T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD für T410

Dali

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Vorweg: ich habe schon einige Beiträge im Forum zu der Thematik gelesen, allerdings leider nicht das richtige gefunden.

Ich möchte meinen ThinkPad T410 ein kleines Upgrade gönnen und den Arbeitsspeicher auf 8GB aufstocken und eine SSD verbauen. Ich erhoffe mir damit natürlich deutlich schnelleres Arbeiten (oder ist der Unterschied nicht so deutlich spürbar?).

Nun meine eigentliche Frage: Welche SSD hat sich bewährt und passt in den T410? Ich suche so ca. 160 GB... wenns etwas weniger sind, ist es auch noch okay. Mit mehr Kapazität kann ich natürlich sowieso leben.. :cool:

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Beste Grüße,
Dali

Ich habe ja aber explizit die schlechte IOPS Schreibleistung angesprochen, und die wird bei anandtech irgendwie nur aus den technischen Daten zitiert und nicht getestet, oder hab ich da was übersehen? Die PC-Welt ist sicher nicht DAS Magazin, aber Benchmarkwerte ablesen können die vermutlich schon ;)

Auch AnandTech hat die Random-Write-Performance getestet (Seite 4), die Ergebnisse aber in MB/s statt in IOPS angegeben, 165,9 MB/s bzw. 269,2 MB/s bei Queue Depth 32 (heißt, dass die SSD diese Zugriffe irgendwie parallelisieren kann). Nach meiner Milchmädchenrechnung entspricht der zweite Wert dann ~275660 KB/s entspricht ~69000 4-KB-Operationen pro Sekunde, also IOPS, entspricht fast genau den angebenen 70000 IOPS für die getestete 256-GB-M5S.

Wie gesagt, es ging um die IOPS Schreibleistung die auch bei Tomshardware relativ bescheiden war.

Die genauen Benchmark-Werte werden halt auch stark von der Softwareversion, genaue Einstellungen etc. beeinflusst, und natürlich sind die Herstellerangaben immer best-case. Ich kenne mich mit der Kunst der SSD-Benchmarks ehrlich gesagt nicht genug aus, um zu beurteilen, warum genau THs und PC-Welts Werte so viel niedriger sind. Ich würde mich insofern auch nicht an einem synthetischen Ergebnis festklammern und sowas wie eben AnandTechs gemischten Pseudo-Real-World-Test als Indikator für die Gesamtperformance nehmen.

Und genau das wird sie vermutlich nicht tun ;). Ich frage mich daher auch schon die ganze Zeit, in wie weit sich die ominöse IOPS Leistung überhaupt im Alltag auswirkt. :confused:
Hauptanwendungen bei ihr sind eigentlich: Surfen, Office und CAD

Ich konnte meine Freundin jetzt überreden, doch etwas mehr zu investieren. Ab 110 € gibt es die ersten Modelle mit 5 statt nur 3 Jahren Garantie. Spricht meiner Meinung nach für die Qualität eines Produktes, wenn der Hersteller dessen Garantiedauer im Vergleich zum Wettbewerb verlängert. Interessant ist bei den Modellen auch die FDE Funktion. Konkret geht es eigentlich um die Plextor M5 Pro. Jaja, seitdem ich mir "damals" keinen Plextor Brenner leisten konnte habe ich ein Trauma... ;)

Soll auch gut sein. Die M5 Pro, nicht der Plextor-Brenner :P

Hallo,

hab auch ein T410 und überlege mir die HDD gegen eine SSD zu tauschen.
Dachte wie schon oben geschrieben auch an die Samsung 840 Series Basic 250GB.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Passt die SSD einfach so rein, oder brauche ich einen extra Rahmen? Habe das wo gelesen wegen der Höhe dass man einen extra Rahmen für den Einbau benötigt.
2. Wird das Gerät durch den Umbau leiser? - ja klar die HDD hört man nicht mehr, aber bleibt der Lüfter auch länger aus? Bzw. fährt erst gar nicht so hoch wie mit einer HDD?
3. Geht der Akkuverbrauch zurück?

4. Ich habe den T410 damals gebraucht gekauft. Windows 7 war bereits vorinstalliert. Auf der Rückseite klebt allerdings kein Key. Wie kann ich Windows neu aufsetzten?

Zu 1) Du kannst den Halter und die Gummis von der Festplatte an die SSD umbauen.
Zu 4) Der Key kann auch im Akkufach kleben.

Danke schon mal.
Der Key ist tatsächlich unter dem Akku. Wie blöd von mir, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Bei der Neuinstallation - kann ich zuvor, das vorinstallierte Windows sichern? Oder brauch ich eine eigene Windows CD

nicht zwingend. das kommt ganz auf die ssd und die zuvor verwendete hdd an

Höher sollte er auf jeden Fall nicht werden :D
Also möchte die oben genannte SSD einbauen.
Momentan ist noch eine Seagte Momentus 7200.4 320GB verbaut.

Vllt kann da jemand etwas dazu sagen?
Denke aber der Unterschied wird nicht all zu groß sein?

hab die m4 damals auch gekauft (80€, 120gb) und hab se nun im t410 drin. rein, win drauf und fertig ;)
wenn ultrabay caddy mit der anderen fpr mehr speicher ;)

wenns win7 home premium ist, und du nen 8 gb stick hast. lads dir bei chip runter und aktiviere mit deinem key. dann treiber suchen lassen und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
der wert unter lastist nicht besonders inteessant, da er im normalen betrieb nur sehr selten längere zeit auftritt. gerade im mobil-betrieb ist der idle-wert wichtiger und gerade dort scheint samsung die nase vorn zu haben.

Alles klar, denke dann werde ich in den nächsten Tagen mal den Umbau vornehmen.

Eine Frage noch, auch wenns in das Windows Forum gehört:
Ich werde Windows komplett neu aufsetzten, da ich sowieso nicht viele Daten auf der Platte hatte.

Habe mir jetzt die Windows 7 ISO heruntergeladen. Allerdings fehlt da ja das ganze ThinkVantage Zeugs. Kann man ja sicherlich nachträglich noch installieren?
Oder kann ich aus meinem bisherigen System eine CD erstellen, wo nur Windows und die Lenovo Software drauf ist, ohne meine Daten?

Hallo zusammen,

der Umzug auf die Samsung 840 ist vollzogen und der Semmel läuft wie Ratte.. :)

Eine abschließende Frage habe ich nun noch: Die Treiber/Updates auf der Lenovo Seite unter "BIOS" und "Boot", sind die wichtig bzw sollte man diese installieren? Gibt es irgendwas, womit man sich nur zumüllt? Was ist dieser Lenovo Power Management Driver?

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare... 8-)

Beste Grüße

Super, besten Dank. Ich habe nun CrystalDiskInfo installiert, um die SSD zu checken. Die Betriebsstunden bleiben allerdings bei null. Woran liegt das? Würde das gerne im Blick haben...

Hi,

in meinem T410 habe ich 8 GB von Kingston (KTA-MB1333K2/8G) und eine Intel 320 SSD mit 300 GB.

Die RAMs müssen DDR3 SO-DIMMs sein (PC3-8500), mehr als 8 GB gehen nicht und dafür nimmt man 2x 4 GB Module. Ob 1x 8 GB gehen weiß ich nicht und Hersteller ist eher zweitrangig, solange es nicht der letzte Schrott ist. Ich habe meist Kingston oder Samsung, auf den von Lenovo verbauten steht Elpida.

Welches SATA-Interface die SSD hat ist im Betrieb ziemlich egal und selbst welche SSD man nimmt spielt kaum eine Rolle, wenn man nicht gerade ein Noname-Vor-Vor-Jahresmodell vom Grabbeltisch nimmt. Intel, Samsung oder Plextor bauen nicht so viel Kern-Schrott, als da man da richtig was falsch machen könnte.

Aber bei den Samsungs meine ich gelesen zu haben, das damit das BIOS-HDD-Passwort nicht (richtig) geht? Kann das mal jemand wirklich prüfen, also Passwort setzen, Platte ausbauen und über einen USB-Adapter versuchen darauf zu zugreifen?

Anstelle von CrystalDiskInfo könnte es sinnvoller sein das native Programm "Samsung Magician" zu installieren, um Information auszulesen und kleinere Spielereien an der SSD durchzuführen...

Auch hier ist der Umzug auf die SSD bzw. die Neuinstallation erfolgreich verlaufen. Es ist die Plextor M5 Pro 128 GB geworden. Auch wenn das T400 jetzt gefühlt verdammt schnell ist, frage ich mich, warum die Benchmark Werte so stark von den Werten abweichen, die TomsHardware ermittelt hat: http://www.tomshardware.de/SSD-Marvell-Sandforce-Samsung-NAND,testberichte-241181-11.html

asssdbenchplextorpx128mr.png

hdtunebenchmarkplextorp.png

Liegt das eventuell daran, dass TomsHardware eine i5 CPU und einen SATA/600 Controller verwendet hat? Im T400 werkelt ja nur ein C2D nebst SATA/300 Controller.

Danke und Gruß,

Simon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben