SSD (Corsair Force 120GB) überschätzt???

Mathew

Member
Themenstarter
Grüß Euch!

Ich habe eine Weile mit dem Gedanken gespielt, in mein W510 eine SSD einzubauen ... nun habe ich eine gekauft (Corsair Force 120GB) eingebaut und Win 7 Prof. installiert - dann Ethernet-Treiber und dann System update laufen lassen ...

Mein Leistungsindex ist bei 7,8 (von 7,9) und dennoch denke ich naja es ist schneller, aber soooo schnell nun auch wieder nicht ...

Am meisten Leistungsschub habe ich mir bei Lightroom ausgerechnet, weil es da schon manchmal dauert bis die Raws gelesen sind ... (Wobei sie auch auf einer anderen Platte liegen) etc. aber selbst beim Laden von LR merke ich keinen deutlichen Unterschied [Warum denn nur?] - im Gegensatz zu Opera ... oder Word, Excel ... die sind wirklich "eigentlich" sofort da ...

AHCI (heißt es so?) ist natürlich aktiviert - habe auch extra noch ein Biosupdate gemacht ...

O.k. es ist wirklich alles schneller ... aber nicht sooo viel, meine alte Platte (320GB) war da echt auch nicht schlecht und Word und Excel waren auch schon vorher fast immer "gleich" da ...

Ich hab dann noch ein wenig rumgespielt und viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen - wobei das ja mehr auf den Speicher geht, oder? und das war auch gut - aber naja - vielleicht waren meine Erwartungen ja auch zu hoch.

Ich habe eben oft gelesen, mit einer SSD merkt man den Unterschied sofort ... booten ein paar Sekunden ... keine andere Aufrüstmaßnahme macht einen solchen Leistungssprung aus ... etc. und dafür bin ich dann etwas enttäuscht ...

Meint ihr ich habe etwas vergessen einzustellen, oder war mein System eben schon vorher ziemlich schnell?
- Ich poste mal noch den Benchmark ... der war eigentlich ganz "normal" bis auf die 4k Seq. , die war ziemlich lahm, genauso wie meine Zugriffszeit ...

Was meint ihr?
Lohnt es sich?

Grüße

Mathias

yatpu' schrieb:
24% heißt doch, das einer der 4 kerne praktisch am anschlag läuft. oder sorgen die anderen progs für "soviel" last? die angaben aus der prozessliste des task managers wäre jetzt interessant.

Habs gerade nochmal getestet keiner der angezeigten 8 Kerne zeigt eine volle Auslastung an! (diesmal 27%)

yatpu' schrieb:
24% heißt doch, das einer der 4 kerne praktisch am anschlag läuft. oder sorgen die anderen progs für "soviel" last? die angaben aus der prozessliste des task managers wäre jetzt interessant.

Das dacht ich auch kurz. Vllt. sollte LR dann mal anfangen 2 oder mehr Threads für das Laden zu verwenden - wobei ich denke dass es das tut.

@TE poste doch mal ein Pic der Auslastung beim LR öffnen :)

Es gibt unter Windows auch noch eine Anzeige für die I/O Geschichten ... wie es heißt fällt mir grad net ein. Ressourcenmonitor? Irgendwie sowas.

Evilandi666' schrieb:
@lyvi und die anderen - wenn man eine "gescheite" SSD hat und sie nutzt und dann nicht mehr hat, merkt man den Unterschied erst richtig. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass alles schnell geht. Wenn man es nicht kennt, kann man es sich auch nicht wirklich vorstellen.
bin da deiner meinung, deshalb baue ich ja keine SSD ein.
hintergrund ich arbeite ganau so viel an "fremden rechnern" wie am eigenen nur das die fremden meistens noch langsamer sind als meine ohne SSD.
ich würde mich selbst nur foltern wenn ich ne SSD bei mir verbauen würde.
anderst rum ist der AHA effekt einfach gering (top aktuell SSDs ausgenommen) wenn man von 7200 rmp HDD mit zwei platten und vier leseköpfen kommt.
der grösste effekt ist beim booten also 1 mal am tag, flüssig arbeiten kann ich mit jeder HDD.
auf jedenfall hat sich bei den firmen die ich kenne / betreue, noch nicht rumgesprochen, das die produktivität durch "teure" SSD, gesteigert wird. :elch:

greeTz, lyvi

Grüß Euch!

Ich habe gerade gelesen (Chip), dass die Corsair Force f90 in der Performance besser sei, als die Force 120 ...
Meint ihr das würde sich lohnen, die SSD einzutauschen?
Wäre das ein merklicher Performancegewinn - oder geht es hier nur um Bruchteile, die wenn überhaupt nur in Benchmarks zu messen sind?

Grüße

Mathias, der denkt, dass es sich nicht lohnt, zudem ist es ja auch ein Zeitfaktor, das System erneut aufzusetzen und die Software zu installieren ...

Was denkt ihr?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben