T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD für T410

Dali

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Vorweg: ich habe schon einige Beiträge im Forum zu der Thematik gelesen, allerdings leider nicht das richtige gefunden.

Ich möchte meinen ThinkPad T410 ein kleines Upgrade gönnen und den Arbeitsspeicher auf 8GB aufstocken und eine SSD verbauen. Ich erhoffe mir damit natürlich deutlich schnelleres Arbeiten (oder ist der Unterschied nicht so deutlich spürbar?).

Nun meine eigentliche Frage: Welche SSD hat sich bewährt und passt in den T410? Ich suche so ca. 160 GB... wenns etwas weniger sind, ist es auch noch okay. Mit mehr Kapazität kann ich natürlich sowieso leben.. :cool:

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Beste Grüße,
Dali
 
Hallo

ich habe auch ein T410 und vor ca 1 Jahr ne Intel SSD 330 mit 180gb verbaut... Bin super zufrieden damit, ist super schnell und hatte noch nie probleme damit.. 8gb von Kingston hatte ich noch kurz vorher verbaut - auch sind sie sofort erkannt worden.

Grüsse

Habib
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also verlief das Upgrade wirklich komplett plug&play?
Hast du vorher irgendwas an der SATA-Schnittstelle verändert? Denn im T410 ist ja "nur" SATAII/SATA-300... oder ist das egal?

Grüße,
Dali
 
das ist egal. sata 3 passt auch in eine sata 2 schnittstelle, alles abwärtskompatibel!
 
Sowohl die SSD als auch die ram's hatte ich nur eingebaut und wurden sofort erkannt

gruss

Habib
 
Hallo Dali,

ich habe eine Samsung 840 pro 256 GB in mein T400 eingebaut. Gabs bei Amazon für knapp 182 €. Der Preis schwankt ständig, einfach eine Weile beobachten.
4 GB Ram.
Endlich habe ich die Geschwindigkeit, dass die Programme zügig starten und man nicht genervt neben dem Rechner sitzt.
Einfach alte Platte raus, SSD rein, System aufsetzen und los. Es gab keine Probleme.
Die SSD hat zwar mehr Potential als meine Schnittstelle, aber mal sehen, was nach dem T400 kommen wird. Un das wird rascher sein, als die 5 Jahre Garantie rum sind.
Ein paar Einstellungen habe ich noch gegoogelt, damit die SSD nicht ständig von Win7 beschrieben wird, vielleicht kann das jemand erklären, der sich damit auskennt.

Grüße, thinkit.

Grüße, thinkit.
 
Ah okay, super! Habe ich dadurch irgendeinen Nachteil, dass es SATA2 und nicht SATA3 ist? Bzw. kann man das überhaupt (theoretisch) upgraden?

@thinkit: Danke für die ausführliche Antwort! Das mit den Einstellungen habe ich schon hier im Forum gelesen (http://thinkpad-forum.de/threads/46288-Sammlung-von-SSD-Tipps-und-Tricks), meinst du das? Ist es deiner Meinung nach ein großer Unterschied zwischen dem Leistungspotential deiner SSD und dem, was deine SSD mit deiner Schnittstelle leistet?

Welche Platte ist eurer Meinung nach denn besser? Die von Samsung oder die Intel?
Und wo wir grad beim Thema sind: welcher Arbeitsspeicher ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade einen Beitrag mit dem Titel "Welche SSD bis max. 100€ für T400" posten, hänge mich aber dann doch mal hier mit ran:

Meine Freundin bekommt morgen ihr neues (gebrauchtes) T400 und die original 160GB HDD soll eigentlich gleich gegen eine SSD getauscht werden. Da ihr Budget relativ beschränkt ist und sie max. 100€ ausgeben will, stellt sich mir nun die Frage, welche SSD ich nehmen soll. Ich hatte zuerst an die Plextor M5S 128GB gedacht die es bereits für 80€ gibt. Allerdings bin ich nach dem Lesen dieses Tests in dem die Schreibleistung (in IOPS) bemängelt wird etwas stutzig geworden: http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Plextor-M5S-SSD-6186733.html
Laut Plextor sollte die SSD eigentlich wesentlich besser abschneiden: http://www.plextor-digital.com/index.php/de/M5S/m5s/Specifications.html
Allerdings bestätigt auch Tomshardware die schlechte IOPS Schreib-Leistung: http://www.tomshardware.de/SSD-Marvell-Sandforce-Samsung-NAND,testberichte-241181-15.html

Welche SSD bis max. 100€ (und min. 128GB) kann man empfehlen?

Danke und Gruß,

Simon
 
Naja, bei AnandTech ist die Plextor M5S nicht sooo schlecht weggekommen: http://www.anandtech.com/show/6090/plextor-m5s-256gb-review Und denen würd ich noch eher trauen als PC-Welt ;) Und bei Tom's Hardware ist die M5S bei den Scheibraten grade mal knapp unter der 830, die bis letztes Jahr King of the Hill in Sachen Performance war. Solange deine Freundin nicht den ganzen Tag IO-Benchmarks laufen lässt, wird die im Vergleich zu irgendwelchen Topmodellen geringere Performance absolut nicht auffallen.

Ansonsten, die Samsung 840 (non-Pro) gibt's auch schon für 80€; die Crucial m4 ist immer noch bei ~100, hat aber den jahrelang kultivierten Ruf, sehr zuverlässig zu sein. Ich würde sagen, von diesen dreien ist keine ne schlechte Wahl.
 
Danke für die vielen Tipps. Ist es für mich ein Nachteil SATA2 anstatt SATA3 zu haben? Also merkt man den Unterschied? Gibt es (theoretisch) die Möglichkeit, das zu upgraden?

Welche Platte wäre denn euer Favorit? Die von Intel oder die Samsung 840? Und wo gibt es die 256GB Version für 150 Euro?

Wo wir grade schon beim Thema sind: Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr empfehlen?
 
Der Nachteil von SATA2 ist halt vor allem die geringere Bandbreite -- das begrenzt die sequentiellen Geschwindigkeiten einer guten SSD, aber nicht (oder zumindest deutlich weniger) die viel interessanteren Random-Zugriffe. Man kann es auf jeden Fall messen; ich würde sagen, wenn du fragen musst, ob man da einen Unterschied merkt, dann wirst du keinen merken ;) ich hab eine Samsung 830 in meinem X200 (also auch SATA3-SSD an SATA2-Controller) und ich hab nie gedacht, "das wär so viel geiler mit SATA3". Und der SATA2-Controller sitzt im Chipset, den kannst du nicht einfach ersetzen.

Bzgl. Favorit, bei SSDs haben beide Hersteller nen guten Ruf; ich hab nichts Gegenteiliges über die Budgetmodelle gehört, insofern würd ich einfach die günstigere 840 vorziehen. mindfactory.de und notebooksbilliger.de haben die Samsung 840 256GB für 150€, by the way.

Und RAM: Welchen der passt ;) achte vor allem darauf, dass Art, Taktung und Timings stimmen.
 
Der Nachteil von SATA2 ist halt vor allem die geringere Bandbreite -- das begrenzt die sequentiellen Geschwindigkeiten einer guten SSD, aber nicht (oder zumindest deutlich weniger) die viel interessanteren Random-Zugriffe. Man kann es auf jeden Fall messen; ich würde sagen, wenn du fragen musst, ob man da einen Unterschied merkt, dann wirst du keinen merken ;) ich hab eine Samsung 830 in meinem X200 (also auch SATA3-SSD an SATA2-Controller) und ich hab nie gedacht, "das wär so viel geiler mit SATA3". Und der SATA2-Controller sitzt im Chipset, den kannst du nicht einfach ersetzen.

Bzgl. Favorit, bei SSDs haben beide Hersteller nen guten Ruf; ich hab nichts Gegenteiliges über die Budgetmodelle gehört, insofern würd ich einfach die günstigere 840 vorziehen. mindfactory.de und notebooksbilliger.de haben die Samsung 840 256GB für 150€, by the way.

Und RAM: Welchen der passt ;) achte vor allem darauf, dass Art, Taktung und Timings stimmen.

Besten Dank für diese detaillierte Antwort! :thumbup:

Dann wird es wohl die Samsung 840 werden (SATA2 hin oder her). Es gibt bei der ja Basic und Pro. Inwiefern unterscheiden die sich und welche sollte man nehmen?

Was die Auswahl des RAM angeht: Da habe ich echt wenig Ahnung... :confused: Müssen die zwei Riegel die gleichen sein oder kann man auch zwei verschiedene benutzen? Habe jetzt einige Male was von Hynix und Samsung gelesen. Sind das so die einschlägig bekannten Riegel für die ThinkPads? Welche sind besser? Und auf was sollte man bei Taktung und Timings achten?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung 830 kriegt man kaum noch, ne 840 tuts allemal. Pro brauchst du nicht, die schnellere Schreibrate ist kaum erkennbar im Alltag, da spar dir lieber die 40-50€. Btw, nimm wenn dann ne 250 GB Platte, die hat schnellere Leseraten. Bei meinem T420 wurde Samsung 840er und Samsung RAM (8 GB) sofort erkannt und alles lief problemlos. Mit TPFC ist lautloses arbeiten möglich, bin wirklich sehr zufrieden :-).
Wie das genau beim T410 aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
Die 840 Pro ist das aktuelle High-End-Modell von Samsung und dementsprechend teurer; zumindest meine Empfehlung basierend auf dem Preis bezieht sich auf die 840 non-Pro. Der größte Unterschied ist wohl, dass die non-Pro TLC-Flashzellen benutzt (die speichern 3 Bit pro Zelle) vs. MLC bei der Pro (2 Bit pro Zelle). TLC ist tendenziell günstiger, aber auch langsamer und hält theoretisch weniger Schreibzyklen aus (die 840 ist momentan glaub ich noch die einzige SSD mit TLC). Ich kann für eine genauere Analyse und mehr technische Details wieder nur AnandTech empfehlen: http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand Lt. dem Artikel sollte rein rechnerisch eine 128 GB 840 bei 10GB pro Tag >11 Jahre halten, bevor die Flashzellen aufgeben. Als Referenz: meine 830 hat nach ~1 Jahr 2,7 TB, also ~7,4 GB pro Tag. Und ich hab nicht besonders darauf geachtet, möglichst wenige Schreibzugriffe zu haben. Lange Rede: Die 840 non-Pro sollte schon ne gute Wahl sein ;)

Mit RAM kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr aus. Guck mal auf die Riegel, die du jetzt hast: Da sollte auf dem Sticker irgendwas wie "PC3-<4- oder 5-stellige Ziffer>S" stehen (ich hab hier welche mit "PC3-8500S" z.B). Gib das dann bei Amazon oder so ein, dann kriegst du RAM angezeigt, der passen sollte. Die Riegel müssen nicht unbedingt gleich sein, aber meistens kauft man die ja eh als Set. Ansonsten ist RAM halt so Alltagsgut, wenn die Zahlen darauf gleich sind, nimmt sich das nicht so viel ;)
 
Naja, bei AnandTech ist die Plextor M5S nicht sooo schlecht weggekommen: http://www.anandtech.com/show/6090/plextor-m5s-256gb-review Und denen würd ich noch eher trauen als PC-Welt ;)

Ich habe ja aber explizit die schlechte IOPS Schreibleistung angesprochen, und die wird bei anandtech irgendwie nur aus den technischen Daten zitiert und nicht getestet, oder hab ich da was übersehen? Die PC-Welt ist sicher nicht DAS Magazin, aber Benchmarkwerte ablesen können die vermutlich schon ;)

Und bei Tom's Hardware ist die M5S bei den Scheibraten grade mal knapp unter der 830, die bis letztes Jahr King of the Hill in Sachen Performance war.

Wie gesagt, es ging um die IOPS Schreibleistung die auch bei Tomshardware relativ bescheiden war.

Solange deine Freundin nicht den ganzen Tag IO-Benchmarks laufen lässt, wird die im Vergleich zu irgendwelchen Topmodellen geringere Performance absolut nicht auffallen.
Und genau das wird sie vermutlich nicht tun ;). Ich frage mich daher auch schon die ganze Zeit, in wie weit sich die ominöse IOPS Leistung überhaupt im Alltag auswirkt. :confused:
Hauptanwendungen bei ihr sind eigentlich: Surfen, Office und CAD

Ich konnte meine Freundin jetzt überreden, doch etwas mehr zu investieren. Ab 110 € gibt es die ersten Modelle mit 5 statt nur 3 Jahren Garantie. Spricht meiner Meinung nach für die Qualität eines Produktes, wenn der Hersteller dessen Garantiedauer im Vergleich zum Wettbewerb verlängert. Interessant ist bei den Modellen auch die FDE Funktion. Konkret geht es eigentlich um die Plextor M5 Pro. Jaja, seitdem ich mir "damals" keinen Plextor Brenner leisten konnte habe ich ein Trauma... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben