T480/s SSD im WWAN Slot

Dippa

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe gerade die gleiche Beobachtung gemacht, die der Lenovo-Mitarbeiter Jwes_Lenovo hier erwähnt hat:
[...] some newer BIOS releases may not share the same implementation on the WWAN slot so you may need not update the BIOS too from its current one.

Eine Toshiba Kioxia BG4 256GB (KBG40ZNS256G) wird vom Thinkpad nicht erkannt / abgelehnt (BIOS-Version 1.46), obwohl das Fibocom-Modul funktioniert und die SSD in einem USB-Gehäuse einwandfrei funktioniert - d.h. keine Kernel Messages, nichts; als wäre sie nicht eingebaut.

Ich nehme das als Bestätigung dafür, dass hier Whitelisting stattfindet.

Die natürliche Frage ist nun: Was kann ich nun machen?

Hat da jemand Erfahrung?

Welche SSDs werden nach wie vor zugelassen? BIOS-Downgrade? Bootable (früher war sie es)? Sonstige Tricks?

Auf S. 74 des Hardware Maintenance Manuals wird schließlich der Einbau einer SSD in den WWAN-Slot beschrieben ...

Vielen lieben Dank für jegliche Ideen! 🙏

@Mornsgrans : "Schöner wäre gewesen, Du hättest Deine Erkenntnisse nicht im Forum versteckt, sondern auch ins Wiki eingearbeitet."

Ja sicher, dauert aber noch etwas bis ich in Rente darf und dann dafür Zeit habe.

Unterschiede können sein:
- MBR vs. GPT plus evtl "Secure Boot"
- BIOS-Version
- "Excluded from Boot-order" im BIOS unter "Startup"
Kann ich ausschließen. Beide GPT, BIOS bei beiden aktuell, ebenso nix ausgeschlossen im BIOS. Sollte mir irgendwann mal richtig fad sein, dann such ich die WD nochmal raus und blamier mich hier :LOL:

Auch vor der Rente war ich fast der einzige, der im Wiki tätig war. Das kannst Du auch - eine Tabelle ist schnell kopiert, konvertiert (Tabellen-Konvertierung online) und eingefügt.

Wenn du mehr editierende User im Wiki möchtest müssen die Einstiegshürden weniger werden. Also Accounterstellung muss wieder einenständig funktionieren, oder User+PW aus dem Forum als Datenquelle verwenden.

Ansonsten: solange die NVMe in den Slot passt wird sie erkannt werden.

Wenn du mehr editierende User im Wiki möchtest müssen die Einstiegshürden weniger werden.
Es würde schon reichen, wenn diejenigen, die ein Wiki-Konto besitzen, es nutzen würden, so auch der von mir Angesprochene ;) - Konto alleine erstellen nützt nicht viel.

Es würde schon reichen, wenn diejenigen, die ein Wiki-Konto besitzen, es nutzen würden
So es so funktioniert, dann sollte diejenigen, der ThinkWiki mitarbeiten möchte, zuerst bei den normalen Wikipedia anmelden und ThinkWiki.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eine WD SN520 512GB 2280 M.2 NVMe B+M Key nicht einfach auf 2230 mit einer "Säge" kürzen?:unsure:
2280 nochmals auf bis zu 2230 kürzen?
Wäre dann nicht zu knapp?

Ich würde trotzdem auf 2230 gehen.
Dann hat man mehr "Möglichkeiten" diese auch in kleinere Geräte unterzubringen.;)

Is mir schon auch klar, aber hier soll es doch um Thinkpads gehen ;)

Im T60 & T61 ist "Platz" auch Mangelware. ;)
Wenn man sich die "Arbeit" einmal antut, dann kann man es auch gleich Richtig machen.
Auf die paar mm kommt es am Ende des Tages auch nicht an.

T61 mit einer NVMe SSD

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben