SSD - HDD --> direkter Vergleichstest mit dem EDGE 13 AMD

independence

Active member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich hab mir gestern ne SSD (OCZ Vertex2) bestellt und werde jetzt mal den direkten Vergleich der beiden Speicher herstellen anhand von meinem EDGE...Wollte ich schon immer einmal wissen und deshalb mach ich das auch gerade noch öffentlich, vielleicht kann ich somit die Kaufentscheidung für oder gegen eine SSD dem ein oder anderen hier etwas erleichtern. Ich werde diverse Werte (Zeit vom Hochfaren, Runterfahren, usw...) dokumentieren und hier dann mal vorstellen. Falls noch jemand Interesse hat und den ein oder anderen Wert gerne ermittellt hätte, dann kann er mir ja hier noch schreiben, ich versuche das dann zu realisieren.

Testsystem: EDGE 13 AMD Neo X2 L325; 4GB Arbeitsspeicher; Win 7 Pro; HDD: WD 250GB 5.400U/min.

lg, Independence

Meine Ocz Vertex2 120GB hat die Firmware 1.25 drauf ab Werk ... das ist neuere als Online zum Downloaden ...

Mal sehen was passiert, wenn ich die in den Edge11 K325 die Tage schraube...

Grüsse KalvinKlein

Dave DEF' schrieb:
dann wünsch ich dir, dass du nicht mit diesem fehler konfrontiert wirst...
Lustiger Fehler. Vielleicht war der kleine Asiat an der Maschine betrunken oder einfach nur lustig drauf und hat die SSD mit DRAM statt NAND gebaut. ;)

Moin! Habe bei mir von 160 GB HDD auf 64 GB SSD umgestellt. Der Effekt war doch erheblich stärker als erwartet...
Meine Vorschläge:

-> Öffnen MS Office Word
-> Öffnen Openoffice ohne Prefetching
-> Windows Boot/Shutdown
-> Öffnen MS Visual Studio 2010 (?!?)
-> durchschnittliche Akkulaufzeiten mit HDD und SSD im Alltag (bei mir doch immerhin ca. 25% Unterschied)
-> Virenscan nach Neuaufsetzen des Systems(am Besten per Recovery-CDs)

Zum boot wäre ein Vergleichsvideo genial! Kamera vorne-dran gestellt und mit jeweils HDD und SSD aufgenommen. Dann später im Video beides nebeneinander. :P

eieiei hier wird ja viel verlangt...ein video^^ naja, da hab ich ja gerade glück das ich meine HD Cam mit auf der arbeit habe...

Amazon scheint im moment allerdings ein wenig Arbeit zu haben, der Artikel wird wohl heute erst versand...Naja, ich bin trotzdem schon fleißig am testen mit der alten HDD

independence, hattest du erwartet, dass amazon schon weihnachtslangeweile hat?
das wäre ja fatal ;)

achso, zwecks vergleich, bitte CrystalDiskMark und AS Benchmark, gerade letzteres ist bei SSDs ja obligatorisch, bei der hdd, aber wohl ne geduldsprobe ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
independence, hattest du erwartet, dass amazon schon weihnachtslangeweile hat?
das wäre ja fatal ;)

achso, zwecks vergleich, bitte CrystalDiskMark und AS Benchmark, gerade letzteres ist bei SSDs ja obligatorisch, bei der hdd, aber wohl ne geduldsprobe ;)

hast du nicht auch immer das verlangen und die erwartung, dass wenn du etwas bestellst, es immer für DICH sofort versand wird?^^ also mir geht das so...leider dieses mal nicht der fall :crying:

Crystal Disk und ASS sind schon bereit, der Benchmark von der HDD liegt auch schon vor

was versand angeht bin ich geduldiger, es darf auch mal 2-3 tage dauern bis es raus ist, so eilig hab ich es seltenst

So...morgen kommt die Platte endlich, hab eben mal mit Amazon telefoniert weil der geplante Versandtermin am 13.12. war und sich bis heute morgen noch nichts getan hat....war scheinbar irgendein Problem ihrerseits und kaum 10 min nach dem Telefonat kam die Nachricht das der Artikel versendet wurde...Muss das Testergebnis noch ein paar Tage warten. :crying:

Ich habe mir für mein X60 auch eine OCZ Vertex2E gekauft, allerdings bei Alternate.
Die sollte heute im Briefkasten liegen.

Dave DEF' schrieb:
dann wünsch ich dir, dass du nicht mit diesem fehler konfrontiert wirst...
Moin, moin, ich möchte hier ja nicht die Stimmung verderben, aber ich habe diesen Fehler vor genau 3 Wochen am eigenen Leib bzw. bei meinem Edge 13 i3 erlebt.
Ich hatte einfach nur ein neues OS installiert, am nächsten Tag hat die SSD Vertex EXT 120GB keine Schreibzugriffe mehr zugelassen bzw. nach einem Neustart wieder "vergessen". Ist echt ein Phänomen. Bis zum nächsten Neustart bzw. man muss die Platte vom Strom trennen läuft alles normal, aber danach ist wieder alles wie vorher. Für Internetcafes sicher eine feine Sache :thumbsup:

Ich habe die Platte dann gleich zurück gebracht zu Atelco, die konnten den Fehler auch wiederholen. Die hatten so etwas auch noch nicht gesehen.

Jetzt habe ich eine Intel und bin sehr zufrieden.

Gruss
MerlinL

Also der fehler liegt definitiv nicht bei Sandforce Chipsätzen.
Bei meiner XLR8 Plus mit sandforce chipsatz in verbindung mit Edge 11 und Win7 treten keinerlei probleme auf.

Also müsste der fehler bei ocz liegen, evtl. mal mit denen in kontakt treten vielleicht lässt sich das ganze mit nem firmware update beheben...

Gruß

Die Vertex EXT 120GB von MerlinK ist ja eh keine mit Sandforce - erst ab Vertex 2/Vertex 2 EXT

fdda' schrieb:
Also der fehler liegt definitiv nicht bei Sandforce Chipsätzen.
Bei meiner XLR8 Plus mit sandforce chipsatz in verbindung mit Edge 11 und Win7 treten keinerlei probleme auf.

Also müsste der fehler bei ocz liegen, evtl. mal mit denen in kontakt treten vielleicht lässt sich das ganze mit nem firmware update beheben...

Gruß
Ja, hätte man sicherlich machen können, aber mein Vertrauen ist jetzt dahin in die SSDs von Vertex. Ich hatte "Gott sei dank" noch keine Daten drauf!!!

Gruss
Merlin

Also meine Vertex2 im X60 vergisst (bisher) die Daten nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben