SSD fuer X40 ohne Bastelei

blackbeauty

New member
Themenstarter
Liebe X40-Auskenner,
ich habe mir gerade zur Ergaenzung meines Arbeits-X61s ein X40 als "Surfbrett" zur Abloesung meines mittlerweile sehr betagten X20 bestellt, also quasi anstatt eines Netbooks.

Was ich trotz Suche nicht finden konnte war die Antwort auf die folgene Frage:
Gibt es eine SSD, die man im X40 einfach und ohne Bastelei (also keine Adapter, CF- karten etc.) gegen die 1,8" HDD tauschen kannn? (D.h. so wie man im X61 die 2,5" HDD mit einem Schraubenzieher und in 5 Minuten gegen eine andere auswechseln kann ). Mir wuerden 8/12/16 GB voellig ausreichen. Wenn ja, welche Platte waere empfehlenswert und wo kann man sie bekommen.

Vielen Dank
blackbeauty

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=625842#post625842]Hallo,

was haltet Ihr von der neuen "KingSpec SSD 64GB 1.8"" ???[/quote]
Was soll daran neu sein? Der Controller wird ja immer noch der alte sein, bei den schlechten Lese- und Schreibwerten.

Dann ist doch die PhotoFast V3 besser.... hat denn davon schon einer Benchwerte?

wenn man die richtige CF-karte wählt dann mancht auch diese richtig spass. wenn man da spart ist es das gleiche elend wie bei schlechten SSD´s. ich habe als c: die sandisk extreme IV 8gb und bin "extreme" zufrieden :D warum siehst du unten im benchmark. xp nutzt da den eigenen cache wunderbar. mag nicht die schnellste bei großen dateien sein, dafür aber bei kleinen und das macht die gesammt performens aus. die transcend ist dafür bei kleinen dateien viel langsamer. dann kommt da noch hinzu, das die cf karten extrem wenig strom brauchen (mWatt bereich)
ich würde die sandisk extreme IV selbst jetzt noch mal kaufen, wenn ich vor der wahl stünde

Anhänge

• sandisk.jpg
    sandisk.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 62
  • Transcent.jpg
    Transcent.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 49
wenn ich mir hier die Photofast V3 anschaue, dann
- gibt es wohl (zunächst?) keine 1,8 Zoll IDE Version für das X40
- spar ich bei dem Preis lieber auf ein X60 und eine SATA-SSD

>>verdi<<

dann lieber etwas länger sparen und ne 16er mtron nehmen

und das bischen basteln kriegt JEDER hin und es ist es definitiv wert
Das ist ja genau der Punkt: weder will ich laenger sparen, noch will ich irgendwas basteln, loeten, isolieren etc.

Im Moment scheinen mir eigentlich nur 2 Loesungen praktikabel:
1) Eine CF-Loesung mit Adapter
2) Auf eine bezahlbare SSD mit Cache zu warten (eher wahrscheinlich)

Edit: Oder wuerde dieser Adapter mit einer 16GB/32GB CF-Karte als einziges Laufwerk funktionieren?

http://www.amazon.com/Compact-Flash...3?ie=UTF8&s=electronics&qid=1247995954&sr=8-3

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=625855#post625855][quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=625842#post625842]Hallo,

Was soll daran neu sein? Der Controller wird ja immer noch der alte sein, bei den schlechten Lese- und Schreibwerten.

Dann ist doch die PhotoFast V3 besser.... hat denn davon schon einer Benchwerte?[/quote]Würde mich auch interessieren.. Die 32GB würde man ja momentan um ca. 107 Euro + Versand aus UK (also kein Zollrisiko) bekommen.

Was meinst du mit schlechten Lese/Schreibwerten? Ist sie besser als eine Transcend 300x? Finde leider keine Benchmarks... Vor allem würde mich auch der Stromverbrauch der KingSpec im Vergleich zu einer CF interessieren! Weiß da jemand was? Bei der KingSpec sind angegeben: idle 0.5W, active 1.25W

Ich bin eigentlich froh, daß ich den Schritt mit der SATA gewagt hatte, denn sonst würde ich heute noch herumsitzen und recherchieren bis endlich die 64GB MTRON raus kommt....jetzt sind es halt 128Gb und passten voll in mein Budget.

Das war damals einfach nervig, bis sich mal jemand bequemt so eine ver**** 64GB oder 128GB SSD herzustellen, die dann auch noch an den ca. 100MB/s laufen und vor allem keine "lagings" haben.

hier[/url] die Photofast V3 anschaue, dann
- gibt es wohl (zunächst?) keine 1,8 Zoll IDE Version für das X40
Bei Photofast UK scheint es die 1,8 Zoll IDE Version der V3 zumindest schon zu geben (32 GB und 64 GB Version). Allerdings zu Preisen, für die man 1-2 X40 bekommt ...

[quote='Zagi',index.php?page=Thread&postID=625949#post625949][quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=625855#post625855][quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=625842#post625842]Hallo,

Dann ist doch die PhotoFast V3 besser.... hat denn davon schon einer Benchwerte?[/quote]Würde mich auch interessieren.. Die 32GB würde man ja momentan um ca. 107 Euro + Versand aus UK (also kein Zollrisiko) bekommen.
[/quote]Das hört sich ja interessant an. Wo genau ist die Photofast V3 zu diesem Preis erhältlich?

Beispielsweise Ebay Artikelnummer 120445871977 (einfach im Suchfeld eingeben)

EDIT: aaaah, sorry, hab mich grade total vertan ;) die von mir genannte ebay Artikelnummer ist die KingSpec 32GB

[quote='blackbeauty',index.php?page=Thread&postID=625890#post625890]Oder wuerde dieser Adapter mit einer 16GB/32GB CF-Karte als einziges Laufwerk funktionieren?[/quote]
Für das Betriebssystem solltest du eine 300x CF verwenden.
Die gibt es in Größen 4GB (etwas knapp), 8GB, 16GB (sind nach
meiner Erinnerung langsamer beim Schreiben als die 8GB) und
wohl auch 32 GB. Die 8 GB kostet etwa 70 €. Die doppelt so
große ist doppelt so teuer.
Aus dieser Klemme kommt man beim X40 mit einem Conrad oder
Addonics *Dual* Adapter, in den 2 CFs passen. Als Master eine
8GB 300x für das Betriebssystem, als Slave eine 16GB oder
32GB 133x für die Daten. Die 133x sind deutlich billiger als
die 300x

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=626300#post626300]Für das Betriebssystem solltest du eine 300x CF verwenden.[/quote]Über die 266x SLC kann man reden, sind aber nicht billiger als 300x. Ganz wichtig ist die UDMA Fähigkeit im "true IDE" Modus.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=626300#post626300]Die gibt es in Größen 4GB (etwas knapp), 8GB, 16GB (sind nach
meiner Erinnerung langsamer beim Schreiben als die 8GB) und
wohl auch 32 GB.[/quote]Eine hinreichend performante 32 GB 300x ist mir nicht bekannt. Bei 16 GB ist für das Laufwerk mit dem Betriebssystem Schluß.

Wichtig: Markenware. Kein Billigramsch. Der hält beim Einsatz als HDD Ersatz nicht was er verspricht.

also dual cf lösung im einfachsten modus:

1x transe 300x 8gb (4 ist einfach zu wenig)
1xtranse 133x mit beliebig vielen gb
dual adapter (am besten hier im forum einen kaufen, evtl gibts den auch beim conrad)

zusammenstecken, reinstecken und das läuft... die cf hersteller zu mischen (main und storage) ist nicht so schlau, da die karten gelegentlich nicht so ganz kompatibel zu sein scheinen.

das resultierende system hat gewisse schwächen bei parallelen zugriffen und reagiert negativ auf aufwendige hintergrundsoftware aber ist sehr dynamisch und im vergleich zu der mieserablen 1,8" platte ein echter fortschritt. die cf scheinen auch längeren dauereinsatz gut zu verkraften, daher ist mittelfristig nicht mit ausfällen wegen wear zu rechnen. das obige beispiel kostet übrigens deutlich weniger als eine ssd, vorausgesetzt man schaut sich im forum marktplatz um...

das "mischen" der cf hersteller ist kein problem wie man an meinem beispiel sehen kann. nutze die sandisk extreme IV 8gb und transcend x300 16gb seit langem zugleich im t42

du kannst nicht von einem beispiel auf alle möglichen schließen...
der monster cf-thread berichtet immer wieder über probleme mit kombinationen, daher halte ich kombis für nicht empfehlenswert, besonders weil transe+transe erwiesen funktioniert, sandisk + transe auch, andere manchmal nicht.

scheint nicht so die rakete zu sein, daher erstmal abwarten was da kommt...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=626721#post626721]scheint nicht so die rakete zu sein, daher erstmal abwarten was da kommt... [/quote]
Kannst du das kurz begruenden?

Beim momentanen Dollarpreis sieht das auf den ersten Blick gar nicht so unattrraktiv aus.

http://cgi.ebay.com/IBM-LENOVO-SSD-60Gb-1-8-Mini-HDD-Hard-Drive-X40-X41-NEW_W0QQitemZ170354879859QQcmdZViewItemQQptZPCC_Drives_Storage_Internal?hash=item27a9f12d73&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1205|293%3A1|294%3A50[/url]

Was ist davon zu halten? Hat irgendjemand mehr Informationen dazu?
Schreib den Dealer doch mal an, ob es Benschmarks gibt.

Sonst wäre das ein echt fairer Preis....

Ja, stimmt. Links gehen mir aufm .... daher mal ein kleiner Auszug.
Before: Hitachi C4K60 60GB 1.8" hard drive 39T2547, Windows XP SP3:

[font='courier new,courier']--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : <ahttp://crystalmark.info/_1";return">http://crystalmark.info/[/font]

--------------------------------------------------

Sequential Read : 19.918 MB/s
Sequential Write : 18.521 MB/s
Random Read 512KB : 12.554 MB/s
Random Write 512KB : 11.752 MB/s
Random Read 4KB : 0.253 MB/s
Random Write 4KB : 0.682 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/06/01 15:59:23
After: Lenovo 60GB 1.8" SSD 41W0737, Windows 7 RC:

[font='courier new,courier']--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : <ahttp://crystalmark.info/_2";return">http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 40.475 MB/s
Sequential Write : 27.891 MB/s
Random Read 512KB : 40.893 MB/s
Random Write 512KB : 18.927 MB/s
Random Read 4KB : 12.675 MB/s
Random Write 4KB : 1.679 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/06/02 13:45:41

gebt die fru mal im part lookup ein, der preis ist irgnedwie lustig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben