SSD-Empfehlung

NDG

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade ein SSD nachzurüsten in meinem R500. Der zweite Gedanke wäre entweder ein T410s zu kaufen oder ein T410 und die bereits verwendete SSD mitzunehmen.
Da ich ungeduldig bin und mein R500 vermutlich nicht so schnell loswerde neige ich zu der zweiten Lösung, frage mich aber nur wie das mit 2010-Error aussieht und was man da so an Hersteller nimmt.

Sieht soweit gut aus:
cdi.bmp

cdm.bmp

Dann lass den hier mal noch durchlaufen.
Hast Du noch ne zweite Partition drauf, oder warum werden da nur 27GB angezeigt?

Grüße
Jürgen

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=838792#post838792]...die Solidata K6 kommt mit der neuesten firmware und hat diesen bug definitiv nicht; meine kann sogar TRIM mit Windows XP; ...[/quote]ähm, wie hast du windows-xp bitte das trimmen beigebracht?
dachet nur win7 hat dieses ata-command

die Solidata als Indilinx-SSD kann mit wiper getrimmt werden, heißt halt anders, macht aber dasselbe;
in XP unter AHCI trimfähig zu sein, war eine längere Geschichte, bei der ich die beiden Indilinx-Experten im Hardwareluxx länglich genervt habe; die Lösung habe ich hier beschrieben

Ein wenig später aber hab AS SSD Bench drübergejagt... Alignment Bad? Wasn das?

bench.png

Genau so hab ich das erwartet.... :thumbsup:
Wie gesagt, Punkt 1 beachten! Aber frag mich nicht wie man das nachträglich ändert. Ich hab Windows 7 neu installiert und dann passt das Alignment.

Welchen Treiber hast Du drauf? Hoffentlich den aktuellsten Matrix Treiber, denn nur der kann Trim.

Grüße
Jürgen

Ja Trim ist aktiv, FW ist aktuell, Chipsatztreiber und SSD Toolbox is drauf.
Die meldet komischerweise dass VSS aus ist. VSS ist an. Einmal prüf ich das weil ich wieder was nachgelesen hab und siehe da, VSS aus.
Angemacht: kein Effekt.

Hab den neuen Treiber installier.. schön dass man den bei Intel per Autoupdate findet.
Toll, dass die nicht direkt ein Inf Utility rausbringen der ihn enthält... ach was solls ich lass das Intelbashen mal aussen vor.
Screens beigefügt, ich merk großartig nix, schwankt sowieso. Laut CDM war TRIM ja schon an.

bench2.png

1. Bench nach Rapid Treiber

bench3.png

Kontrollbench

[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=841394#post841394]Screens beigefügt, ich merk großartig nix, schwankt sowieso.[/quote]
jo, der große Ruck im benchmark ist halt vom richtigen alignment zu erwarten

Merken würdest Du das eh erst nach ein paar Tagen. Wenn Trim dann auch nötig wird.
Jetzt fehlt nur noch das passende Alignment und dann passt alles! Was das bringt weiss ich nicht, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Wie bist Du denn ansonsten zufrieden mit der SSD?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=841397#post841397][quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=841394#post841394]Screens beigefügt, ich merk großartig nix, schwankt sowieso.[/quote]
jo, der große Ruck im benchmark ist halt vom richtigen alignment zu erwarten[/quote]

Ob das wirklich so nen großen Ruck gibt? Seine Werte sind nicht schlecht....

[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=841394#post841394]Laut CDM war TRIM ja schon an.[/quote]

Ähhhmmmm...bist Du sicher das Trim an war....
CDM zeigt nur an was das Laufwerk kann, nicht was aktiviert ist, oder täusch ich mich da?!

[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=841352#post841352]Ja Trim ist aktiv, FW ist aktuell, Chipsatztreiber und SSD Toolbox is drauf.
Die meldet komischerweise dass VSS aus ist. VSS ist an. Einmal prüf ich das weil ich wieder was nachgelesen hab und siehe da, VSS aus.
Angemacht: kein Effekt.[/quote]
Hallo NDG,

bei mir erscheint ebenfalls die Meldung, dass VSS ausgeschaltet sei. Ist auf meinem System aber aktiviert.

Die Nachricht erscheint erst seit Version 1.3 der Intel SSD Toolbox. Bei Version 1.2 war es okay (meine ich zumindest zu glauben).

Gruss Uwe

Edit: hier zum Vergleich noch die Werte meiner G2 Postville:

Anhänge

• ASS.PNG
    ASS.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 22
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=841438#post841438]naja, dann mache ich mal in benchmark-freak: die postville G2 von Helios bringt score 362, die von NDG bringt 201[/quote]
Du vergleichst die X25-V (40GB) mit der X25-M (160GB) ?(

Da liegen Welten dazwischen, der X25-V Controller ist beschnitten!

Volume Shadow Copy Service (VSS) error screen[/url]
bin grad dabei mit Acronis alles zu spiegeln.
Bin schon sehr gespannt :-)
... Alignment Bad? Wasn das?
was zu erwarten war. Ich weiß nicht was so schwer daran ist W7 frisch zu installieren.
Durch die Performance einer SSD ist das bloß noch ne Angelegenheit von 1-2 Stunden all inkl.
Viel schneller biste mit clonen auch nicht!

Audrey

Es ist nichts schwer dran, ich installiere etwa 3-4 mal am Tag Windows 7 + andere Konsorten, ist absolut keine Schwierigkeit, ich habe auch schon alles an Microsoft Setups durch incl. 3.11 per Diskette und dem Höhepunkt 95 per Diskette, da ich im alter von 8 Jahren kein Geld für ein CD-Rom hatte.
Es bleibt dennoch meine Sache zu entscheiden ob ich mein Notebook, mit dem ich abends nach Ladenschluss zu Kunden fahre um Router zu installieren, WLan-Netzte korrekt abzusichern oder Netzwerkdosen verlege, neuinstalliert werden muss.
Das mit dem Alignment hab ich übrigends kapiert, bin einer von der Sorte die zuerst fragen, dann Sufu/Wiki/Google quälen, dennoch tu ichs wenigstens.

Ich frag auch nicht wie ich rausfinde ob TRIM an ist, ich google jetzt.

@jumas: Ich bin glücklich. Das Notebook war eigentlich ein Fehlkauf, wenn ich mein danach gekauftes T42 betrachte, was Gewicht und Größe angeht. Die Geschwindigkeit war mir auch ein Dorn im Auge, aber jetzt gefällts mir richtig gut. Mehr hätte nicht unbedingt sein müssen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben