den schiebt man dann in den Schacht wo sonst das optische Laufwerk drin ist.

Was eine SSD kostet müsste man nachsehen, je nach Grösse etc.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=747738#post747738]Hab bei mir auch die HDD im Ultrabay. Die schaltet Win nach paar Minuten automatisch ab, eingestellt hab ich nichts. Müsste da aber im Win ne Option geben. [/quote]

Hallo,

ich habe diegleiche Lösung.Funzt alles prächtig! Das Abschalten der HDD lässt sich über das Energieschema regeln. Wenn Du die von Dir verwendeten Energie-Schemata mit dem TinkVantage PowerManager änderst, kannst Du auch die Option für das Abschalten der HDD ändern.

Gruß
Volker

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=747746#post747746]So ein Ultrabay HDD Adapter kostet ca 30 bis 40 Euro, da kann dann die "alte" Platte rein und den schiebt man dann in den Schacht wo sonst das optische Laufwerk drin ist.

Was eine SSD kostet müsste man nachsehen, je nach Grösse etc.[/quote]

Exakt, man kann dort nun auch Backup-Dateien oder/und auch ein anderes OS installiert haben, was bei Bedarf nach Einschalten und F12 auch gebootet werden kann und man hat sozusagen einen kompletten "Zweitrechner", obei die daten der beiden OS ja die gleichen auf der HDD sein können.

Die SSD 128GB hat mich EUR 300,-- gekostet, alles läuft etwa doppelt so schnell nach Benchmarks, gefült allerdings schon erheblich schneller eher 3-4x schneller die Boot- und Startvorgänge.

Ich hatte beim T42p schon eine Flotte an Adaptern (passen ja am T400 nimmer). Hatte auch schon die Überlegung SSD+HD, doch ich möchte nicht dauerhaft
auf die Bay verzichten und werd es nicht auf die Reihe bekommen, daß eine SSD mir als einzige Hauptplatte taugt....rein vom Speicherplatz. Daher
überlegte ich wie ich SSD+Platte+DVD respektive Wechselplatte realisieren könnte.
So dachte ich...hey sowas gehört in den Express-Card Slot...doch die aktuell bis 64GB angebotenen Modelle sind nicht grad schnell...
mir gehen grad krude Gedanken durch den Kopf, den Port inkl Cardreader leer zu räumen und eine herkömliche SSD aus dem Gehäuse zu stripen und dann
entsprechend zu verbauen.

Kann man die Platte nicht auch Auswerfen, wenn sie im Bay ist. Ist doch ein Wechseldatenträger, einhängen müsste man sie dann aber etwas komplizierter.

Mit dem Gedanken, die HDD gegen eine SSD zu tauschen und die alte Platte in den Bay-Schacht zu verbannen habe ich auch schon gespielt.
Darf man fragen, welche SSD du benutzt hast?

@tbd: es gibt auch noch ssd's für den internen express slot, aber der aufwand (+kosten) 3ssd's zu verbauen (an sata, express karten slot + express karte intern) relativiert die frage nach dem sinn.
by the way will intel in diesem quartal noch neue modelle ab 150GB raus bringen

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=748727#post748727]Mit dem Gedanken, die HDD gegen eine SSD zu tauschen und die alte Platte in den Bay-Schacht zu verbannen habe ich auch schon gespielt.
Darf man fragen, welche SSD du benutzt hast?[/quote]Ich verwende eine Samsung 128GB namens MMCRE28G5MXP, die mich EUR 310,-- gekostet hat und mit der ich sehr zufrieden bin .....

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=747738#post747738]Hab bei mir auch die HDD im Ultrabay. Die schaltet Win nach paar Minuten automatisch ab, eingestellt hab ich nichts. Müsste da aber im Win ne Option geben.[/quote]Bei mir schaltet da nicht ab.
Wo genau muss das eingestellt werden ?

Gruß

Hallo,

kann bitte nochmals jemand erklären wie man die HDD im Ultrabay Schacht lautlos bringt.

Gruß

@Borusse12
Wenn es noch aktuell für dich ist, hier die Antwort:
Thinkvantage Energieschema
Rechts oben "Erweitert"
Mitte unten "Leerlaufzeit"
Runterblättern zu "Festplattenlaufwerk stoppen"
Für "Akkueinstellungen" und Netzstromeinstellungen" Werte nach Wahl eintragen
"Übernehmen"

Und schon ist Ruhe im Karton :)

Ich habe die gleiche Konstelation aus SSD und UB HDD. Ich habe da eine kleine Software mit der ich die UB HDD einfach ausschalten kann. Ich schau mal nachher nach wie das heißt.

Stiffi

Edit. Habe gerade nachgesehen. Das Programm heißt RevoSleep.

Hallo ich wärme diesen Thread mal auf,
bezüglich dem ersten Post: was spricht dagegen die HDD im isolierten Platz zu lassen, die SSD in den UltraBay einzubauen und im BIOS Boot von SSD einzustellen?
Sind die beiden SATA Ports nicht gleich schnell?
Und als Sahnehäubchen kann man das DVD Laufwerk mit einem USB Adapter sogar weiter verwenden.

Soweit ich weiß ist der SATA Port in den T400 generationen nur SATA I, was ja auch Sinn macht, da normal eh nur das laufwerk dran hängt.

Das laute Summen des TE kommt vermutlich daher dass er die Gummischienen nicht mit in den HDD Caddy übernommen hat!
Es gibt nämlich auch Caddy bei denen das unbedingt nötig ist da sonst zu viel Platz ist.

Hallo ich wärme diesen Thread mal auf,
bezüglich dem ersten Post: was spricht dagegen die HDD im isolierten Platz zu lassen, die SSD in den UltraBay einzubauen und im BIOS Boot von SSD einzustellen?
Sind die beiden SATA Ports nicht gleich schnell?
Die beiden Ports sind gleich schnell, aber wenn die SSD mit dem System im HDD Schacht ist, kann man den UltraBay noch so benutzen, wie er gedacht ist - und im Betrieb mal die HDD, mal das DVD-Laufwerk und mal den zweiten Akku benutzen. Wenn man die SSD mit dem System im UltraBay hat, geht das nicht mehr. Zweiter Akku ist dann nicht möglich und das DVD-Laufwerk kann man eben nur noch extern benutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben