SSD - 970 EVO PLUS - was ist mit der SSD los

Für einen Bitcoin Node gibt es verschiedene Anbieter die sozusagen eine Plattform bereitstellen und pflegen. Es gibt ein Image welches auf eine SD Karte geflasht wird.
Die kommt in den PI, SSD per USB anschliessen, fertig. Auf der SSD wird dann die Blockchain gespeichert. Der initiale Download und die Verifizierung der Blöcke dauert 4-6 Tage.
Mit einer normalen HDD dauert das 2-4 Wochen.
Die Node Software ist ausgereift, gäbe es da ein Problem welches die Hardware nicht verträgt hätte man das schon festgestellt.

Entweder hatte meine SSD schon von Anfang an ein Problem oder mit der ICY Box stimmt was nicht. Bei der Inbetriebnahme der Node ist der Initiale Download nach 2 Tagen fehlgeschlagen.
Daher der USB Hub mit eigenem Netzteil. Danach lief es dann mehrere Monate ohne Probleme. Als User setzt man das einmal auf und es läuft halt einfach 24/7 und die Blockchain ist immer auf aktuellem Stand.
 
Evtl. ist es der Controller in der ICY Box, der vielleicht eher für USB-Stick typische Nutzung gedacht ist und irgendwie dieses Problem hervorruft wenn ein OS langfristig davon läuft.
 
Nur zum Abschluss. Die SSD ließ sich nicht mehr unter Linux mounten. Knoppix ( (Gparted)
konnt auch nichts mehr machen. Superblock herstellen ging nicht mehr, Ein-/Ausgabefehler. Hab die SSD unter Windows auf ne neue geklont. Alle Daten konnten gerettet werden.
Was die Garantie betrifft hat mich der Händler an Samsung verwiesen. Mal schauen ob die anstandslos Ersatz stellen.
 
Was die Garantie betrifft hat mich der Händler an Samsung verwiesen. Mal schauen ob die anstandslos Ersatz stellen.

Solange du noch in der Gewährleistung (ohne Beweislastumkehr) bist..?

Sofern Samsung da bekannt schnell und zuverlässig tauscht, kann man das natürlich auch akzeptieren.
 
Der Haendler vom grossen Fluss hat mich bezueglich Garantieabwicklung an Samsung verwiesen.
Ich muss schon sagen, dass ist mehr als ein Spiessrutenlauf.
Sieht mir so aus als sei alles darauf ausgelegt damit der private Endkunde hinwirft und sich einfach
mit etwas Glueck ne neue und auch wieder eine von Samsung kauft.
Fuenf Jahre aelter und noch ein klitzekleiner Stolperstein mehr hinzugefuegt und man gibt einfach genervt auf.
 
Der Haendler vom grossen Fluss hat mich bezueglich Garantieabwicklung an Samsung verwiesen.
Ich muss schon sagen, dass ist mehr als ein Spiessrutenlauf.
Sieht mir so aus als sei alles darauf ausgelegt damit der private Endkunde hinwirft und sich einfach
mit etwas Glueck ne neue und auch wieder eine von Samsung kauft.
Fuenf Jahre aelter und noch ein klitzekleiner Stolperstein mehr hinzugefuegt und man gibt einfach genervt auf.
ist echt eine Schande.
 
Den Aufwand den du betreiben musst damit Samsung ein defektes Teil für 99€ ersetzt ist lächerlich. Detailbilder einsenden, Detailbeschreibungen, Softwaretoolscreenshots und mehr damit du dich erst mal für eine RMA Programm qualifiziertst. Dann erneute Datenübermittlung über ein teils englischsprachiges Portal für dass es eine eigene Beschreibung gibt da es über mobile Geräte kaum möglich ist und dann wird das.Teil zur Prüfung eingesendet. Ich hab drei mal die Rechnung hochgeladen.

Da nutzt auch Sarkasmus nix,. Sorry aber ich finds halt ein Witz. Das Ding fliegt bei denen ungesehen in den Müll. Wer soll das denn zahlen? Man will es dem Endkunden einfach nur verunmöglichen.
 
Der Aufwand dahinter, selbst für Niedriglohnänder sollte doch so langsam den Preis eines Ersatzgerätes übersteigen oder?
Bei SanDisk hatte ich damals ein etwas besseres Procedere, weil ich es abkürzen konnte und man mir dann glaubte, dass die Hardware fehlerhaft war, dann noch wegen Covid auf die Tube gedrückt, kam statt eine SSD Plus eine Ultra 3D zurück... die läuft sogar wenn sie voll ist gut, die SSD Plus 1 TB konnte man nach ca. 500 GB Füllstand in die Tonne werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ( EXT4 Dateisystem ) lässt sich unter Linux nicht mehr mounten. Superblock beschädigt. Eine Wiederherstellung von dem Superblock ist mir nicht gelungen.

Mein Ziel wäre es irgendwie die Daten komplett auf eine neue SSD zu bekommen.
Ist Clonen oder Image machen und wiederherstellen zielführend oder wird das den defekten Superblock genauso unbrauchbar machen!

Normal hast du ja mehrere Superblocks bei ext4. Recovery-Versuche würde ich aber nur mit einem Image probieren und einer richtigen Nvme-Schnittstelle, kein USB.

Edit: zu spät gelesen, hast die Daten ja wiederherstellen können.
 
Der Aufwand dahinter, selbst für Niedriglohnänder sollte doch so langsam den Preis eines Ersatzgerätes übersteigen oder?
och, wenn Du das komplett von einem Rechner machen lässt ? Eine reichlich primitiv gestrickte KI und ein paar nette Textbausteine machen da die Arbeit, ohne dass auch nur ein Minijobber involviert ist.
 
Nachdem ich es nach etlichen EMails geschafft habe mich für das RMA Programm zu qualifizieren, hab ich heute Anweisungen zur Rücksendung der SSD an Samsung erhalten. DHL Express kommt das Ding abholen, es geht dann per Luftfracht an ein Servicecenter in den Niederlanden. Das Paket darf nicht von mir verschlossen werden, der Kurier muss den Inhalt verifizieren. Es muss persönlich übergeben werden, einfach mit Nachricht an einem Ablageort ist nicht.
Alle Anweisungen natürlich in English.

So jetzt aber noch eine Frage an euch.
Natürlich möchte ich die Daten auf der SSD löschen. ( Die sind definitiv noch da, konnte die SSD ja fehlerfrei auf eine andere SSD klonen)
Scheitere aber an der Aufgabe.

Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage es zu löschen. Mit Rufus ein Image draufschreiben geht auch nicht, erkennt das Laufwerk nicht. BaleanaEtcher kriegt auch keine Image drauf.

Mit Knoppix (GParted) geht es auch nicht. E/A Fehler.

Also wenn noch irgendwelche persönliche wichtige Daten drauf wären, würde ich mich spätestens jetzt geschlagen geben und die 99€ abschreiben. Formatieren würde ich das Ding mit Hammer und Schraubstock und in den Sondermüll beim Abfallentsorgungsverband geben.

Wenn jemand in der Lage wäre die Daten wiederherzustellen, an die Bitcoin Funds kommt aber niemand ohne die Seed ran. Private Schlüssel zum Signieren einer Transaktion ist ohne nicht möglich. Von daher ist es am Ende egal, würde das Ding dennoch gerne plattmachen.
 
Ich schätze, da hat die SSD in einen Notfall-"Nur-Lesen"-Modus geschaltet. Dann geht natürlich auch nichts mehr zu löschen.
Du könntest noch einen ATA-Secure-Erase probieren. Vielleicht geht das noch? Vielleicht wird der Schlüssel im Speicher (Flash) der Firmware abgelegt? Schätze aber mal, dass das auch nicht geht...
 
ATA Security Erase schon probiert? Dafür muss die SSD aber nativ an einem M.2-Port hängen.
 
An einen M.2 Port bekomme ich das Ding leider nicht dran. Einzig den Thinkpad aufschrauben.
 
Das wäre vermutlich deine einzige Option. Je nachdem, wie neu dein TP ist, hast du dann sogar im UEFI eine Secure Erase-Option eingebaut.
 
Samsung hat eine neue geliefert. Der ganze Prozess war extrem aufwendig.
Wie schon erwaehnt, dem Endkunden macht man es maximal schwierig bishin zu fast unmoeglich.

Der Online Haendler vom grossen Fluss macht es sich ganz einfach und waelzt alles einfach auf den Endkunden ab.
Machden das alle Online Haendler so ?
Einfacher waere es in so einem Fall das Teil einfach beim Elektrofachmarkt anzugeben und ein paar Wochen zu warten.
 
Garantie kommt halt immer vom Hersteller. "Nur" um die Gewährleistung kümmert sich dein Händler.

Meine Erfahrung dazu mit Amazon ist: Mitteilen, dass es (warum auch immer) nicht auf Garantie klappt. Hatte zum Beispiel Mal eine Mikrowelle, bei welcher Panasonic für die Garantieabwicklung darauf bestand, dass das Gerät persönlich im Service Center vorbei gebracht würde - ausdrücklich kein Versand. Kurze Nachricht an Amazon und ich bekam ein Versandetikett an Amazon. Gerät zur Post gebracht und schon auf dem Weg von der Post nach Hause kam die Rückzahlung des Kaufpreises auf meinem Konto an.

Eine SSD von Samsung musste ich auch schon Mal auf Garantie tauschen. Ticket eröffnet, vier kurze Fragen dazu kamen dann per Mail. Die kurz beantwortet und einen Tag später die RMA Nummer bekommen. UPS hat dann die alte SSD abgeholt und ne gute Woche später eine neue gebracht. Wüsste nicht, was da hätte besser laufen sollen.
 
Eine SSD von Samsung musste ich auch schon Mal auf Garantie tauschen. Ticket eröffnet, vier kurze Fragen dazu kamen dann per Mail. Die kurz beantwortet und einen Tag später die RMA Nummer bekommen. UPS hat dann die alte SSD abgeholt und ne gute Woche später eine neue gebracht. Wüsste nicht, was da hätte besser laufen sollen.
Exakt so war es bei mir auch mit einer defekten SanDisk. Da ich mir zwischenzeitlich schon selbst eine neue und größere SSD zugelegt hatte, konnte ich den gelieferten Ersatz in Originalverpackung zu einem sehr guten Preis verkaufen.

Grüße Thomas
 
Einfacher waere es in so einem Fall das Teil einfach beim Elektrofachmarkt anzugeben und ein paar Wochen zu warten.
Das kannst Du beim Onlinehandel auch genau so machen: Du musst halt nur Deine Dir zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüche geltend machen. Dann kümmert sich der Händler darum (So der Plan)

Wenn Du allerdings Garantie einforderst (auch beim Händler), dann verweist der dann gerne an den Garantiegeber (meist der Hersteller)

Und: Irgendwelche Vorteile muss ja auch beim stationären Handel noch geben. Da gehst Du halt hin und kannst evtl. sogar direkt mit dem damaligen Verkäufer reden und ihm das defekte Teil in die Hand drücken mit der Bitte: Kümmer Dich drum...
 
Für die Zukunft - es gibt etliche single Board Computer mit nativem NVMe Port oder SATA ports. Damit hast du dann nicht nur bessere Performance, sondern auch keine komischen USB Controller die krumme Dinge machen und TRIM funktioniert wie es soll, ebenso die Linux Kernel SSD Optimierungen, und energieeffizienter als ein Pi 4 mit dessen komischen SoC ist eh so ziemlich jeder ARM SBC.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben