SSD im T400, aber welche?

WulleWuu

New member
Themenstarter
Moin Leute
Ich habe seit einiger Zeit mein T400 im Einsatz, aber es gibt einen Punkt, der mich daran stört: Die doch echt laut HDD, die darin verbaut ist. Ich wollte eh seit einiger Zeit auf eine SSD umsteigen und derzeit liegen sie in einem bezahlbaren Rahmen. Ich weiß nur leider garnicht welche SSD derzeit wirklich eine gute Alternative wäre.
Ich habe mir überlegt, dass mir 64GB reichen würden. Meine Frage wäre nun ohnehin, ob es machbar ist, dasss ich statt des Laufwerks eine weitere HDD einbaue? Ich hätte dann zwar das Lautstärkeproblem nicht gelöst, aber so meinen Speicherplatz erhalten. In diesem Falle würde mir auch eine 32GB HDD reichen, die für OS und Programme da wäre.
Hat einer ne Idee, wie man das umsetzen kann oder klappt es nicht ohne Weiteres das LW auszubauen und dafür ne HDD einzusetzen?
lg
und vielen Dank
Frank

Edit: Bei ComputerBase hat die Intel Postville wirklich gut abgeschnitten. Nutzt die jm. zufällig? ;)

[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=769255#post769255]die Samsung haben noch Controllerprobleme.[/quote]

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Samsung-SSDs haben nach meiner Ansicht beim Preisleistungsverhältnis die Nase vor. Beispiel:

Samsung SSD PB22-J (MMCRE28G5MXP-0VB) 2.5" 128GB SATA II
Preis aktuell 280 Euro (leider sehr wertstabil, ich habe im November noch 10 Euro weniger gezahlt)
2,19 Euro

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
Preis aktuell 194 Euro (ebenfalls sehr wertstabil)
Preis pro GB 2,43 Euro

Von der Geschwindigkeit her tun sich beide nicht viel und der Preisunterschied pro GB liegt bei etwa 10%. Aber bei meiner Kaufentscheidung damals spielte auch die Größe eine Rolle. Ich hatte vorher eine SSD mit 64 GB und brauchte mehr Platz. 80 GB waren mir da ein zu kleiner Schritt und die 160 GB von Intel waren mir zu teuer. Die Samsung stellte ein geeignetes Mittelmaß für mich dar und ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut. Langsamer geworden ist sie auch nicht, obwohl momentan nur noch 11 GB frei sind.

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=769289#post769289][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=769288#post769288][quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=769279#post769279]
Mal was ganz anderes: Wie wechselt man eigentlich die HDD? :D[/quote]
http://lmgtfy.com/?q=hdd+maximale+schreibrate[/quote]

Falsch zitiert :D :P[/quote]

Fail :(.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=769296#post769296][quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=769255#post769255]die Samsung haben noch Controllerprobleme.[/quote]

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Samsung-SSDs haben nach meiner Ansicht beim Preisleistungsverhältnis die Nase vor.
[/quote]
Der Samsung-Controller kann wohl mit kleinen Blöcken nicht so gut umgehen wie Indilix und Intel. Dafür ist die seq. Transferrate mit am besten.

@TE: Hier gibts ne sehr gute FAQ zum Kauf von SSDs.

Ich habe nun mal die 80GB HDD von Intel bestellt und werde sie heute abend verbauen. Ich denke mal, dass ich damit nen guten Kauf gemacht habe. Mehr wie 200 Euro wollte ich auf keinen Fall ausgeben und für 200 Euro bekommt man keine 128GB HDD, zum. keine in dieser Klasse.
Ich berichte dann mal wie sie rennt :-)
lg

Dann hast Du in der Tat die richtige Entscheidung getroffen. Zumindest wenn die 80 GB nicht gleich wieder voll sind ;-)

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=769304#post769304]Ich habe nun mal die 80GB HDD von Intel bestellt und werde sie heute abend verbauen. Ich denke mal, dass ich damit nen guten Kauf gemacht habe. Mehr wie 200 Euro wollte ich auf keinen Fall ausgeben und für 200 Euro bekommt man keine 128GB HDD, zum. keine in dieser Klasse.
Ich berichte dann mal wie sie rennt :-)
lg[/quote]Du wirst viel Spaß mit der Intel haben. Freue ich auf deinen ersten Eindruck nach dem Einbau ;-)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=769247#post769247]1) Bei 64GB ist Samsung oder Corsair P64 ne gute Wahl (ich würde Samsung vorziehen)[/quote]Die P-Serie von Corsair basiert auf Samsung SSDs. ;)
Somit wuerde ich Corsair vorziehen, denn Samsung veroeffentlichte z.B. die TRIM-Firmware nicht so schnell wie Corsair. Corsairs Garantieabwicklung ist auch unkomplizierter.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=769266#post769266]Spiegeln usw. muss ich nicht, ich habe alle wichtigen Dinge ohnehin auf einer ext. HDD liegen, daher würde ich so oder so formatieren und Win 7 neu aufsetzen. [/quote]

Bei der Installation von Win7 und deinen Programmen, wirst du den imensen Unterschied noch nicht wahrnehmen, sobald man die Installierten Programme aber startet, willst du nie wieder ne HDD haben :-)

[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=769349#post769349][quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=769266#post769266]Spiegeln usw. muss ich nicht, ich habe alle wichtigen Dinge ohnehin auf einer ext. HDD liegen, daher würde ich so oder so formatieren und Win 7 neu aufsetzen. [/quote]

Bei der Installation von Win7 und deinen Programmen, wirst du den imensen Unterschied noch nicht wahrnehmen, sobald man die Installierten Programme aber startet, willst du nie wieder ne HDD haben :-)[/quote]

Und nochmal falsch zitiert 8|
Wer findet den Fehler?

Moin ;)
So sie ist drin! Wow.. Sehr genial! :D Geht ja nun alles wie Butter und der NB is unhörbar.. man weiß garnicht ob es an ist :P
Danke nochmal!
lg

Kann mir vllt noch wer helfen? Habe nun die SSD dran und Win neu aufgesetzt.. damals hatte ich null Probleme, aber nun zickt es dauernd rum.. was hat es damit auf sich? Und z.b. Toolbox und Sys Update laden ewig,wenn man sie startet und der Energie Manager geht garnicht auf, weil er nen Fehler ha tOo

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 18
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=770188#post770188]Kann mir vllt noch wer helfen? Habe nun die SSD dran und Win neu aufgesetzt.. damals hatte ich null Probleme, aber nun zickt es dauernd rum.. was hat es damit auf sich?[/quote]

Was genau zickt denn rum? Startet es langsam? Gibt es Abstürze oder Fehlermeldungen?
Wenn es um die Gerätetreiber geht, versuch mal Modem- und TPM-Treiber.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=770188#post770188]Und z.b. Toolbox und Sys Update laden ewig,wenn man sie startet und der Energie Manager geht garnicht auf, weil er nen Fehler ha tOo[/quote]

System Update lädt bei mir auch lange. Dann meckert es auch noch, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre.
Bin persönlich von dem ganzen Thinkvantage-Kram alles andere als überzeugt.
Nur der Energie Manager ist klasse. Das Problem, dass er einfach nicht starten will, hatte ich auch mal. Geholfen hat damals entweder a) die Software komplett runterzuschmeißen und neu zu installieren oder b) .net framework zu deinstallieren und dann die neuste Version davon zu installieren. Probiers mal mit letzterem.

Ich verstehe nicht, wieso es nun nur noch Probleme gibt.. vorher ging alles problemlos zu installen. Ich kann auch nicht mehr den Fingerprint Sensor nutzen, da er meint, dass kein Sensor da wäre.. da fehlen also irgendwo diese Treiber..^^
Nur mal ne allgmeine Frage: Nach dem frischen Aufsetzen.. womit die Treiber bzw. womit beginnen? Win Update oder Sys Update?

Edit: TPM Treiber gibt es laut LenovoPage nicht für Win 7^^ und Modemtreiber brachte nichts..^^

[quote='strangeDenial85',index.php?page=Thread&postID=770307#post770307]passen die ultabay adapter fuer T40 auch fuer den T400??[/quote]Nein

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=769279#post769279]
Mal was ganz anderes: Wie wechselt man eigentlich die HDD? :D[/quote]Also beim T400 ist das nur eine schraube und dann kann man das ding rausziehen.. wirklich sehr simple. Was mich nur intressieren wuerde ist wieviel Zoll die Festplatte hat, denn da man das CD-rom laufwerk hin unf wieder ja mal nutzen muesste, waere es ja eigentlich sinnvoll die SSD mit dem Betriebssystem fest einzubauen und die alte Platte ins Ultrabay. Aber wenn meine augen mich nicht taeuschen ist die eingebaute eine 1.irgenwas zoll, oder? Fuer Ultrabay braucht man ja glaube ich eine 2.5. korrigiert mich wenn ich da falsch liege

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben