R5x SSD in ein R52 läuft nicht gut

3flamme

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
575
Ich habe versucht eine SSD in meinem R52 (mit ATI Grafik und SXGA) zu installieren.
Es ist eine mSATA von Samsung, 120 GB mit Adapter zu IDE. Bei meinem R51 funktioniert eine Samsung SSD (allerdings eine mit 64 GB) prima.

Der Error 2010, der ja ein bekanntes Problem ist, nervt natürlich erst einmal, aber darauf habe ich mich schon eingestellt. Kein Problem war dann das Erkennen der SSD und ich habe Win 7 aufgespielt.

Aber das Programm ist so furchtbar langsam, dass ich kaum etwas damit machen konnte. Nach der Win7 Installation habe ich dann versucht Updates zu machen, ich dachte vielleicht fehlen Treiber. Aber Win 7 hat über 3 Stunden ergebnislos nach Updates gesucht, dann habe ich es später noch mal 1 1/2 Std. laufen lassen und es dann genervt gelassen.
Ist das normal, dass das sooo lange dauert um Updates zu installieren?
Was kann das sein, das das System so langsam macht?
Gibt es Erfahrungen mit SSD in einem R52?

Mit Bios- Update habe ich mich noch nicht beschäftigt, brauche ich das?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gerade den Thread mit 'Problem beim ewig dauernden Update gelesen.
Ich werde es dann auch mal mit dem Update von MS: kb3078601 probieren

Trotzdem wundert es mich, dass alles so unendlich langsam abläuft, mit dem frischen Win 7 auf einer SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht oft genug, daß man es immer noch falsch schreibt:thumbsup:
 
Ok jetzt kenn ich die Befehle aber wirklich auswendig und schreibe sie richtig :)

TRIM ist definitiv ausgeschaltet, aber der Computer ist trotzdem furchtbar langsam.
Beim Hochfahren geht es relativ schnell bis der Bildschirm voll da ist, aber dann braucht er z.B. ca 1 Minute bis erkannt wird ob eine Internetverbindung besteht und braucht auch sonst viel Denkpausen, wenn ich etwas anklicke. Ab und zu geht es aber sofort, z.B. wenn ich Systemsteuerung oder Win- Explorer anklicke.
 
Ich habe hier auch ein T43 mit Transcend 64GB IDE SSD und Win 7. Leider muss ich deine Erfahrungen teilen. Das System ist grottenlangsam... Die HDD-LED leuchtet auch im IDLE immerzu. Den AS-SSD musste ich nach 1h erfolglos abbrechen. Die Werte waren unterirdisch. Leider habe ich mir beim Versuch des Firmwareupdates der SSD diese - trotz Flash unter DOS - wohl zerflasht. Daher wirds wohl nix mehr mit weiteren Tests...

Irgendwo dürfte hier aber der Hund begraben sein. Einen Tipp konnte ich noch rausfinden: versuche mal, den Schreibcache in den Treibereinstellungen der SSD zu deaktivieren. Vielleicht hilft das.
 
Ich bezweifle, daß ein doch schon recht altes R52 bzw diese Hardware auch mit einer SSD so wirklich schnelle Beine bekommt.
Spätestens mit Win7 ist ein DualCore-CPU fast schon Pflicht.
Für WinXP mag das je noch reichen.
Es bringt nicht viel, wenn die SDD recht flott ist, aber die Hardware, insbesondere die CPU, zum vollständigen starten aller Software nicht mehr nach kommt. Da müßte man vor allem auf die Lenovo-Software komplett verzichten und Windows alles selbst machen lassen. Normalerweise müßte Win7 alles mitbringen, was man zum Betrieb des R52 benötigt. Also somit komplett auf alles verzichten, was man von Lenovo installieren könnte. Gerade zB Fingerprint, Lenovo-Bluetooth, Hotkey Features (mit seinem gesamten Komponenten), Synaptics UltraNav und Power Management bremsen extrem.
Vermutlich kann man sogar auf sämtliche Treiber verzichten. Das R52 müßte fast mit dem auskommen, was Win7 während der Installation mit bringt. Beim T61, so weiß ich, funktionieren LAN, WLAN, Bluetooth und Touchpad in den benötigten Grundfunktionen ohne irgend welche zusätzlichen Treiber.

mit Transcend 64GB IDE SSD und Win 7. Leider muss ich deine Erfahrungen teilen. Das System ist grottenlangsam
Transcend IDE ist aber auch unterirdisch. Da ist (fast) jede HDD schneller:)

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem R51 habe ich mit der SSD so gute Erfahrungen gemacht, dass ich es auch mit dem R52 probieren wollte, das auch noch mehr RAM hat.
Mit dem R51 kann ich in 45 Sekunden, nach dem Startknopf drücken, Word öffnen und kurz danach ins Internet. Obwohl es nur 1,5 RAM hat. Auch sonst beim Anklicken, z.B. in der Systemsteuerung usw. geht es sehr schnell, auch bei Internetseiten aufrufen.
Ich kenne allerdings keine anderen Computer mit SSD.

XStoneX,
wie ich das Schreibcache in der Treibereinstellung deaktivieren kann? Ich habe keine Ahnung wie ich da hinkomme.

Ich überlege immer immer mal ob ich mir vielleicht ein T400 kaufe, die sind ja inzwischen günstig zu haben, besonders bei Videos im Internet da kommt das R51 nicht hinterher, da ruckelt es manchmal ziemlich.
 
Moin... hier nur mal ein kleiner Vergleich...

Habe hier ein X40 mit einer 120GB Crucial M500 mSATA SSD... Pentium Mobile M758 1,5Ghz und 1,5 GB Ram...
Das ganze läuft unter Win7 32 Bit recht fluffig... :)
An lenovo-tools nur das Update-tool...

Hier mein ASS Benchmark...
ass benchmark x40 120gb msata ssd crucial m500.jpg

Die Einstellungen zum Schreibcache findest du im Gerätemanager. Auf Laufwerke klicken, Festplatte auswählen (Rechtsklick), dann auf Eigenschaften. Die Schreibcacheeinstellungen findest du dann im zweiten Reiter (Richtlinien)...
(Bei meinem X40 sind beide Haken drin... :confused: macht das n unterschiedt wenn ich dieraus nehme???)

schreibcache einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die SSD auf eine Fujitsu HDD kopiert, da läuft Win7 recht gut. In dem R52 gebe ich es auf mit der SSD, es läuft einfach nicht.
 
Hallo
Ich habe hier ein r52 1858 a31 mit windows 7 mit Benutzerkennung ,
Ich wollte im Bay eine sata SSD mit 7 hochfahren ,die wird im Bios auch angezeigt ,
aber fährt nicht hoch.(habe dann die IDE entfernt)
bekommen ich die mit einer BIOS Einstellung gestartet ,ich muss eigentlich nur kurz in eine Ordner der IDE wegen den Passwort .
Ich hab auch einen IDE Festplattengehäuse für 3,5" IDE die 2,5" ide scheinen nicht zu passen ,
oder liegt es nur an den ide Steckern mit den Rasten die weg müssen ?
mfg
 
Hallo T410,

der Anschluss von 2,5Zoll-IDE-Platten ist komplett anderes als der von 3,5Zoll-Platten. (2,5Zoll: 44pol. Stiftleiste, Pinabstand 2,0mm für Daten und Spannung; 3,5 Zoll: 40pol. Stiftleiste, Pinabstand 2,54mm für Daten und extra 4pol. Anschluss für Spannung). Es gibt aber Adapter (z.B. hier bei Ebay). Für häufigeren Gebrauch auch mit wechselnden Platten würde ich aber einen USB-Adapter wie z.B. diesen universellen Adapter 2,5/3,5Zoll IDE+SATA-Adapter auf USB 3.0 bei Ebay empfehlen.

mfg
Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben