SSD fuer X40 ohne Bastelei

blackbeauty

New member
Themenstarter
Liebe X40-Auskenner,
ich habe mir gerade zur Ergaenzung meines Arbeits-X61s ein X40 als "Surfbrett" zur Abloesung meines mittlerweile sehr betagten X20 bestellt, also quasi anstatt eines Netbooks.

Was ich trotz Suche nicht finden konnte war die Antwort auf die folgene Frage:
Gibt es eine SSD, die man im X40 einfach und ohne Bastelei (also keine Adapter, CF- karten etc.) gegen die 1,8" HDD tauschen kannn? (D.h. so wie man im X61 die 2,5" HDD mit einem Schraubenzieher und in 5 Minuten gegen eine andere auswechseln kann ). Mir wuerden 8/12/16 GB voellig ausreichen. Wenn ja, welche Platte waere empfehlenswert und wo kann man sie bekommen.

Vielen Dank
blackbeauty

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=626755#post626755]Es gibt in den Lenovo-Foren relativ aussagekraeftige Benchmarks, allerdings nur fuer Windows7:

http://forums.lenovo.com/lnv/board/messa…&thread.id=5948
Reply 8/11

Klingt alles recht verlockend.[/quote]
?( Im sequentiellen Schreiben liegt die SSD doch mittig zwischen
der guten alten Hitachi und einer CF. Sieht wirklich nicht nach
Rakete aus

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=626806#post626806]gebt die fru mal im part lookup ein, der preis ist irgnedwie lustig. [/quote]Typischer Lenovo Phantasie-Preis. Neu und original verpackt werden die Dinger fuer 230 USD (ca. 160 Euro) gehandelt.

Und das ohne Bastelei und mit 64GB, ist zumindest nicht unattraktiv. Man haette also fuer relativ moderates Geld eine Platte ohne Laerm und bewegliche Teile bei einem gewissen Geschwindeigkeitszuwachs, sehe ich das richtig?

Weiss jemand ob die 64GB Lenovo auch die beruechtigten SSD-Haenger hat?

heißt nicht viel, die cf´s sind eher schlechter und dennoch ziemlich dynamisch, wenn die lenovo ssd mit einem halbwegs guten controller ausgestattet ist, wird sie bei der niedrigen max. geschwinidgkeit warscheinlich ganz brauchbar sein... man muss sich halt bewusst sein das so ziemlich alles besser sit als die alte platte, vermutlich derzeit der performance sieger ist wohl immer noch die mtron.

über die photofast platten hab ich bisher eigentlich noch nirgends zufriedenstellende real life performance bewertugnen gelesen, daher mit vorsicht zu genießen...

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=626966#post626966]ausprobiert hab ichs natürlich nicht, aber die read write Werte sind schlechter
als die Photofast aus diesem thread, wo sich ein Mitglied über das Hängen beklagt hat [/quote]Aber immerhin sind die Werte besser als die Werte der alten HDD. Die klackert ganz schoen, das muss ich schon sagen.
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=626995#post626995]wenn die lenovo ssd mit einem halbwegs guten controller ausgestattet ist, wird sie bei der niedrigen max. geschwinidgkeit warscheinlich ganz brauchbar sein...[/quote]Dachte eigentlch auch, dass Lenovo nicht einen Mega-Schrott als Originalersatzteil anbieten kann. Hoffentlih gibt es dazu bald mehr Informationen und Erfahrungsberichte.

die reinen werte sind nicht alleine aussagekräftig, wichtig ist auch wie dynamisch wechsel bei schreib und lese oder neubeschreibungen erfolgen, dadurch wird das system dann angenehm, während ja die phtofast ein beispiel für ganz gute werte aber miese real life performance zu sein scheint.

Da ich für mein kürzlich erworbenes x40 vor der Festplattenfrage stehe, habe ich interessiert euren thread verfolgt. Im ergebnis stehe ich vor der Entscheidung:
32 GB Kingspec (Platz würde reichen) oder 64 GB IBM/Lenovo

Ein Buchtanbieter - http://cgi.ebay.de/SSD-60GB-IBM-LEN...rnal?hash=item3ef72b05aa&_trksid=p3286.c0.m14
hat das IBM-Teil mal geöffnet abgebildet.
Man sieht, dass es sich um eine Samsung Flashkarte MCCOE64GEMPP-01A mit SLC handelt - Datenblatt habe ich mal angehängt.

Meine Tendenz geht in Richtung IBM SSD. Aber vielleicht könnte jemand, der mit den Daten mehr anfangen kann als ich sich mal hilfreich äußern.

Gruß
Schnappi

Anhang anzeigen 17394

Schnappi

[quote='Schnappi',index.php?page=Thread&postID=633432#post633432]Man sieht, dass es sich um eine Samsung Flashkarte MCCOE64GEMPP-01A mit SLC handelt[/quote]
?( für eine SLC SSD wäre das Ding doch krottenlangsam. Die schöne 1,8 Zoll
HDD schafft immerhin 19 MB/s, die IBM SSD 28 MB/s und meine CF im X40
40 MB/s jeweils sequntial write. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Mal eine allgemeine Frage:

was spricht hier eigendlich dauernd dagegen eine Mtron SSD zu verbauen?
Ich habe erst vor wenigen Wochen mein erstes Thinkpad in händen gehalten und nach einer gewissen Recherche habe ich mich für den
Einbau einer Mtron SSD entschieden, also bestellt, how to´s durchgelesen und mich dann an den einbau gewagt und also mal ehrlich wenn man sich auch nur ein wenig über das Thema einließt dann sieht man immer wieder: Passt auf die verflixten dünnen Kabel auf!!!

Ergo was mache ich? Überlege wie ich das Kabel verstärken kann und nehme Klebeband und verstärke das ganze...
So nachdem das geschehen ist und mit minimalem Aufwand der IDE/Zif Adapter abgeändert wurde ebend noch die SSD an der Stelle wo
das Kabel rauslugt isoliert, eingebaut und feddich....

Ist das denn jetzt soooo schwer???? Ich bin hier sicher nicht der große überbastler aber das kann selbst meine Oma vorallem nach der ausgiebigen Beschreibung wie hier z.b http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm

Ich entschuldige wenn ich jemanden jetzt auf den Schlips getreten bin und habe auch nichts gegen Photofast platten (da ich ja vorallem selber mit dem Gedanken gespielt habe mich aber aus geschwindigkeitsgründen für die Mtro entschieden habe) noch CF-Kartenlösungen aber kaum kam ein Komment von Verdi von wegen das CF-Karten ja ne nötlösung sind und Photofast platten nicht gerade so schnell sind somit man vll die Überlegung tätigen sollte ne Mtron zu nehmen schrien alle direkt lass bloß die Pfoten von den Mtrons da is mir immer das Kabel durchgebrochen. Damit war das thema Mtron dann gelaufen....

Grüßle der
Dragon

Hab seit Jahr und Tag ne Mtron in meinem X40, funktioniert seither einwandfrei, Performance ist erste Sahne und der Einbau war selbst für mich als "Eigentlich-überhaupt-nicht-Bastler" kein größeres Problem.

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden (zumindest solange es keine noch performantere Lösung gibt)! :)
Gruß, Jonny

schliesse mich meinem vorredner an.
x41,32 mtron
läuft problemlos

Auch bei mir mit der Mtron alles bestens, sieht man vom etwas unschönen 2100er ab. Gibt es den bei der IBM-Platte auch? Wenn nicht, dann hätte das Ding gegenüber der Mtron zwei Vorteile: doppelt so groß bei gleichem Preis und keinen mördermäßigen Piep beim Hochfahrem (wenn man nicht stummgeschaltet hat].

Ich als absoluter Nicht-Bastler habe es auch mit der Mtron hinbekommen. Und auf das Kabel hab ich garnihct Rücksicht genommen, es läuft trotzdem perfekt.

Bios kann man downgraden, dann startet die platte auch ohne fehlermeldung.

Einschränkungen konnte ich jetzt dadurch noch nicht feststellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben