SSD fuer X40 ohne Bastelei

blackbeauty

New member
Registriert
13 Jan. 2007
Beiträge
55
Liebe X40-Auskenner,
ich habe mir gerade zur Ergaenzung meines Arbeits-X61s ein X40 als "Surfbrett" zur Abloesung meines mittlerweile sehr betagten X20 bestellt, also quasi anstatt eines Netbooks.

Was ich trotz Suche nicht finden konnte war die Antwort auf die folgene Frage:
Gibt es eine SSD, die man im X40 einfach und ohne Bastelei (also keine Adapter, CF- karten etc.) gegen die 1,8" HDD tauschen kannn? (D.h. so wie man im X61 die 2,5" HDD mit einem Schraubenzieher und in 5 Minuten gegen eine andere auswechseln kann ). Mir wuerden 8/12/16 GB voellig ausreichen. Wenn ja, welche Platte waere empfehlenswert und wo kann man sie bekommen.

Vielen Dank
blackbeauty
 
Schau auch hier im Forum mit der Suchfunktion mal nach Photofast.
Da gibt es viele pushs und hier auch eher einen ernüchternden
thread
 
Danke fuer die ersten Hinweise.

Die angegebenen Platten haben alle mind. 32GB und sind daher auch noch recht teuer. Gibt es irgendwelche 8/12/16 GB Platten, die guenstiger sind? Gibt es auch nicht-Ebay-Händler, die sowas anbieten?

Da das NB ausschliesslich als Surfbrett dienen soll, brauche ich eigentlich nur Platz fuer eine XP-Installation plus Browser, Office, Acrobat, Videoplayer und ein bisschen Kleinkram.
 
[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=625484#post625484]Da das NB ausschliesslich als Surfbrett dienen soll, brauche ich eigentlich nur Platz fuer eine XP-Installation plus Browser, Office, Acrobat, Videoplayer und ein bisschen Kleinkram. [/quote]
damit wärst du der ideale Anwender für eine CF-Lösung:
allerdings sind Adapter mit etwa 20 € und 8GB 300x-CF etwa 70 €
jeweils neu auch nicht wesentlich billiger als eine SSD. Versuche
doch mal hier im Forum was Gebrauchtes zu bekommen
 
damit wärst du der ideale Anwender für eine CF-Lösung:
allerdings sind Adapter mit etwa 20 € und 8GB 300x-CF etwa 70 €
jeweils neu auch nicht wesentlich billiger als eine SSD.
Genau das meinte ich mit "ohne Bastelei". Da die CF-Loesung auch nicht billiger ist (und selbst wenn) bin ich wirklich nur an einer in-and-out Loesung interessiert, d.h den Tausch der alten Platte gegen eine neue mit den gleichen Anschluessen.

Fuer Hinweise auf solche Loesungen bin ich aber dafuer *sehr* dankbar.
 
2-3 möglichkeiten:

1. kauf eine zif ssd mit adapter (etwas frickelei inbegriffen)
2. kauf eine photofast ssd (reinstecken und geht)
3. kauf eine cf + adapter (zusammenstecken, reinstecken und geht)


ssd und cf sind scheinbar die schnellsten, bzw. performantesten lösungen, die photofast hat nicht die besten berichte, dürfte aber immer noch besser sein als die 1,8" platte.
die zusammenbaukomplexität der cf-adapter lösung bewegt sich im bereich von legostein + legostein = 2 zusammengesteckte legosteine.
 
Wenn du als CF eine Transcend nimmst (die konfiguriert sich selbst als Festplatte), ist es
wirklich so wie Wyrm geschrieben hat nur ein zweimaliges Zusammenstecken.

Die aktuellen preisgünstigen SSDs haben alle noch ein Stottern, was man auch
an den schlechten Schreibwerten (siehe link in meinem ersten post) erkennen kann.
Die wirklich guten SSDs sind noch ordentlich teuer und passen bis auf die
ZIF-SSDs, die Bastelei erfordert, nicht ins X40.

Es gibt allerdings die Ankündigung hier im Forum, dass z.B. die Photofast
mit einem controller mit 64MB cache kommen soll. Der cache ist das Mittel, das
z.B. die Intel SSD so performant macht.

Meine Empfehlung daher: entweder noch die gute alte klickende HDD akzeptieren
und warten bis die neueren cache-SSDs erschinglich werden, oder die CF als
SSD-Ersatz akzeptieren.

btw: ich schreibe das auf einem X40 mit CF und das Teil bootet in 20 s.
Macht schon Spaß
 
Wenn du als CF eine Transcend nimmst (die konfiguriert sich selbst als Festplatte), ist es
wirklich so wie Wyrm geschrieben hat nur ein zweimaliges Zusammenstecken.
Danke Wyrm und PeterWa.

Muss ich dann das NB oeffnen oder passiert das Zusammenstecken ausserhalb und ich setze das ganz Teil dann wie eine normale HDD ein?

Koennt ihr mir sagen welcher Adapter und welche CF sich als performant und stabil erwiesen haben? (Z.B. fuer eine 12GB oder 16Gb Loesung mit einer CF?)

Meine Empfehlung daher: entweder noch die gute alte klickende HDD akzeptieren
und warten bis die neueren cache-SSDs erschinglich werden, oder die CF als
SSD-Ersatz akzeptieren.
Hm, ist es abschaetzbar wann es die erschwinglichen cache-SSDs geben wird?

Eine lautlose und dazu noch schnelle Loesung haette schon ganz schoen charme. 20 Sekunden zum booten ist sehr in Ordnung. :D
Merkt man auch eine deutliche Beschleunigung beim Offnen von Programmen?
 
[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=625565#post625565]Muss ich dann das NB oeffnen oder passiert das Zusammenstecken ausserhalb und ich setze das ganz Teil dann wie eine normale HDD ein? [/quote]Letzteres. Zum Einstecken in den HDD Schacht ist eine Taschenlampe hilfreich damit die Pins wirklich genau in die passenden Löcher kommen.

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=625565#post625565]Koennt ihr mir sagen welcher Adapter und welche CF sich als performant und stabil erwiesen haben?[/quote]Die IDE-CF-Adapter sind rein elektrisch. Für eine CF Karte kann man den billigsten Chinaramsch-Adapter nehmen. Zwei CF Karten laufen nur im X40, nicht im X41(t). Da ist das mit dem Adapter schon problematischer.

CF: Mit den Transcend 300x machst du nichts falsch.

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=625565#post625565]Merkt man auch eine deutliche Beschleunigung beim Offnen von Programmen? [/quote]Ja. Die geringe Zugriffszeit gegenüber einer HDD ist der große Vorteil.
 
das einzige was noch wichtig ist, ist dass du am besten eine transcend nimmst (und zwar die mit 300x) weil die, wie schon erwähnt, ohne herumgetucke als festplatten funktionieren, sandisks sind schneler aber müssen umgepolt werden :D
 
cf karten sind genauso eine notlösung wie die photofast ... bei vielen schreibzugriffen produzieren die cf karten deutliche hänger ...

dann lieber etwas länger sparen und ne 16er mtron nehmen

und das bischen basteln kriegt JEDER hin und es ist es definitiv wert
 
ich wiedersprech verdi ungern, aber die zif adapter sche**erei ist gar nicht so einfach, mir sind dabei 2 flachbandkabel gen himmel gegangen... die cf hänger sind tatsächlich lästig aber immer noch wesentlich harmloser als dauerlaggende 1,8er hd.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=625612#post625612]und das bischen basteln kriegt JEDER hin und es ist es definitiv wert[/quote]
Das Adapterkabel ohne Knicke verlegen ist nicht ohne und die Isolierung der Mtron
hat hier auch schon einiges an treads gefüllt; ich denke schon, dass die CF-Lösung
eher der Ausgangsforderung "ohne Bastelei" entspricht.
 
... falls sie denn hält, was versprochen wird.

Noch ein Nachtrag: bei der CF-Lösung kann man auch mit
der Software-Lösung EWF die letzten Nachteile für die
angestrebte Anwendung beseitigen
 
EWF ist möglich aber eigentlich gar nicht nötig und etwas kompliziert in der anwendung, funktioniert alles auch ohne bestens...
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=625630#post625630][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=625612#post625612]und das bischen basteln kriegt JEDER hin und es ist es definitiv wert[/quote]
Das Adapterkabel ohne Knicke verlegen ist nicht ohne und die Isolierung der Mtron
hat hier auch schon einiges an treads gefüllt; ich denke schon, dass die CF-Lösung
eher der Ausgangsforderung "ohne Bastelei" entspricht.[/quote]

sorry aber wer bei "platte ganz isolieren" laut anleitung dann nur 2 streifen tesa drum klebt ist selber schuld ... steht doch überall dass sie ganz eingewickelt werden muss ... und das schafft jeder ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben