Mir ist es passiert und die FB liegt noch im Schrank und ich weiß nicht ob wegschmeißen oder behalten oder reparieren lassen.
Wenn das Fiepen nicht schon die ganze Zeit bestand wie sonst bei solchen Sachen, dann steht der Ausfall vom 2,4ghz Wlan bevor, später auch 5ghz und dann gibt es irgendwann ein angeschmortes PCB und nen Kurzen durch geschmolzenes Lot und Notabschaltung des Netzteils. Die Netzteile der FBs sind aber relativ kräftig und haben große Reserven, falls nicht zwei 2,5 Zoll HDs angeschlossen sind und auch sonst alles belegt und aktiviert.
Dann kann es schon ordentlich heiß werden mit dem überschüssigen Strom.
Beim Einschalten und auch bei einem Reboot sind die WLAN Chips inaktiv und die drei betroffenen Spannungswandler drehen hohl und erzeugen hohe Überspannung.
Meine Box hat nicht wie oft genannt 5 Jahre, sondern über 6 durchgehalten und ne Reihe Stromzyklen und Reboots beim Umstieg auf Glasfaser haben es ihr besorgt,sonst könnte sie noch laufen, vorgesehen war daß sie an Ort und Stelle vom Router zum Mesh Repeater degradiert würde, das ging nicht so glatt wie gehofft, nur die Verleihung des Modems an die 4060 im Flur mit Beförderung vom Mesh Repeater zum Master klappte sofort.
Ich glaub bei Deskmodder ist das am Besten dokumentiert und ein Kerl namens Chips repariert das für 60€ plus Versand, falls das Board noch nicht angekokelt ist. Die drei Stellen kann man von unten durch die Schlitze sehen und bei mir sieht alles noch perfekt aus.
Es sind auch bloß Router aus den ersten drei Jahren betroffen, erkennbar am Buchstaben der SerienNr.
Chips hat auch gemeint, daß fast null Brandgefahr besteht, aber der Kurzschlußschutz vom Netzteil läßt halt ne Menge durch bevor er anspricht. Falls nicht noch ne Schaltung in der Box früher anspricht.
(Während der Installation des GfK Anschlusses hab ich in Flur zwei, drei Mal kurz das lauteste Spulenfiepen ever gehört und geschaut, ob das vom Gerät des Technikers kommt oder von etwas, das mir gehört, und der tat nichts Verdächtiges, hat aber auch nix gesagt als ich fragte ob er das auch hört. Die Fritzbox war dabei um die 7m und zwei Zimmer entfernt.
Mein 100W PD Lader an der Steckerleiste im Flur gleich daneben hat ab dem nächsten Laden ebenfalls gesponnen, später aber an ner normalen Steckdose wieder funktioniert, liegt aber auch bloß noch im Schrank. Auch ne potentielle Quelle und da stand ich fast daneben als es fiepte. Wochen später hab ich fast dasselbe Geräusch wieder gehört im Flur und da war es die LED Röhre im Badschränkchen. Die sollte aber beim ersten Mal aus gewesen sein, nur nicht hundert pro und da blieb das sonst einmalig bis jetzt)