SSD im T400, aber welche?

WulleWuu

New member
Themenstarter
Moin Leute
Ich habe seit einiger Zeit mein T400 im Einsatz, aber es gibt einen Punkt, der mich daran stört: Die doch echt laut HDD, die darin verbaut ist. Ich wollte eh seit einiger Zeit auf eine SSD umsteigen und derzeit liegen sie in einem bezahlbaren Rahmen. Ich weiß nur leider garnicht welche SSD derzeit wirklich eine gute Alternative wäre.
Ich habe mir überlegt, dass mir 64GB reichen würden. Meine Frage wäre nun ohnehin, ob es machbar ist, dasss ich statt des Laufwerks eine weitere HDD einbaue? Ich hätte dann zwar das Lautstärkeproblem nicht gelöst, aber so meinen Speicherplatz erhalten. In diesem Falle würde mir auch eine 32GB HDD reichen, die für OS und Programme da wäre.
Hat einer ne Idee, wie man das umsetzen kann oder klappt es nicht ohne Weiteres das LW auszubauen und dafür ne HDD einzusetzen?
lg
und vielen Dank
Frank

Edit: Bei ComputerBase hat die Intel Postville wirklich gut abgeschnitten. Nutzt die jm. zufällig? ;)

Hey
Vielen Dank. 60 Euro is happig. Würde denn der Nachbau auch seinen Dienst ausreichend verrichten oder geht das mit irgendwelchen Garantieverlusten seitens Lenovo einher? Bzw. gibt es allg. meinen Garantieverlust, wenn ich die HDD wechsle?

Kein Garantieverlust, weder beim Ausbau der internen noch bei der im Adapter.
Kauf dir den Nachbau Adapter, hab ich auch in meinem T400.
Im Grunde kannst du auch einen für unter 20€ bei ebay kaufen, aber dann aus HK.
Guck einfach dass du einen seriösen Händler erwischst. :thumbup:

Einfach einen passenden laufwerksschacht
Aber achtung:
Meine HDD ist im mit Caddy im Ultrabay hörbar lauter geworden, da die federnde Gummierung weggefallen ist.

Falls es dir wirklich nur auf die Lautstärke ankommt, würde ich dir raten einfach eine gute, leise (und vll größere ? 320 / 500 GB) HDD zu kaufen (forensuche hilft)

wegen SSD-Auswahl kleiner Tipp
:D
Allerdings gehts MIR auch um Geschwindigkeit. Langsamere sind auch billiger zu haben.

Ansonsten ist alles kein Problem. Alte HDD raus, in den Rahmen, LW raus, Caddy mit neuer HDD rein, voila.

Falls du dein System direkt weiter benutzt willst, musst du überlegen ob du zB mit GNU-Parted evt. herumdokterst und versuchst das komplett zu spiegeln. (hab ich zumindest vor)

(vorsicht, laufen viele wirklich schlecht verarbeitete China-Derivate in der Bucht rum die zwar rein technisch nicht langsamer, aber deutlich schlechter verarbeitet sind und manchmal auch nicht die richtigen Spaltmaße haben ect.)

Hi,
die Samsung haben noch Controllerprobleme.
Ich würde die Intel Postville nehmen. Die ist momentan am ausgereiftesten und nutzt TRIM.
Die etwas niedrigen Schreibraten wirst du in der Praxis nicht merken, es sei denn du entpackst große Archive.

Gruß, Stefan

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=769247#post769247]2) 32GB... das reicht nicht, auch nicht bei einer großen 2. Platte
[/quote]Eine sehr subjektive Aussage.
Ich nutze seit ca 1 Jahr eine 32GB SSD im Hauptschacht und meine normale Festplatte im UB. Ich habe alles auf der SSD installiert und immernoch ca 14 GB frei.

Bei mir läuft Win7 Pro, ohne hiberfile und pagefile.

Also es kommt sehr stark auf den eigenen Programmbedarf an, ob einem 32 GB als Systemplatte reichen oder nicht.

Hey
Danke für die bisherigen Antworten :-)
Werden denn beide HDD, also intern und die im Adapter, mit gleicher Geschwindigkeit angesteuert oder leidet die im Adapter unter einem Flaschenhals seitens des Mainboards?
Spiegeln usw. muss ich nicht, ich habe alle wichtigen Dinge ohnehin auf einer ext. HDD liegen, daher würde ich so oder so formatieren und Win 7 neu aufsetzen.
Wenn die HDD im Adapter lauter wird, dann wäre es ja eine Idee die SSD in den Adapter zu setzen ( daher die Frage bzgl. Flaschenhals ), da diese ja ohnehin völlig ruhig ist, oder? Dann würde die normale HDD weiterhin im gefederten Rahmen sitzen.
Ich werde aber, wenn ich eine SSD kaufe, die Postville nehmen. Die von giro verlinkten HDDs lohnen ja nicht wirklich, da man eigentlich kein Geld spart und die Postville flotter ist, aber trotzdem danke ;)

Sind die Schreibraten der Postville denn schlechter als die einer normalen HDD?

Hat sich denn der Umstieg von normaler HDD auf die Postville deutlich gezeigt?

lg

[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=769255#post769255]Hi,
die Samsung haben noch Controllerprobleme.[/quote]

Wie äußert sich das?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=769247#post769247]1) Bei 64GB ist Samsung oder Corsair P64 ne gute Wahl (ich würde Samsung vorziehen)
2) 32GB... das reicht nicht, auch nicht bei einer großen 2. Platte
3) 2. Platte lässt sich über Ultrabay Adapter einbauen. http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...-Hard-Drive-Bay-Adapter-III-43N3412::111.html
Die gibt es natürlich auch als Nachbau, hier ist der von Leicke m.E. vorzuziehen. (~30€)[/quote]aud jwden fall einen corsair p ersie die sind baugleich wie die original samsung nur halt umgelabelt. voteil du bekommst von corsair support.

Hier[/url] man nen klasse Test wo u.a auch die hier genannten Laufwerke getestet wurden.

Beim Programmstart(Spiele, Office Anwendungen, etc.) wird eh nur eine gute Leserate und Zugriffszeit benötigt. Ebenso beim hochfahren des Rechners. Genau hier ist die Intel wirklich top!

Wenn du nun große Programme installieren möchstest, dann werden je nach CPU wohl andere SSDs schneller sein wegen der "geringen" Schreibrate. Aber wie oft installiert man mal was auf dem PC. Samsung ist mit der PB22-J im Schnitt gleichzusetzen mit der Intel. Da die Intel aber imoa den ausgereifteren Controller hat, würde ich diese immernoch vorziehen.

In diesem Test ist die Corsair auch vorne dabei, aber die Postville halt noch ne Ecke weiter vorne und Testsieger. Is natürlich die Frage, ob sich die 30 Euro Aufpreis lohnen oder nicht.
Die Mushkin hat ja auch sehr gut abgeschnitten, aber is teurer und leider hat Alternate diese eh nicht da... und da Alternate 2 Mins von mir ist, werde ich da kaufen :D

Das Jain interpretiere ich nun aus dem Gelesenen als Nein, denn es ist insofern schon mit Geschw. einbußen zu rechnen oder nicht?

hi,

kleiner Erfahrungsbericht:

Also ich habe die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB als Hauptplatte im T400... und bin damit sehr sehr zufrieden!

Im UltraBay Schacht habe ich einen Billig-Adapter mit 400 GB Samsung.

Programme + System alles auf der SSD und die 400GB für Daten.

Die Kombination läuft echt super! Programme anklicken und sind sofort gestartet.

Gruß

Hi,
wenn das Budget knapp ist, ist die Intel V-Serie mit 40 GB eine gute Wahl. Mein Dual-Boot von Win Vista und Linux braucht etwa 6 GB (zu Anfang) - 10 GB (wenn im Laufe der Zeit Updates und größere Programme dazukommen), daher reichen auch 30 GB dicke. Hierfür musste Windows allerdings abspecken.
Ansonsten kann ich uneingeschränkt die Intel X25-M empfehlen. Habe zwei davon mit jeweils 80 GB. Auch die erste Generation ist wirklich klasse. Die gibt's bei Ebay u.U. günstig zu erstehen.
Bei mir reichen die 80GB (75 GB real) für Dual-Boot (20 GB zusammen) und eine Datenpartition mit 54,2 GB. Damit bräuchtest du dann wahrscheinlich auch keine HDD mehr im Laufwerksschacht. Unterwegs jedenfalls reicht der Platz vollkommen. Zuhause steckt bei mir in der Dock dann eine WD6400BEVT mit 640 GB, die auch sehr empfehlenswert ist.

Grüße,
mikar

Hey
Wow.. eine richtige Diskussion ist hier entbrannt :D
Alsoo.. ich bin bereit bis zu 200 Euro auszugeben und brauche max. 64Gb. Die Intel hätte sogar 80GB.
Der Test bei TomsHardware ist insofern nicht aktuell, da dort die alte Intel SSD getestet wird. Die neue SSD ist die G2 :)

Also ist es wohl, wie ich es nun rauslese, klüger die SSD nicht in den UltraBay zu bauen.. und bei Bedarf den Platz mit der Ultrabay zu erweitern.
In meinem T400 is leider die recht laute HDD von WD verbaut. Gibt es denn deutlich leisere 2,5" HDDs als diese WD, welche man dnan kaufen könnte und in den Schacht setzen kann?

Edit: Das denke ich mir auch mikar. Eigentlich reichen die 80GB voll aus.. zum. denke ich das sie das tun. Habe eh alles andere auf der ext. HDD.. wirklich viel hab ich nicht auf meinem Rechner ;)

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=769269#post769269]Das Jain interpretiere ich nun aus dem Gelesenen als Nein, denn es ist insofern schon mit Geschw. einbußen zu rechnen oder nicht?[/quote]

Vermutlich schon. max. 1,5 Gigabit pro Sekunde heißt ja dass rund ~190 MByte / s übertragen werden können.
Kommt jetzt drauf an, wie schnell deine SSD denn werden soll.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=769258#post769258]Sind die Schreibraten der Postville denn schlechter als die einer normalen HDD?[/quote]Es gibt viele schwarze Schafe auf dem Markt. Gute SSDs spielen aber in einer anderen Liga als HDDs. Die Intel ist auch in der Schreibrate schneller als eine HDD besonders wenn random Bereich. In der sequenziellen Schreibrate mag es HDDs geben, die der Intel das Wasser reichen können. Aber mach dir wegen der Schreibrate weniger Sorgen.

Also es wird wohl die Intel und die hat ja laut Datenblatt Leseraten von über 200MB/s. Aber ich habe ja eben schon gesagt, dass sie wohl in den alten Platz kommt :-)

Nur mal aus Interesse.. was schaffen denn andere HDDs an Schreibrate? Die Intel macht offiziell 70MB/s und die anderen?
Aber es stimmt schon, dass die Leserate eher entscheidend ist ;)

Mal was ganz anderes: Wie wechselt man eigentlich die HDD? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben