Sprachwissenschaftliche Umfrage für Magisterarbeit

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.988
Ein Forenmitglied bat mich, folgenden Text zu posten, da sein Realname in der Umfrage erwähnt wird und er nicht seinen Foren-Nick mit diesem Namen verknüpft haben möchte.


"Liebe Forumsmitglieder,

hiermit möchte ich Euch bitten, mich bei meiner Magisterarbeit zu unterstützen. Ich führe im Rahmen dieser im sprachwissenschaftlichen Bereich angesiedelten Arbeit eine kurze Onlinebefragung durch, die ich Euch bitten möchte auszufüllen. Das Ganze dauert vielleicht 3 Minuten und sollte möglichst intuitiv und ohne großes Nachdenken beantwortet werden.

Zu finden ist die Befragung hier: https://www.soscisurvey.de/magmisp12/

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Michael"
 
Gern geschehen! Als Germanist war es mir eine Freude, an der Umfrage teilzunehmen :thumbsup:
 
Sorry, wollte auch gerade teilnehmen, aber für mich funktioniert diese Studie nicht (wer sie noch machen will sollte vielleicht nicht weiterlesen[SUP]1[/SUP]).



  • Entweder ich bewerte den Inhalt der Aussage und dann ist "Die Erde wird mit 100%-iger Sicherheit 2012 untergehen" in meinen Augen immer noch falsch und trifft nur zu 0% zu.
  • Alternativ bewerte ich den Satz unabhängig vom Inhalt der Aussage und dann wäre die einzig logische Antwort, dass diese Aussage zu 100% zutrifft.

Ich vermute mal, dass Michael in seiner Studie auf genau diese Diskrepanz hinaus will. Allerdings weiß ich nicht welche Antwort er denn nun von mir erwartet? Aus der Beschreibung geht für mich zumindest nicht klar hervor, ob ich die Aussage des Satzes bewerten und dann deren Wahrscheinlichkeit angeben soll, oder ob ich die Wahrscheinlichkeit der Aussage selbst (ohne deren Inhalt zu bewerten) angeben soll.
Vielleicht hab ich einfach schon zu viel nachgedacht bevor ich angefangen habe, oder unpräzise Fragestellungen (die bei solchen Umfragen ja durchaus beabsichtigt sind) fallen mir als Naturwissenschaftler, der eindeutige Aussagen gewöhnt ist, einfach zu schnell auf.

Schade, dass Michael anonym bleiben möchte, so werde ich wohl keine direkte Antwort von ihm erhalten können.

[SUP]1[/SUP] was ist denn nun die Wahrscheinlichkeit dieser Aussage? :D
 
Gern geschehen! Als Germanist war es mir eine Freude, an der Umfrage teilzunehmen :thumbsup:

Als Bavarist habe ich natürlich auch gerne teilgenommen :) Von hier aus auch noch einmal vielen Dank an die Uni Bonn, welche mir bei meiner Dipl.-Arbeit sehr nett geholfen hat!
 
Sorry, wollte auch gerade teilnehmen, aber für mich funktioniert diese Studie nicht (wer sie noch machen will sollte vielleicht nicht weiterlesen[SUP]1[/SUP]).



  • Entweder ich bewerte den Inhalt der Aussage und dann ist "Die Erde wird mit 100%-iger Sicherheit 2012 untergehen" in meinen Augen immer noch falsch und trifft nur zu 0% zu.
  • Alternativ bewerte ich den Satz unabhängig vom Inhalt der Aussage und dann wäre die einzig logische Antwort, dass diese Aussage zu 100% zutrifft.

Ich vermute mal, dass Michael in seiner Studie auf genau diese Diskrepanz hinaus will. Allerdings weiß ich nicht welche Antwort er denn nun von mir erwartet? Aus der Beschreibung geht für mich zumindest nicht klar hervor, ob ich die Aussage des Satzes bewerten und dann deren Wahrscheinlichkeit angeben soll, oder ob ich die Wahrscheinlichkeit der Aussage selbst (ohne deren Inhalt zu bewerten) angeben soll.
Vielleicht hab ich einfach schon zu viel nachgedacht bevor ich angefangen habe, oder unpräzise Fragestellungen (die bei solchen Umfragen ja durchaus beabsichtigt sind) fallen mir als Naturwissenschaftler, der eindeutige Aussagen gewöhnt ist, einfach zu schnell auf.

Schade, dass Michael anonym bleiben möchte, so werde ich wohl keine direkte Antwort von ihm erhalten können.

[SUP]1[/SUP] was ist denn nun die Wahrscheinlichkeit dieser Aussage? :D

Du sollst nicht nachdenken, sondern intuitiv die Fragen beantworten ;)
 
Wenn ich im Nachhinein über meine Antworten nachdenke: Ich wollte unabhängig vom Inhalt antworten - das wird mir aber vermutlich nicht gelungen sein, man lässt sich dann doch beeinflussen.
 
also ich hab da 100 % genommen, da ja gefragt ist welcher Wahrscheinlichkeitsgrad in den Sätzen ausgedrückt wird.
 
Wenn ich im Nachhinein über meine Antworten nachdenke: Ich wollte unabhängig vom Inhalt antworten - das wird mir aber vermutlich nicht gelungen sein, man lässt sich dann doch beeinflussen.

Um genau dieses Phänomen der beeinflussenden Fragestellung dürfte es ja bei dieser Studie gehen...stimmst du mir zu oder habe ich recht?:cool:
 
Für die Teilnahme gibts doch bestimmt ne Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der Studie :)

Gruß Mozart90
 
Interessante Umfrage!

Habe zwar überwiegend intuitiv geantwortet, bei manchen Fragen aber auch "intuitiv" auf Erfahrungswerte zurückgegriffen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben