Hatte das Problem mit meinem P14s G3 an der Thunderbolt-4-Dock auch. Mit meinem T480s am Thunderbolt-3-Dock dagegen nicht. Die Probleme am TB4-Dock waren vielfältig: Kurz schwarze Bildschirme, kurz unterbrochene Netzwerkverbindungen und kurze Ausfälle vom Sound, ebenso kurze Ausfälle zu weiteren USB-Geräten wie der Maus. Sound kam manchmal auch nicht wieder hoch, erst nach einem Reboot. Die Ausfälle traten nicht gleichzeitig auf, sondern unabhängig voneinander. Manchmal häufig (Mausausfall mehrmals pro Stunden), manchmal gelegentlich (2-3x am Tag Bildschirm schwarz) und manchmal kaum/gar nicht (kurzer Netzwerkausfall alle paar Tage). Die Dock steht/stand nicht zu nah am Laptop (geschweige denn aufeinander), aber natürlich auch nicht weit weg, länger ist das Kabel ja nicht.
Getauscht habe ich mehrfach das Kabel, getestet wurde unter Windows 11 (eigene Installation) und Windows 10 (Lenovo-Installation). Lenovo war wenig hilfreich, hat irgendwann Mainboard und RAM getauscht, wollte auch erst noch die SSD tauschen. Geändert hat es AFAIK nichts, das Gerät ist inzwischen aber nicht mehr in meinen Händen.
Mein Kollege hatte ähnliche Probleme und könnte sie so lösen wie boletusmaximus: Ein zusätzliches Netzteil am Laptop am zweiten USB-C-Port wirkte Wunder, danach waren seine Probleme komplett weg. Bei mir dagegen keine Besserung.
Interessant wäre nochmal der Test, ob das nur mit der TB4-Dock oder auch mit der TB3-Dock auftritt und ebenso, ob das nur bei TB4-Geräten oder auch bei TB3-Geräten auftritt. Für den Test hat mir leider die Zeit gefehlt und jetzt habe ich aktuell keinen Zugriff mehr auf TB-Docks. Derzeit habe ich nur noch Geräte mit Side-Dock im Einsatz und das funktioniert einwandfrei und stabil.