SSD-Empfehlung

NDG

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2010
Beiträge
212
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade ein SSD nachzurüsten in meinem R500. Der zweite Gedanke wäre entweder ein T410s zu kaufen oder ein T410 und die bereits verwendete SSD mitzunehmen.
Da ich ungeduldig bin und mein R500 vermutlich nicht so schnell loswerde neige ich zu der zweiten Lösung, frage mich aber nur wie das mit 2010-Error aussieht und was man da so an Hersteller nimmt.
 
Es gibt keine 2010 Errors mehr. Seit Jahren schon nid ;) (Glaub die 4x Serie war die letzte...)

Ansonsten: Intel Postville :)
 
2010 error gabs bei T43, R52 und X41; ist also wirklich schon ein paar Tage her ;)
 
Habe auch lange überlegt welche SSD ich für mein T410 nehmen, habe heute die Intel X-25M G2 Postville mit 160 GB bestellt. Im Vergleich zu anderen SSDs ist sie günstig, hat TRIM und ist zuverlässig.
 
Müsst ich was beachten oder kann ich mein OS spiegeln ?

HMM die Qual der Wahl^^
30GB OCZ Vertex Turbo 143,-
60GB OCZ Vertex Turbo 240,-
40GB Intel X25-V 106,-
64GB Samsung MLC 145,-
80GB Intel X25-M 209,-

Sind die kleinen Modelle irgendwie arg langsamer? Ich brauche nicht viel speicher, dafür aber möglichst schnell.
 
Dafür gibt es wohl bei einigen SSDs nen 2100 Error. Wie z.B. mit der Kingston SSD in meinem R400, zumindest im AHCI Modus. Die SSD wird dann nach Warmstarts nicht erkannt. Im Compatible Modus hingegen läuft sie komplett fehlerfrei und auch nicht langsamer, wenn ich meine Benchmarks mit denen in Netz vergleiche.
 
30GB OCZ Vertex Turbo 143,-
40GB Intel X25-V 106,-

Kann man getrost einen von beiden nehmen oder fall ich damit auf die Nase?
Sorry, ist meine erste Solid State, zuvor hab ich zu den sachen noch ein wenig distanz gehalten aus Mangel an allgemeinen Erfahrungswerten.
 
Also von der kleinen Intel würde ich abraten, dies ist arg beschnitten.

EDIT:


Schau mal hier:

Klick
 
Inwiefern? Langsam ?
Sind ja alles MLC Speicher. Nur die 60er OCZ und die 40er Intel bekomm ich kurzfristig
 
Ja genau. Insgesamt gesehen viel zu teuer in meinen Augen. Für meine Kingston habe ich 30€ mehr ausgegeben. Die ist schneller und auch noch größer.

Klick

Im Link weiter oben wird diese auch getestet, zusammen mit weiteren, interessanten Modellen.
 
Woran mangelt es der X25-V denn ?
Ich werd das ganze im AHCI betreiben müssen und dann wäre es schlecht wenn der nen 2100er Fehler macht.
 
[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=838739#post838739]Woran mangelt es der X25-V denn ?[/quote]

Die ist nur im schreiben deutlich langsamer als die 80er, aber ob und wie sich das bemerkbar macht, keine Ahnung. Ich hab die 160er.
Auf jeden Fall lohnt sich auch die Kleine!
 
Also wenn Du die SSD im AHCI betreiben musst/möchtest, dann fällt Deine vorgeschlagene OCZ auch weg. OCZ SSDs unterstützen offiziell kein AHCI, zumindest meiner Recherche im Netz nach.
Vergleiche doch einfach mal die Werte der 40GB Intel mit denen der Kingston z.B.. Oder ließ Dir einfach mal den verlinkten Test durch bzw. suche mal nach Test der 40GB Intel. Da gibt es einige Reviews, die nicht wirklich toll ausgefallen sind.
 
Alternativ zur Postville empfehle ich die SuperTalent-SSDs mit Indilinx Controller. Trimmen ebenfalls und sind afaik schneller als Postville.
 
Ich hatte eine Solidata in meinem 2510p. Zuerst lief sie brauchbar. Dann hab ichs verkauft und der Nachbesitzer erzählt mir von unzumutbaren Rucklern und Hängern. Außerdem gibts die Solidata zur bei einem Laden.
Denke das ist keine Alternative...

Hab drei von den 64GB Supertalents im Einsatz, zwei als Raid0 im Desktop und eine im x200s. Super Teile :D
 
[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=838762#post838762]Ich hatte eine Solidata in meinem 2510p. Zuerst lief sie brauchbar. Dann hab ichs verkauft und der Nachbesitzer erzählt mir von unzumutbaren Rucklern und Hängern. Außerdem gibts die Solidata zur bei einem Laden.
Denke das ist keine Alternative..[/quote]

Wenn die bemängelten Ruckler berechtigt sind und nicht von einer nicht SSD konformen Installation sind, dann einfach zurückschicken. Der Support bei dem "einen" Laden ist sehr gut.
 
[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=838760#post838760] Zitat von »PhreakShow«
Alternativ zur Postville empfehle ich die SuperTalent-SSDs mit Indilinx Controller. Trimmen ebenfalls und sind afaik schneller als Postville.


Dann doch lieber die Solidata, sind günstiger und gleichwertig.[/quote]

sehe ich auch so; bei den super talent SSDs musst du dich u.U. mit einer alten firmware oder einem 80% bug herumschlagen; die Solidata K6 kommt mit der neuesten firmware und hat diesen bug definitiv nicht; meine kann sogar TRIM mit Windows XP; wenns also eine mit Indilinx controller sein soll, dann imo eine Solidata; der oben angesprochene Laden hat übrigens einen super support und antwortet auf Mails innerhalb weniger Stunden
 
Es ist die 40er Intel geworden, bin grad dabei mit Acronis alles zu spiegeln.
Bin schon sehr gespannt :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben