Spezialisten-Frage - Thinkpad x61 oder x61s -- Unterschiede ?

jep... alles richtig

nur was mich interessieren würde: wie sieht es mit der Laufzeit beim x61 aus (also ohne "s")
 
Das hängt immer davon ab was Du damit machst. Wlan und Bluetooth an? UMTS? Bildschirmhelligkeit? Surfen im Internet oder Video gucken oder spielen oder compilieren? Welches Betriebssystem mit welchen Einstellungen? ;)

Das ist sehr individuell...
 
@ chill -- Laufzeiten x61 (ohne S) im normalen Office-/ Internet-Betrieb --> "normale" Helligkeit.... Wlan an aber kein Bluetooth oder UMTS und auch kein Video schauen... (wirklich "arbeiten", Office+Internet)
BS = Windows 7, SSD

geht auch nicht um die letzten paar Minuten... eher "Erfahrungswerte" aus dem praktischen Leben.... die x61 "s" User haben ja schon mal eine ungefähre Richtung für die S-Geräte angegeben... um zu entscheiden ob "s" oder "kein s" bräuchte ich halt noch ein paar Erfahrungswerte für das x61 ohne "s"
 
x61s = kleiner nur mit kleinerer batterie
und entsprechend geringere laufzeit

bei gleicher batteriekapazität gleiche laufzeit und gleiche größe

kühlsystem mit geringerer leistung daher i.d.r. lauter

x61 = i.d.r. leistungsfähigere prozessoren
mit rmclock auf gleichen oder geringeren verbrauch trimmbar als x61s unter standardkonfiguration



ganz einfach
 
Um es ganz einfach zu machen: kaufe das X61(s), das möglichst wenig gebraucht ist und noch ein makelloses Display hat. Kaufe das, das dir für einen guten Preis zuerst über den Weg läuft, egal ob s oder nicht-s. Das macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied, denn die Officeaufgaben bekommen alle problemlos hin. Selbst bei meinem X61s mit 1,4 GHz (das schwächste) habe ich noch nie gespürt, das ich prozessortechnisch was verpasse. Gefühlt ist das Gerät genauso schnell wie mein R400 mit 2,0 GHz und mein iMac mit 2,4 GHz. Im Alltag merkst du nämlich absolut nix, sofern du nicht spielst oder großartige wissenschaftliche Berechnungen anstellst.
Ich würde wie gesagt eher auf den Gesamtzustand und vor allem das Display achten. Die 150 nits Helligkeit sind keine Wucht, aber zum Arbeiten reicht es. Helles Sonnenlicht ist natürlich ungünstig, aber man kann weiterarbeiten.

Grüße
bassplayer
 
Hab mir vor 1 Woche das x61s bei nbwn geholt, 280€. Dazu nochmal 2gb Ram aus meinem alten HP und Win7. SSD kommt evtl. noch dazu. Leistung und Displayhelligkeit reichen mir völlig aus. 8er Akku war gut in Schuss mit ca. 73 von 74 Wh nach 72 Zyklen.
Sehr nachteilig finde ich nur die starke Erwärmung v.a. der rechten Handauflage. Ich komme vom R50e... Werde es aber trotzdem behalten.
 
falls du guten WLAN-Empfnag hast kannst du im Gerätemanager unter dem Reiter erweitert die WLAN-Karte in ihrer Sendeleistung reduzieren
 
Ich habe die Sendeleistung in AC auf "maximale Stromeinsparung" gestellt - im Geräte-Manager finde ich eine solche Option gar nicht...
Bin ich blind?

Eigenschaften.JPG
 
es ist vollbracht ! --> nach langem hin und her habe ich es dann heute geschafft "einfach eins zu kaufen" :rolleyes:

manchmal lohnt es sich dann auch mal ein paar Kilometer zu fahren; für ein gutes Gefühl und damit man nichts bereut

geworden ist es ein x61 (also ohne das S)

Prozessor T7300 mit 2 Ghz
4 GB Ram (zwei waren drin, zwei wurden direkt vor Ort im Laden nachgerüstet)
100 GB HD Platte
Akku - weiss ich noch nicht genau wie lange er effektiv macht, aber schaut sehr gut aus (direkt nach dem aufladen zeigt er mir was von 5 Stunden an; wird sich zeigen wie die zu verstehen sind (Ruhemodus ?)
optisch bin ich sehr zufrieden... klar, hier und da leichte Gebrauchsspuren (logisch) aber wirklich nichts wildes... Display ist auch ok, keine defekten Pixel
nichts gebrochen oder gerissen oder abgesplittert, alles gut
zuhause Deckel und Display und Gehäuse mit ein wenig Fensterreiniger abgewischt -> das Ding sieht fast aus wie neu :thumbsup:

alles in allem: ich glaube ich habe mich verliebt !! -- das Ding ist klasse !!!

(irgendwer hat mal was geschrieben das x61 sähe "sexy" aus --> ja, ich kann jetzt nachvollziehen was gemeint war !) :love:

da die Frage wohl ohnehin kommen wird: 200 Taler
(Preis fand ich jetzt gut - kommt vom Händler, hat 1 Jahr Garantie, alles in Butter... denke ich)
 
Vom Händler und fehlerfrei ist 200€ ein fairer Preis. Glückwunsch zum neuen Notebook.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben