T14*/T15* sporadisch schwarze Bildschirme bei T14 Gen 2 mit USB-C Dock 40AY

Wolf56

New member
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mehrere T14 Gen 2 (Modell 20W0) in Verbindung mit einer USB-C Dock 40AY, bei denen sporadisch die externen Bildschirme kurzzeitig schwarz werden.
Firmware und Treiber sind sowohl bei den T14 als auch bei den Docks auf dem aktuell verfügbaren Stand. Alle Kabel wurden geprüft, die Docks haben auch die korrekten Netzteile mit der erforderlichen Leistung.

Kennt jemand den Fehler und weis dazu eine Lösung?
 
Ich kenne das Problem aus der Arbeit (da von den schwereren Thunderbolt Docks)
Hast du zufälligerweise das Laptop auf der Dock stehen?
Falls ja, stelle mal das Dock daneben, die haben manchmal Temperaturprobleme.

Eine wirklich endgültige Lösung kann ich dir aber nicht bieten
(auch bei mir verabschiedet sich einer von 2 Bildschirmen ca. 1mal im Monat für ungefähr2 Sekunden,
das Dock ist gleichzeitig auch meist sehr heiß)
 
Es wurden beide Ports vom TP getestet. Dieses Bildschirmflackern beschränkt sich leider nicht auf ein paar Mal im Monat, sondern tritt stellenweise mehrfach in der Minute auf. Die betreffenden T14 Gen 2 wurden alle schon einmal komplett gegen neue Geräte ausgetauscht, ebenso die USB-C-Docks, alle Kabel und sogar die Bildschirme, also komplett neue Arbeitsplätze. Trotzdem tritt das Bildschirmflackern immer wieder mal auf.
Docks und Laptops stehen nie aufeinander.

Ich habe jetzt noch einen Hinweis gefunden die Energiesparfunktion des Thunderbolt Controllers im Gerätemanager zu deaktivieren.
Werde es testen.
 
Ich konnte bei meinem Firmenrechner die Bildschirmausfälle drastisch reduzieren, indem ich sowohl Dockingstation als auch Netzteil am Laptop eingesteckt habe und nicht das Netzteil in die Dock und nur die Dock an den Rechner. Ist zwar keine optimale Lösung im Sinne von "wie gedacht" aber es hilft zumindest. Sind aber natürlich komplett andere Geräte.
 
seit ich die Monitore an den DP Anschlüsseln getauscht habe, ist das Flackern verschwunden..kann auch Zufall sein
 
Hatte das Problem mit meinem P14s G3 an der Thunderbolt-4-Dock auch. Mit meinem T480s am Thunderbolt-3-Dock dagegen nicht. Die Probleme am TB4-Dock waren vielfältig: Kurz schwarze Bildschirme, kurz unterbrochene Netzwerkverbindungen und kurze Ausfälle vom Sound, ebenso kurze Ausfälle zu weiteren USB-Geräten wie der Maus. Sound kam manchmal auch nicht wieder hoch, erst nach einem Reboot. Die Ausfälle traten nicht gleichzeitig auf, sondern unabhängig voneinander. Manchmal häufig (Mausausfall mehrmals pro Stunden), manchmal gelegentlich (2-3x am Tag Bildschirm schwarz) und manchmal kaum/gar nicht (kurzer Netzwerkausfall alle paar Tage). Die Dock steht/stand nicht zu nah am Laptop (geschweige denn aufeinander), aber natürlich auch nicht weit weg, länger ist das Kabel ja nicht.

Getauscht habe ich mehrfach das Kabel, getestet wurde unter Windows 11 (eigene Installation) und Windows 10 (Lenovo-Installation). Lenovo war wenig hilfreich, hat irgendwann Mainboard und RAM getauscht, wollte auch erst noch die SSD tauschen. Geändert hat es AFAIK nichts, das Gerät ist inzwischen aber nicht mehr in meinen Händen.

Mein Kollege hatte ähnliche Probleme und könnte sie so lösen wie boletusmaximus: Ein zusätzliches Netzteil am Laptop am zweiten USB-C-Port wirkte Wunder, danach waren seine Probleme komplett weg. Bei mir dagegen keine Besserung.

Interessant wäre nochmal der Test, ob das nur mit der TB4-Dock oder auch mit der TB3-Dock auftritt und ebenso, ob das nur bei TB4-Geräten oder auch bei TB3-Geräten auftritt. Für den Test hat mir leider die Zeit gefehlt und jetzt habe ich aktuell keinen Zugriff mehr auf TB-Docks. Derzeit habe ich nur noch Geräte mit Side-Dock im Einsatz und das funktioniert einwandfrei und stabil.
 
Man muss es mittlerweile so sagen:

Die neuen Docks von Lenovo in Kombi mit neuen ThinkPads sind Bananenware und reifen wenn überhaupt beim Kunden.

Der Support von Lenovo ist mittlerweile auch nicht mehr das was er mal war...

Wer nicht gerade 4K-Monitore und zig USB-Geräte nutzt, sollte die Dock weglassen und Monitore mit integrierter USB-C Dock nutzen - die machen weniger Probleme...

Btw. braucht noch jemand eine USB-C Gen2 Dock?😅
 
ja der Support ist auf dem Teilertauschernivoooo in der KFZ Branche....da machst du dich besser selber schlau

Bei meinem P14s gen 3 ( übrigends seit gestern neus Bios 1.34 mit dem Ramdetection bug fixed) und dem TB 4 dock /FW 1015 klappt nu alles ( bis auf BSOD bei Forza 7)
 
Wie mir scheint, kein Lenovo-spezifisches Problem.
Mein Dell hat das auch. Immer mal wieder für eine Sekunde der Bildschirm schwarz.
Hängt per TB am Dock, wie die gesamte Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hänge mich hier mal mit an. Einer der beiden über DP angeschlossenen Bildschirme geht regelmäßig für ca. 2 Sekunden aus:
Config:
-T14G3 IRISonly / BIOS 1.14 / INTEL Treiber 31.0.101.4255
-UltraDock TB4 40B0 Firmware 1.0.15
-Original SlimTip Netzteil 135W
 
Moin, ich hänge mich hier mal mit an. Einer der beiden über DP angeschlossenen Bildschirme geht regelmäßig für ca. 2 Sekunden aus:
Config:
-T14G3 IRISonly / BIOS 1.14 / INTEL Treiber 31.0.101.4255
-UltraDock TB4 40B0 Firmware 1.0.15
-Original SlimTip Netzteil 135W
Ich hab's mit der TB4-Dock aufgegeben. Lenovo hat den Fehler bei "meinem" P14s nicht finden können und sogar Mainboard und RAM getauscht. Neuinstallation des Systems, neue Kabel, zweites Netzteil parallel, ... alles hat nicht geholfen. Immer wieder Ausfälle von Monitor, Netzwerk und Sound. DSC zu aktivieren/deaktivieren habe ich aber nicht probiert gehabt, darauf hat mich "damals" keiner hingewiesen.
 
ICh habe das gestern gemäß Anleitung eingeschaltet. Seitdem scheint es keine Aussetzer mehr zu geben...
mal schauen

Edit: "EIN " hat nicht geholfen, geht noch immer regelmäßig aus. versuche es jetzt nochmal mit Zustand "Aus"

Edit2: Im Gegensatz zu dem Hinweis aus dem Link oben von LENOVO, der Zustand "AUS" lässt den Bildschirm eingeschaltet. Für mich ist das Thema damit gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben