T480/s SSD im WAAN Slot

Der Adapter ist laut Beschreibung sowohl geeignet NVME PCIe auf NVME PCIe zu übersetzen als auch SATA auf SATA. Zwischen den beiden unterschiedlichen Arten nicht, das gibt es wohl auch generell nicht.
Somit müsste die Lösung des TE theoretisch in der Lage sein, zu funktionieren.
Der Adapter macht gar nichts, außer die Leiterbahnen so zu verschieben, dass es zwei Nuten gibt. Daher ist er für die Betrachtung gänzlich unerheblich und deshalb habe ich ihn initial auch gar nicht erwähnt.
Warum es nun im T480 nicht funktioniert, ist fraglich.
Das ist genau meine Eingangsfrage. ^^
Ärgerlich nur, das die vorhandenen Sache Geld gekostet haben und nun nutzlos rumliegen.
Naja, ich kann sie jeweils zurück schicken aber das kostet auch 2 x 6 EUR bei jeder Sache zzgl. Zeit und Nervkrampf.
Für T480 und T580 habe ich zur Erstellung meiner Auflistung die letzten 3 Bios-Versionen mit allen von mir eingetragenden M.2-SSDs getestet.
Vielen lieben Dank für die Info! ❤️
Und SSDs mit passendem Protokoll aber nur b-Kodierung gehen im T480 und T580 garnicht in den Slot. Wenn doch dann kopfstehend und der Port ist dann mechanisch kaputt. Laufen tun sie trotzdem nicht.
Es scheint sich etabliert zu haben B-Zahnungen für SATA und M-Zahnungen für PCIe zu benutzen. Der Standard erlaubt zwar auch eine B-Zahnung für PCIe x2, wie sie im T480 benötigt wird, die gibts aber kaum, womit man sich mittels B+M-Zahnungen "behelfen" muss.
Die 2030er sind häufigkeitsbedingt einfach günstiger.

Die B- und M-Zahnungen haben jedoch aus gutem Grund unterschiedlich viele Pins auf dem kleinen Zahn (6 und 5), wodurch sich die jeweils andere Zahnung nicht ohne massive Gewaltanwendung (falsch herum) in die Buchse bringen lässt.
Was in diesem Fall passiert ist undefiniert und hängt vom Hardware-Design des Boards ab - im allerbesten Fall passiert gar nichts.
Daher ja auch die Frage nach einem Bild der Karte.
@Dippa: Schau dir bitte nochmal genau die Logos auf der Karte an. Es müsste sich erkennen lassen, ob es sich um PCIe oder SATA handelt.
Die erste Frage nach einem Bild bezog sich auf die Zahnung. Das / die ist, wie bereits geschrieben, unerheblich (2030-M mit Adapter auf B+M oder direkt 2042 B+M).
Und ja, auch auf dem SSD-Sticker steht NVMe.

P.S. Da der Unterschied zwischen B+M 2080 und B+M 2042 lediglich 38 mm Plastik ist, haben sich auch schon Menschen erfolgreich mit einem Trennschleifadapter geholfen. :p
 

Anhänge

  • post.jpeg
    post.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 22
  • pre.jpeg
    pre.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir noch mal eine Lenovo FRU 01FR573 als letzten Versuch bestellt. :)
Von Anfangs an hättest du so machen können.
Und selbst jetzt ist es nicht sicher, dass du damit das richtige Platte erwischt hast, weil:
1. Auf der Artikel Bild ist zwar ein 2242er mit B+M Key abgebildet, aber:
2. Wenn man Artikel Beschreibung klickt, kommt andere Bild raus: nämlich eine Platte mit nur M-Key.
3. Auf der Artikelbeschreibung ist nirgends von einen B-M Key erwähnt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist ein Forum um zusammenzuarbeiten und zu helfen, nicht um Recht zu bekommen.:


hat FRU 01FR573. Und sieht aus wie die die ich hier habe, nur der Date-Code ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Key das Teil ist auch egal - wenn sie reinpasst und NVMe spricht dürfte das kein Problem sein. Lenovo selbst hat leider bei vielen Modellen (siehe T14 Gen1) verkackt - da geht keine NVMe.
 
@Dippa
Da ich zufällig eine KBG40ZNS256G NVMe KIOXIA 256GB (10410105) rumliegen hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen einen Adapter zu bestellen und das Ganze an meinem T480 selbst auszuprobieren. Läuft bei mir, mit aktuellem BIOS (1.50):
1706963901122.png
 
Na, klar. Musste nur noch auf meinen T400 wechseln, mit dem ich bei eBay eingeloggt bin:
Da aus China, hat es wegen der Lieferzeit auch ein bisschen gedauert, bis ich es testen konnte.
 
Erst mal Hallo😉 in die Runde.Bin (fast) neu hier.

Hab seit erst 2 Wochen ein neuwertiges T480s mit 8/256GB/Win10Pro,orig.Akku 84%,280€,tolles Gerät😍

Mir stellt sich hier die Frage,ob diese Adapterlösung nicht zuviel aufbaut (>Bauhöhe),zumal der T480s insgesamt flacher baut.Hab die Kiste noch nicht auf gehabt,wollt erst gscheites Werchzeug und Teile zum Aufrüsten bestellen,also alles in einem Aufwasch.

Wird das nicht zu eng zum Unterboden oder stößt sogar an? Wär jetzt nicht so gut beim unsanften Abstellen usw?

@boletusmaximus wie verhält sich das bei deinem T480 ,ist da noch genug Luft? Kann man das durch Eindrücken des Unterbodens feststellen oder sind da andere Teile genug höher ?


Ok,ich mach jetzt erstmal Schluss,sonst wirds zuviel.Hätte noch tausend Fragen. Zum "Tunen +Aufrüsten"usw
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten und Anregungen 😉

 
@Dabaqolof😘

erstmal Merci für deine schnelle Antwort❤

Jo
klar, wär die Direkt-Variante.Hast Du die verbaut?

Bin im Moment noch in der "Forschungsphase"

Die Kiste läuft eigtl.24/7

Mein Gedankengang:

- kostengünstig aufrüsten ,kein High End nötig

- niedriger Stromverbrauch , lange Akku-Laufzeit

- genug Datenspeicher für Medien und eventuell Dual-Boot

Also:

- RAM : i.M. 8GB Oft am Limit wegen Firefox, viele Tabs offen, starte FF dann neu.

+ 8GB >16GB >Dual-Cannel ,Bringt Dual-Cannel überhaupt was an sich ?

Reichen 16GB (ca.20€) oder doch besser gleich auf 24GB(ca.40€) gehen?

Ich weiß natürlich ,das ist alles fallabhängig und Mehr ist normal besser,klar. .Mal schaun. Wollt auch wieder mit VMs
rumspielen wegen Linux.


Was denkt oder wisst Ihr sogar : Wieviel mehr Strom verbraucht mehr RAM ?

.

Wlan Hab einen WIFI6 Totolink AX1800 ( x5000r) Wlan-Router😍 im WISP Modus laufen.

Lohnt sich der Umstieg auf WIFI6(E) (25€) ,soll ja auch stromsparender sein ? Wegen dem Speed für mich im

Moment egal

Was sind eure Erfahrungen generell mit WIFI6(E) ?

LTE Hat irgendjemand eigentlich so ein LTE Modul eingebaut, funktioniert das gescheit ,oder unnötig ,lieber

einfach eine zweite SSD ?


SSD/SD

Die 256 GB sind mir defintiv zu wenig. Mein altes Ideapad G580 hat 512 GB ,na ja.

Mein erster Gedanke : 256GB raus , 1TB (ca.80€) rein . Genug Platz, schnell, Dual-Boot von einer SSD, feddich.

Jetzt hat man natürlich eine SSD übrig, die erstmal sinnlos ist.

Jo , kann ich in ein USB-Gehäuse (ca.20€) bauen, also noch einen Datenträger,den Ich nicht wirklich brauche.....

Im Endeffekt 100€ für 1TB mehr im Laptop ,hmm.....

SD-Karte

Da der T480s einen internen SD-Cardreader hat, hab ich mal eine 2016er Sandisk Ultra

getestet :



1707153857074.png
Ist natürlich eine SDXC



Dann ca.10GB MP3s von der Karte auf die SSD kopiert , auch schnell genug für mich.... passt.



1707154827379.png


Auf die SD-Karte schreiben ist natürlich lahm, aber für mein Anwendungsszenario ok

Das heißt,einmal die Daten gemütlich im Hintergrund draufkopiert,dann gut. Wobei es heute noch schnellere gibt



1707155561354.png


Leider sind die Preise seit letzten Herbst extrem gestiegen
Hab mir diese für mein Handy für 30€ geholt, ok war ein Prime Angebot,aber trotzdem......

Da musste ich doch arg schlucken, da wird der Sprung zur 1TB SSD immer kleiner...


1707158805488.pngHat auch wesentlich bessere Werte,hab ich bei Amazon kopiert... das reicht MIR dicke......


1707159263231.png

Hab dann mal bei Ebay gesucht.....tataaa.......


Link Beim Ebay




1707160450811.png


Da geht was.....natürlich ChinaMann...aber 96,4% Kundenzufriedenheit, Rezensionen schauen ganz gut aus...

Ich glaub ich könnts mal riskieren....sind halt 9€ Spielgeld...was meint Ihr ?


Taugt die SD-Karten Idee generell was..Ich mein beim Handy funktioniert es doch auch ganz gut...?

Wahrscheinlich einfach ausprobieren.....wenn das China -Dingen für 9€ kein Fake ist, einfach auch zusätzlich

zu egal was , steckt halt einfach drin😊 Stört nicht,frisst kein Brot......braucht kein Strom zusätzlich...hmm....



Option zweite SSD

- braucht mehr Strom ,denke ich ,je nach Modell, oder je nach Zugriff, wie läuft das ....?

- langsamer als Haupt-SSD , wird sich als Betriebssystem SSD bemerkbar machen, aber wie stark ...?

- Kosten : So wie es ausschaut teuerste Lösung €/GB , wenn neu

- Dual-Boot-Fähigkeit : Klappt das sicher, BIOS-Version unabhängig. Auch bei Ausfall der Haupt-SSD...?




Ihr merkt schon tausend Fragen...Sorry .... und mit Undervolting und Co. wollt ich nicht auch noch anfangen....

Vielleicht sollte man den ganzen Schreibanfall verschieben , umbenennen , k.A....

Wäre trotzdem für jede Antwort, Anregung , Vorschlag ,Verbesserung ,Kritik dankbar ✌😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@boletusmaximus wie verhält sich das bei deinem T480 ,ist da noch genug Luft? Kann man das durch Eindrücken des Unterbodens feststellen oder sind da andere Teile genug höher ?
Im T480 ist das überhaupt kein Problem. Der Adapter trägt ca. 1,5 - 2mm zusätzlich auf. Ist mit Geodreieck ein bisschen blöd zu messen. Im T480 ist genug Platz vorhanden.
Oder du bevorzugst Adapter Lösungen?
Die Frage ging ja nicht an mich, aber nur zur Erläuterung:
Ich habe da normalerweise eine 42er drin, die einfach so rein passt und das würde ich auch empfehlen. Ich habe nur aktuell keinen Verwendungszweck für die 30er KIOXIA und war neugierig, ob es bei mir mit Adapter funktioniert.
 
Die Adapter laufen einwandfrei und die Limitierung auf 512GB entfällt. Ich habe im T580 eine Corsair MP600 Mini mit 1TB als Datengrab im WWAN Port. Im X 280 läuft eine Transcend TS1TMTE300S im WWAN Port. Bauhöhe ist kein Problem. Sollte beim T480 nicht anders sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben