Spulenfiepen Fritzbox 7590 ein Sicherheitsrisiko?

MR6710

Well-known member
Themenstarter
Hi!

Die mittlerweile ersetzte 7590 fiepte hörbar und soll ggf. nur noch als Mesh in einem abgelegeneren Teil des Hauses genutzt werden.

Bestehen da irgendwelche Bedenken?
Kommt nach dem Fiepen eine weitere Eskalationsstufe,die den Betrieb zu einem Risiko macht?

Gruß,Martin

So eine habe ich geschenkt bekommen wegen des besagten Fiepens. Habe sie aber noch nicht getestet. Ich berichte, wenn ich sie mal einsetze.

Mir ist es passiert und die FB liegt noch im Schrank und ich weiß nicht ob wegschmeißen oder behalten oder reparieren lassen.

Wenn das Fiepen nicht schon die ganze Zeit bestand wie sonst bei solchen Sachen, dann steht der Ausfall vom 2,4ghz Wlan bevor, später auch 5ghz und dann gibt es irgendwann ein angeschmortes PCB und nen Kurzen durch geschmolzenes Lot und Notabschaltung des Netzteils. Die Netzteile der FBs sind aber relativ kräftig und haben große Reserven, falls nicht zwei 2,5 Zoll HDs angeschlossen sind und auch sonst alles belegt und aktiviert.
Dann kann es schon ordentlich heiß werden mit dem überschüssigen Strom.

Beim Einschalten und auch bei einem Reboot sind die WLAN Chips inaktiv und die drei betroffenen Spannungswandler drehen hohl und erzeugen hohe Überspannung.
Meine Box hat nicht wie oft genannt 5 Jahre, sondern über 6 durchgehalten und ne Reihe Stromzyklen und Reboots beim Umstieg auf Glasfaser haben es ihr besorgt,sonst könnte sie noch laufen, vorgesehen war daß sie an Ort und Stelle vom Router zum Mesh Repeater degradiert würde, das ging nicht so glatt wie gehofft, nur die Verleihung des Modems an die 4060 im Flur mit Beförderung vom Mesh Repeater zum Master klappte sofort.

Ich glaub bei Deskmodder ist das am Besten dokumentiert und ein Kerl namens Chips repariert das für 60€ plus Versand, falls das Board noch nicht angekokelt ist. Die drei Stellen kann man von unten durch die Schlitze sehen und bei mir sieht alles noch perfekt aus.
Es sind auch bloß Router aus den ersten drei Jahren betroffen, erkennbar am Buchstaben der SerienNr.

Chips hat auch gemeint, daß fast null Brandgefahr besteht, aber der Kurzschlußschutz vom Netzteil läßt halt ne Menge durch bevor er anspricht. Falls nicht noch ne Schaltung in der Box früher anspricht.

(Während der Installation des GfK Anschlusses hab ich in Flur zwei, drei Mal kurz das lauteste Spulenfiepen ever gehört und geschaut, ob das vom Gerät des Technikers kommt oder von etwas, das mir gehört, und der tat nichts Verdächtiges, hat aber auch nix gesagt als ich fragte ob er das auch hört. Die Fritzbox war dabei um die 7m und zwei Zimmer entfernt.
Mein 100W PD Lader an der Steckerleiste im Flur gleich daneben hat ab dem nächsten Laden ebenfalls gesponnen, später aber an ner normalen Steckdose wieder funktioniert, liegt aber auch bloß noch im Schrank. Auch ne potentielle Quelle und da stand ich fast daneben als es fiepte. Wochen später hab ich fast dasselbe Geräusch wieder gehört im Flur und da war es die LED Röhre im Badschränkchen. Die sollte aber beim ersten Mal aus gewesen sein, nur nicht hundert pro und da blieb das sonst einmalig bis jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen ist seit ca. 6 Wochen zu hören,seit knapp 4 Wochen wurde sie gegen eine andere 7590 für 40 Euro getauscht.
Eine Reparatur lohnt auf keinen Fall.

Hoffentlich beginnt die Seriennummer der neuen 7590 nicht mit J, K oder L. J und K dürften generell betroffen sein, L nur zum Teil.

@Corvus ich suche eine an der ich mich bezüglich einer Reparatur versuchen kann. Leider kann ich eine erfolgreiche Reparatur nicht garantieren da ich noch nicht so viel Löterfahrung habe. Wenn es aber klappen sollte würde ich Sie dir gegen Teilekosten reparieren. Aber wie gesagt, es kann auch in die Hose gehen. Falls du Interesse hast schreib mir gern eine PN.

Danke für den thread. Habe 7590 als Backup (nicht installiert) neu gekauft. Hintergrund: Zyxel 5501 (TCom Speedport) EOL und ich habe zur Glasfaser ISDN behalten wollen. Läuft auf 100MBit (kleinster GF Tarif) FTTH mit Modem auf den Zysxel Störungsfrei. 7590 (kann ISDN) für den Fall der Fälle .... wird demnächst checked (vor irgendwelchen Test und Betrieb).

Wir hatten die erste 7590 auch in Kombination mit Glasfaser,jetzt mit DSL 100 von EWE.
Beides problemlos.

Hoffentlich beginnt die Seriennummer der neuen 7590 nicht mit J, K oder L. J und K dürften generell betroffen sein, L nur zum Teil.
Habe mal kurz recherchiert. Ab L254 soll der Fehler nicht mehr auftreten. Oder eventuell auch ab L253. "L" steht für das Produktionsjahr 2019. "25" ist die Kalenderwoche und "4" bzw. "3" der Wochentag (Donnerstag oder Mittwoch). Die drei folgenden Stellen bezeichnen die Hardware- bzw. Produktrevision (siehe hier).

Ich habe einen Homeserver Speed+ von 1& mit der Seriennummer L192.648.xx.xxx.xxx. Also ein potenziell gefährdetes Gerät. Der läuft derzeit klaglos, hängt auch frei und gut belüftet an der Wand. Der Chatbot, bei 1&1, den ich jetzt auch dazu befragt habe, hat in Aussicht gestellt, dass 1&1 bei einem Defekt/Ausfall reparieren bzw. Ersatz leisten würde. Aber demnach nicht vorsorglich. Das muss man jetzt also im Auge behalten.

Das laute Fiepen, das ich gehört habe kam dann eher nicht von meiner Box, weil das zumindest in der Wohnung kaum jemand der normal hört wochenlang ertragen würde. Außerdem war das am Tag der Installation und den Anschluss hab ich erst am nächsten Tag aktiviert mit ner Reihe Bootzyklen. Und extra Probleme, weil nach einem Reboot bei 5ghz eine Wartefrist besteht und 2,4ghz funzte dann nicht bzw kaum, ne Linkspeed zwischen 16 und 60mbit/s wurde noch angezeigt statt nomahl 433.

@narum: ich mach da nix mehr. Und für die Rep braucht man neben 3 100nF Kondensatoren als Ersatz für die falschen 1nF Teile auch noch 3 Spannungswandler oder Operationsverstärker für WiFi. Die sind bedeutend teurer als die Kondensatoren, einzeln immer noch spottbiillig, aber alles bloß in Stückelungen zu 50 oder 100 zu bekommen.

Fritz hat anfangs abgestritten daß es ein Problem gibt. Dann haben sie aber auch noch Garantie gegeben für Boxen die ein paar Wochen zu alt waren für die 5Jahresgarantie.
Falls die Kulanz noch auf alle betroffenen Boxen ausgedehnt wird, ein LTE Modell gehört auch dazu, dann würde ich das in Anspruch nehmen wenn ich die Box so lange aufgehoben habe dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Stück, eine mit K , zwei mit L und eine mit M. Alle laufen noch ohne Probleme. Bei der mit M hat mal der Blitz eingeschlagen da ist der Telefonanschluß defekt, sonst läuft sie ohne Probleme noch. Bin gespannt wann die erste mal zicken macht.

Meine hat etwa 8 Jahre gehalten, bis das WLAN zickig wurde (wobei ich es die meiste Zeit deaktiviert hatte, da ich externe APs nutze). Buchstaben weiß ich so gar nicht, aber auf jeden Fall ist sie älter als das Stichdatum. Außerdem verliert die Box seit einer Weile immer mal wieder den DSL-Sync (das könnte aber an der Leitung liegen, wobei eine Messung angeblich besagt, die Leitung wäre ok) und seit einer Weile stürzt die Box auch gelegentlich komplett ab und bootet neu. Ich habe mal nett bei 1&1 nachgefragt, ob man eine vergünstigte neue Box bekommen kann. Sie hätten meine 7590 ersetzen können, der Deal war aber nicht übermäßig (weiß gar nicht mehr genau, wollten sie 150€ oder so haben?). Der Ersatz durch eine 7690 war dann aber ein fairer Kurs (199€ + Versand). Seitdem wartet die 7690 hier, dass ich die 7590 endlich rauswerfe. Ach ja: Fiepen tut die Box (also die 7590) bei mir auch. Aber keine Ahnung, wie lange schon, sie hat ihr komplettes Leben im Keller verbracht :D

Ich hätte gedacht daß sich das WLAN im abgeschalteten Zustand am Schnellsten verabschiedet, was man aber erst merkt wenn man es dann doch brsucht. Und fast genauso schnell bei zB Nachtabschaltung.

Ich fände es toll und nicht unrealistisch wenn alle Besitzer einer betroffenen Box außerhalb der Garantie einen Bon von zB 50€ für den Kauf eines Fritz Produkts bekämen. Da heb ich Meine spekulativ noch ein Jahr auf.

Wegen Blitz, ich hab mal raus gefunden, daß Fritzboxen für DSL Signaturkabel haben, wie bekanntermaßen die Telekom Router.
Da ist ein kleiner Überspannungsschutz im TAE Stecker und eine Zenerdiode. Dank der kann die Telekom eine Testschleife herstellen mit dem Kabel ohne Router dran.
Ich hab dann auf den Überspannungsschutz (LAN oder Western Buchsen) der Steckerleiste verzichtet, worauf die Strecke zum DSLAM von 200 auf realistischere 150m zurück ging. Luftlinie irgendwo zwischen 50 und 100m,aber ungünstig am Ende der Straße in der Querstraße.
Glasfaser kommt von nem Schacht im Gehweg am anderen Ende.

Ich habe neulich eine nich funktionierende (auf Fiepen aber nicht geachtet) aber gefährdete 7590 von Chipps für 20€ plus Porto repariert bekommen. Es gibt gestaffelte Preise, je nach Vorschäden / Abnutzung der kritischen Bauteile. Also nicht immer 60€ ...

Ich war mir nicht sicher, ob er das überhaupt noch macht, weil wohl privat und wegen Abnahmemengen für die Komponenten , das kostet wohl so viel wie der Ertrag von mehreren Reparaturen, reicht dann aber auch wieder für ne ganze Reihe.

Und auf BornCity und nicht Deskmodder wie ich zuerst meinte ist das gut beschrieben.

Zwei von meinen 4 Stück 7590 laufen als Repeater , die werden täglich mindestens 1 mal aus und ein geschaltet. Wie gesagt nichts negatives.
Wo ich aber nicht zufrieden bin mit dem Wlan ist die 7590AX, aber das ist eine andere Baustelle.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben