SSD - HDD --> direkter Vergleichstest mit dem EDGE 13 AMD

independence

Active member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich hab mir gestern ne SSD (OCZ Vertex2) bestellt und werde jetzt mal den direkten Vergleich der beiden Speicher herstellen anhand von meinem EDGE...Wollte ich schon immer einmal wissen und deshalb mach ich das auch gerade noch öffentlich, vielleicht kann ich somit die Kaufentscheidung für oder gegen eine SSD dem ein oder anderen hier etwas erleichtern. Ich werde diverse Werte (Zeit vom Hochfaren, Runterfahren, usw...) dokumentieren und hier dann mal vorstellen. Falls noch jemand Interesse hat und den ein oder anderen Wert gerne ermittellt hätte, dann kann er mir ja hier noch schreiben, ich versuche das dann zu realisieren.

Testsystem: EDGE 13 AMD Neo X2 L325; 4GB Arbeitsspeicher; Win 7 Pro; HDD: WD 250GB 5.400U/min.

lg, Independence

jop, dann schauen wir mal...ich warte schon den ganzen morgen sehnsüchtig auf den postmenschen aber ich glaub das wetter hat mir einen strich durch meine hervorragende rechnung gemacht...schade, extra urlaub heute...^^

ohje, so spät kommt er hier zu lande normalerweise nicht...aber is ja heute kein normalzustand draußen...
aber das wäre dann auch egal, um diese uhrzeit hab ich schon das wochenende eingeleutet und da kann ich nicht mehr am pc rumdoktern.... :thumbup:

So, also. Samstag ist die PLatte angekommen und ich hatte heute dann endlich zeit sie einzubauen und mal windows aufzuspielen...

Hab ne Clean install durchgeführt und siehe da....die vertex2 hat die seltsame funktion, nach einem neustart alle einstellungen zu vergessen und speichert die geschriebenen dateien nicht...hab jetzt schon 2 mal alle treiber per update installiert und beim neustart ist alles weg.

herzlichen glückwunsch, meine platte hat also alsheimer! Das ding geht dann morgen natürlich sofort zurück und dann schaue ich mal ob ich der vertex2 noch ne chance gebe

Montag 07:30 Uhr:
Ich hab soeben mal bei der Hotline von Amazon angerufen und gesagt das die platte meiner meinung nach einen defekt hat...der gute mann am telefon hat nicht gefragt was daran nicht funktioniert, sondern hat direkt ne neue platte auf den weg geschickt...hab auch schon ne email bekommen und soll die "alte" platte in den nächsten tagen zurückschicken. das nenn ich dann mal support! ging rasend schnell, so stelll ich mir das vor, vielen dank an amazon!

independence' schrieb:
So, also. Samstag ist die PLatte angekommen und ich hatte heute dann endlich zeit sie einzubauen und mal windows aufzuspielen...

Hab ne Clean install durchgeführt und siehe da....die vertex2 hat die seltsame funktion, nach einem neustart alle einstellungen zu vergessen und speichert die geschriebenen dateien nicht...hab jetzt schon 2 mal alle treiber per update installiert und beim neustart ist alles weg.

herzlichen glückwunsch, meine platte hat also alsheimer! Das ding geht dann morgen natürlich sofort zurück und dann schaue ich mal ob ich der vertex2 noch ne chance gebe

Montag 07:30 Uhr:
Ich hab soeben mal bei der Hotline von Amazon angerufen und gesagt das die platte meiner meinung nach einen defekt hat...der gute mann am telefon hat nicht gefragt was daran nicht funktioniert, sondern hat direkt ne neue platte auf den weg geschickt...hab auch schon ne email bekommen und soll die "alte" platte in den nächsten tagen zurückschicken. das nenn ich dann mal support! ging rasend schnell, so stelll ich mir das vor, vielen dank an amazon!
Moin, moin, tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat.
Ich bin gespannt was die neue Platte sagt.
Halt uns bitte mal auf dem laufenden.

Gruss
Merlin

SSD Ocz Vertex 2 mit Firmware 1.25

Auf Thinkpad Edge11-2545-A12 mit K325 CPU 2GB RAM

Unter Windows 7 Ultimate mit Acronis 2010 geklont von HDD auf SSD

Grüsse KalvinKlein

Sehr gut, danke Kalvin...
dann haben wir ja noch ein paar Performance Vergleichstests innerhalb der EGDE Serie...Da bin ich mal gespannt welcher EDGE die meiste Geschwindigkeit aus der Vertex2 herausholen kann.
DIe Platte ist auch dem Weg zu mir und kommt evtl heute mittag an, dann kann ich heute abend schon Testergebnisse liefern. Ich bin gespannt und hoffe das dieses Mal endlich alles funktioniert! :thumbup:

KalvinKlein' schrieb:
]SSD Ocz Vertex 2 mit Firmware 1.25

Grüsse KalvinKlein

SATA-Mode auf IDE oder AHCI? Da müsste eigentlich mehr drin sein? Partition alignment für die SSD optimiert und zuvorderst 1MB frei gelassen?

SSD Ocz Vertex 2 mit Firmware 1.25

SATA-Mode auf IDE oder AHCI? Da müsste eigentlich mehr drin sein? Partition alignment für die SSD optimiert und zuvorderst 1MB frei gelassen?
Thinkpad Edge11-2545-A12 mit K325 CPU 2GB RAM

BIOS AHCI , kein Alignment da HDD einfach pur geklont..und zwar von der
HDD Samsung 320GB HM320JI vs. Ocz Vertex2e 120GB

..............

die 200/90 Werte find ich schon ok so...Hersteller Angaben 275/265 werden doch nur mit Hochleistungscontrollern erreicht...

Vergleichs Test die Ocz Vertex2e 120 GB im ThinkPad X60s (dank künstlicher Begrenzung SATA1) ebenfalls ohne Alignment ...
mal im BIOS auf AHCI ..............mal im BIOS Compatible Modus eingestellt ..

..............
da schneidet AHCI eindeutig besser ab :)

Grüsse KalvinKlein

...kann nicht sein oder? ich Denke da müsste bei allen Werten ca. das doppelte stehen :rolleyes:

Edith sagte gerade, ich hätte X60 überlesen, dennoch müsste bei dem Edge mehr drin sein

amd-chipsätze hatten schon mehrfach probleme mit werten bei benches.

des dürfte an de rplattform liegen

das reicht aber voll hin,

kleiner tipp am rande:
korrektes allignment erhöht nicht nur die leistung, sondern reduziert auch den verschleiß deutlich. den "aufwand" ist es also wert.

Aufwand ist korrektes alignment nicht:
hier gibt es gerade ein tool, das das clonen auf SSD übernimmt und dann hoffentlich mit korrektem alignment (habe es selbst mangels Notwendigkeit noch nicht getestet);

Sorry dass ich hier dazwischenquatsche....

Wenn man win7 neu installiert dann wird doch automatisch alles passend zur SSD eingerichtet?

Stichwort: "korrektes allingment"

Meine SSD kommt nämlich heute oder morgen für mein edge 13 i3 und ich möchte alles nur ein mal installieren, ist ja schließlich Weihnachten!!

bei Neuinstallation von Windows 7 auf SSD stimmt das alignment

Hallo zusammen,
egal was ich versuche, die ssd (OCZ Vertex 2) passt rein physisch nicht in den festplatten schacht, da vorne rechts ein "Plastikvorsprung" im Gehäuse verhindert, das die SSD richtig mit dem Controller verbunden werden kann...
Hat jemand eine ähnliche Problematik bzw. einen Lösungsvorschlag?
Bei der normalen HDD ist das ja kein Problem, da diese vorne flacher ist.
Wäre super wenn jemand helfen kann.

Problem mit der Vertex ist nicht neu; hier hat sich jemand beholfen, indem er den Festplattenkäfig weggelassen hat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben