T480/s SSD im WWAN Slot

Dippa

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe gerade die gleiche Beobachtung gemacht, die der Lenovo-Mitarbeiter Jwes_Lenovo hier erwähnt hat:
[...] some newer BIOS releases may not share the same implementation on the WWAN slot so you may need not update the BIOS too from its current one.

Eine Toshiba Kioxia BG4 256GB (KBG40ZNS256G) wird vom Thinkpad nicht erkannt / abgelehnt (BIOS-Version 1.46), obwohl das Fibocom-Modul funktioniert und die SSD in einem USB-Gehäuse einwandfrei funktioniert - d.h. keine Kernel Messages, nichts; als wäre sie nicht eingebaut.

Ich nehme das als Bestätigung dafür, dass hier Whitelisting stattfindet.

Die natürliche Frage ist nun: Was kann ich nun machen?

Hat da jemand Erfahrung?

Welche SSDs werden nach wie vor zugelassen? BIOS-Downgrade? Bootable (früher war sie es)? Sonstige Tricks?

Auf S. 74 des Hardware Maintenance Manuals wird schließlich der Einbau einer SSD in den WWAN-Slot beschrieben ...

Vielen lieben Dank für jegliche Ideen! 🙏

Hey vielen Dank...ich hab es nach dem lesen schon befürchtet...oh man mist...aber okay...gibt es die whitening List oder kann ich bin eine dann passende 1TB Platte suchen? B und M-Key ist Pflicht oder reicht auch nur M-keyed wie die bspw. Transcend MTE410S? Corsair MP600 Micro? Die List ist Super enthalt aber nur max. 512er...nochmal danke an alle antworten...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es die whitening List
SKhynix HFM256GDHTNG-8310A , 256GB, (BC501-Serie)
SKhynix HFM512GDHTNG-8310A , 512GB, (BC501-Serie)
Union Memory Lenovo FRU 01FR573, 256GB
WD SN520, 256GB
WD SN520, 512GB
LiteOn T11, 256GB
Toshiba RC100, 128GB

oder kann ich bin eine 1TB Platte suchen und B und M-Key oder reicht auch M-eyed
1 TB gibt es nicht. 512 GB und dann ist Schluss.

So eine 2242-er SSD bräuchtest du:

1749245588727.png

Jetzt komm ich wieder mit den Adaptern: Adapter kaufen und eine 2230 in 1TB einbauen. Läuft bei mir im T580.
Adapter
SSD oder
SSD
alles auf die Schnelle bei Amazon rausgekramt.

Auch beim T580 auf den "Killersteg" im Gehäuse schauen und unbedingt die Aktualität der Thunderbolt Firmware prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm ich wieder mit den Adaptern: Adapter kaufen und eine 2230 in 1TB einbauen. Läuft bei mir im T580.
Adapter
SSD oder
SSD

Auch beim T580 auf den "Killersteg" im Gehäuse schauen und unbedingt die Aktualität der Thunderbolt Firmware prüfen.
Super auch hier Danke für den Hinweis hab jetzt irgendwo in tiefsten China ein WD SN20 2242 512GB geordert - und parallel den Empfohlenen Adapter + 2TB der MP600 Mini bin, gespannt was funktioniert... Killersteg? Spielt doch nur eine Rolle beim Ausbau des Motherboards, hatte ich eigentlich nicht vor. Ich lese auch gleich nochmal das Wiki für Anfänger... Manche Dinge müssen da durchaus 2_3x gelesen werden 🤣

Adapter
SSD oder
SSD

Beste Lösung wenn man den WWAN-Slot hierfür nutzen möchte. Vielen Dank nochmal fürs herausstellen.

Parallel hab ich auch bissl Marktschau betrieben es gibt inzwischen so verdammt effiziente DRAM Less 2280 NVME wie z.B. die SN7100

vgl. https://www.servethehome.com/wd-black-sn7100-2tb-nvme-ssd-review/3/
vgl. https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/7.html

Da hab ich mich tatsächlich entschieden dann als primary drive only lieber ne 2 TB Variante zu verbauen die dann 120 euro kostet und nicht son uraltes stück tech mit zusätzlichen mehreren watt energieaufnahme wo preis / leistung nicht stimmt.

Anhänge

• 1749280915416.png
    1749280915416.png
    112,4 KB · Aufrufe: 4
Bitte mal drüber schauen und ggf. korrigieren.

Danke @Mornsgrans soweit für deine Mühe, aber ich halte die Screenshot-Liste nicht für ideal, weil nicht editierbar. Da sollte man ( ich kann es nicht ) bei Gelegenheit nachbessern.

Mein Beitrag zur Liste :

Bei mir laufen im T480s und X280 jeweils eine WD SN520 ( 512 GB ) und sind auch ganz normal bootfähig.

Ich halte es auch generell für wichtig, zu unterscheiden, ob eine SSD nicht nur lauffähig, sondern auch bootfähig ist.
Mir ging es nämlich darum, nicht nur mehr Speicherplatz zu haben, sondern auch ein von der Haupt-SSD komplett getrenntes zweites Betriebssystem ( Linux ) zu haben. Das mag nicht jeder brauchen oder wollen, aber mir gefällt halt diese Möglichkeit.

Kleiner Tipp am Rande :

Ich habe beide SSDs als 2280er gekauft und mit einer Metallsäge und Feile auf 2242 gekürzt und das "Halbloch" mit einer kleinen Rundfeile gemacht.

Es geht auch nur mit einem guten Messer, Schmiergelpapier und was dünnem Runden fürs "Halbloch".
Es reicht die SSD gut einzuritzen, über eine Kante abzubrechen und das "Halbloch" einzuschleifen.
Mann muss dabei nicht ultragenau arbeiten, Hauptsache die SSD passt rein und wird irgendwie fest....

Damit keine Späne in die Elektrik kommen, vorher alles abkleben, die Platine ist aus Metall.

Zur Inspiration ein Post von Reddit, bei dem aber das Loch gebohrt wurde.
Can't find 2242 NVMe SSD? Cut a 2280 in half! (T480)

Aber nicht jeder kann so basteln, wie dir. ;)
Und wie hoch ist bzw. war der Preis der 2280-er gegenüber 2242-er?

Das Basteln ist echt halb so wild, macht Spass und lohnt sich:
2242er gabs glaub ich garkeine oder wesentlich teurer, weil halt wegen unseren Thinkpads sehr gesucht....
Ich habe bei e..y bezahlt mit Versand und mind. 98% Gesundheit:
256 GB 18€
512 GB 28€
beide vor über einem Jahr
vor 2 Monaten eine 2230er 512 GB 28€
Man kann bei der Bucht seine Suche ja speichern und sich per Mail bei Neuangeboten anfunken lassen......
Aktuell

Und diese Adapter: 2230 auf 2242 funktioniert bis jetzt zuverlässig?

Und diese Adapter: 2230 auf 2242 funktioniert bis jetzt zuverlässig?

Die 2230er ist auch eine WD SN520, also auch mit dem "richtigen" B+M-Key, man braucht den Spezialadapter also nicht.
Ich hab die im Moment mit nur einem Längenadapter in einem USB-Gehäuse, läuft.

s-l400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Killersteg? Spielt doch nur eine Rolle beim Ausbau des Motherboards, hatte ich eigentlich nicht vor.
Der "Killersteg" ist im Bodendeckel und drückt das Kabel neben dem Konnektor fest. Da geht gerne mal der Konnektor ab. Ich hab den im T580 mit einem scharfen Messer entfernt und dazu mal Bilder gepostet. Finde ich aber nicht mehr. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Beitrag zur Liste :

Bei mir laufen im T480s und X280 jeweils eine WD SN520 ( 512 GB ) und sind auch ganz normal bootfähig.
Da muss es Unterschiede geben: zwei verschiedene X280 bei denen die SN520 nicht als Bootlaufwerk erkannt wurde und auch nicht über F12 ausgewählt werden konnte, stehen bei mir zu Haus. Als reines Datenlaufwerk wars kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss es Unterschiede geben: zwei verschiedene X280 bei denen die SN520 nicht als Bootlaufwerk erkannt wurde und auch nicht über F12 ausgewählt werden konnte, stehen bei mir zu Haus. Als reines Datenlaufwerk wars kein Problem.
Unterschiede können sein:
- MBR vs. GPT plus evtl "Secure Boot"
- BIOS-Version
- "Excluded from Boot-order" im BIOS unter "Startup"

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben