R5x SSD in ein R52 läuft nicht gut

3flamme

Member
Themenstarter
Ich habe versucht eine SSD in meinem R52 (mit ATI Grafik und SXGA) zu installieren.
Es ist eine mSATA von Samsung, 120 GB mit Adapter zu IDE. Bei meinem R51 funktioniert eine Samsung SSD (allerdings eine mit 64 GB) prima.

Der Error 2010, der ja ein bekanntes Problem ist, nervt natürlich erst einmal, aber darauf habe ich mich schon eingestellt. Kein Problem war dann das Erkennen der SSD und ich habe Win 7 aufgespielt.

Aber das Programm ist so furchtbar langsam, dass ich kaum etwas damit machen konnte. Nach der Win7 Installation habe ich dann versucht Updates zu machen, ich dachte vielleicht fehlen Treiber. Aber Win 7 hat über 3 Stunden ergebnislos nach Updates gesucht, dann habe ich es später noch mal 1 1/2 Std. laufen lassen und es dann genervt gelassen.
Ist das normal, dass das sooo lange dauert um Updates zu installieren?
Was kann das sein, das das System so langsam macht?
Gibt es Erfahrungen mit SSD in einem R52?

Mit Bios- Update habe ich mich noch nicht beschäftigt, brauche ich das?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gerade den Thread mit 'Problem beim ewig dauernden Update gelesen.
Ich werde es dann auch mal mit dem Update von MS: kb3078601 probieren

Trotzdem wundert es mich, dass alles so unendlich langsam abläuft, mit dem frischen Win 7 auf einer SSD

Zuletzt bearbeitet:
Pack doch mal Linux drauf: Wenn es vernünftig läuft, liegt es an Windows, sonst darfst Du mal am BIOS die ein oder andere Einstellung probieren.

Vor einem BIOS-Update/Upgrade würde ich die zickige SSD entfernen...

Muss bei Windows nicht die TRIM-Funktion deaktiviert werden, weil's sonst Hänger gibt? Such mal danach im Forum, ich glaub das war in dem mSATA-Thread zu den T43/R52/X41, weil die eben noch die SATA-PATA-Bridge auf dem Board haben.

Ans Bios habe ich mich bisher noch nicht gewagt, aber da kann ich mich hier im Forum auch mal schlau machen.

Mit TRIM habe ich auch schon etwas versucht, aber da bin ich mir nicht sicher ob das was war, weil ich keinerlei Rückmeldungen bekommen habe, das war nur wie ein sehr schnelles popup und dann wars das schon, aber das kann es wohl nicht gewesen sein???

An sich kommt da kein Popup.

Mach eine Eingabeaufforderung auf und führ folgenden Befehl aus:

fsutil behavior set disabledeletenotify 1

Vielleicht stimmt das Alignment nicht?

Prüfe das mal mit dem Proggi AS SSD Benchmark. Wenn oben links grün "OK" angezeigt wird ists in Ordnung, wenn das in rot ne andere Meldung kommt eben nicht.

Vielen Dank, das werde ich alles mal probieren, wahrscheinlich komme ich erst in ein paar Tagen dazu, dann berichte ich weiter.

Zum Bios habe ich noch eine Frage:

Ist es wichtig, dass in der Bootreihenfolge die SSD an erster Stelle steht, weil da stehen noch ein paar andere Einträge davor.

Werden in der Bootreihenfolge auch die Partitionen angezeigt, das hat mich neulich irritiert, weil HDD 0, HDD 1, HDD 2 aufgefürt sind. Das ist allerdings auf eine normale HDD bezogen.

das ist die Verbesserung des alten Textes, ganz am Anfang, wo ich versehentlich R52 geschrieben hatte:
Bei meinem R51 funktioniert eine Samsung SSD (allerdings eine mit 64 GB) prima.

der_ingo;
ok popup ist es nicht, aber es blitzt ein schwarzes Viereck für 1/4 Sekunde auf und mehr ist es nicht.
Ich habe es auch gerade mit dem anderen Computer mit SSD probiert, das ist genau dasselbe. Ist das richtig so??

Wenn du den Befehl in einer geöffneten Eingabeaufforderung eingibst, ist das nicht normal.

Wenn du ihn einfach ins "Ausführen" Fenster schreibst, dann schon. Aber das hatte ich dir ja nicht geschrieben... ;-)

Die Bootreihenfolge ist egal, die beeinflusst höchstens die Zeit, bis das BIOS dann das System startet.

Ich habe jetzt von MS dieses Update als erstes geladen: MS: kb3078601 und jetzt laufen auch die anderen Updates, mal sehen was weiter geht, das dauert erst einmal.

Wie eine Eingabeaufforderung funktioniert weiß ich nicht. Ich konnte zwar das Fenster öffnen, aber wenn ich den Text eingebe, wie geht es dann weiter? Dort gibt es ja nichts zum draufklicken oder ähnliches

Wenn das Kommando komplett eingetippt ist einfach Enter (große blaue Taste mit Pfeil auf deinem R52) drücken

Wie eine Eingabeaufforderung funktioniert weiß ich nicht. Ich konnte zwar das Fenster öffnen, aber wenn ich den Text eingebe, wie geht es dann weiter? Dort gibt es ja nichts zum draufklicken oder ähnliches

:facepalm: Drücke einfach die Enter-Taste, nachdem du den Befehl eingegeben hast.

... ok ich habs mit der Eingabeaufforderung. Erst hat mich irritiert, dass es nur mit Administrationsrechten ging (ich habe aber kein anderes Benutzerkonto) ...aber ich habs jetzt raus...mit Rechtsklick usw

... und bei dem Befehl fehlten 2 Leerstellen dazwischen, deswegen hat nichts funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du jetzt ja mit

fsutil behavior query disabledeletenotify

überprüfen, ob der Wert tatsächlich auf "1" steht. ;-)

Bring eh nichts.
IDE unterstützt bzw kann grundsätzlich kein TRIM. Der TRIM-Befehl wird bei IDE-Anschluß nicht an das Laufwerk weiter gegeben.
Funktioniert erst bei SATA.
Auch wenn da jetzt ein Adapter drin steckt, kann der Chipsatz des Notebooks es trotzdem nicht.

Uwe

Der Chipsatz kann es sehr wohl, denn die angebundene Platte wird vom Chipsatz aus mit SATA angesprochen. Zwischen Chipsatz und Platte ist allerdings noch eine SATA-PATA-Bridge, die macht scheinbar Probleme.
Bei meinem X40 (wo die Platte noch per IDE angebunden ist) hab ich z.B. auch ein IDE-mSATA-Adapter mit SSD und das Trimmen klappt unter Linux einwandfrei.

Bei meinem X40 (wo die Platte noch per IDE angebunden ist) hab ich z.B. auch ein IDE-mSATA-Adapter mit SSD und das Trimmen klappt unter Linux einwandfrei.
Halte ich für ein Gerücht.
Nicht alles glauben, was das Betriebssystem behauptet. Es muß auch bei der SSD ankommen. Nur weil das Betriebssystem sagt, daß es den TRIM-Befehl abgeschickt hat, besagt nicht, daß die SSD auch tatsächlich reorganisiert wurde.
Damit TRIM funktioniert, muß es der Chipsatz und der Treiber unterstützen.
Erst Intel ICH7 (Intel 945 Chipsatz) unterstützt definitiv TRIM. Beim ICH6 (915) bin ich mir nicht sicher.
Die TRIM-Befehl-Spezifikation wurde erst 2007 eingeführt. Alles älter kennt schlichtweg kein TRIM.
Rein theoretisch kann PATA nach Einführung der Spezifikation auch TRIM. Müßte demnach also beim ICH7 (eventuell ich6) funktionieren, der hat ja auch noch PATA-Anschluß.
Zu Zeiten eines X40 war noch nicht einmal SATA ein Thema. Da hat man sich erst recht noch nicht über TRIM einen Kopf gemacht.

Der Chipsatz kann es sehr wohl, denn die angebundene Platte wird vom Chipsatz aus mit SATA angesprochen.
Sie wird per PATA angesprochen. Zwischen Chipsatz und Platte ist hier schon eine SATA-PATA-Bridge. Und die muß auch den TRIM-Befehl durch lassen.

Nachtrag...kleiner Denkfehler.
"fsutil behavior set disabledeletenotify 1" deaktiviert ja TRIM. Sollte so auch sein. Kurze Anleitung zu Befehl: http://www.schieb.de/711291/ssd-festplatten-die-trim-funktion-ueberpruefen

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag...kleiner Denkfehler.
"fsutil behavior set disabledeletenotify 1" deaktiviert ja TRIM. Sollte so auch sein.

Eben. Deswegen sollte er ja überprüfen, ob TRIM damit deaktiviert ist. ;-)

TRIM funktioniert nur dann, wenn die Platte im AHCI Modus angesprochen wird.
Der i915 kennt kein AHCI, die ganzen Adapter auch nicht. Ob TRIM tatsächlich etwas tut, kann man m.W. nicht überprüfen, insofern kann es sein, dass man auf manchen Konfigurationen manuell TRIM Befehle absetzen kann. Dürften dann bei der SSD selber aber nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Deswegen sollte er ja überprüfen, ob TRIM damit deaktiviert ist. ;-)

TRIM funktioniert nur dann, wenn die Platte im AHCI Modus angesprochen wird.
Der i915 kennt kein AHCI, die ganzen Adapter auch nicht. Ob TRIM tatsächlich etwas tut, kann man m.W. nicht überprüfen, insofern kann es sein, dass man auf manchen Konfigurationen manuell TRIM Befehle absetzen kann. Dürften dann bei der SSD selber aber nicht ankommen.
TRIM ist doch ein ATA-Befehl? https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben