Spezialisten-Frage - Thinkpad x61 oder x61s -- Unterschiede ?

Casiofx82

New member
Hallo,

ich schaue gerade bei Ebay nach einem guten gebrauchten X61 oder auch x61s - es gibt da mehrere Kandidaten zur Auswahl, allerdings komme ich ins straucheln was die Entscheidung in Sachen Prozessor betrifft... (oder auch: x61 oder x61 S ?)

kann irgendwer (aus Erfahrung?) berichten wie es in der praktischen Anwendung aussieht -- besser ein x61 mit T7300/ T7500 nehmen oder reicht ggf. auch ein kleiner L7500 ? -- geht mir nicht um irgendwelche Benchmarks, sondern rein um den praktischen Nutzen, "gefühlter" Unterschied im Alltag

Betriebssystem wäre in jedem Fall Windows 7.... aufrüsten auf 4 GB Ram ist auch geplant....(ggf. auch SSD)

bitte mal ein paar Meinungen... x61 oder x61 S

a) wie groß ist der Leistungsunterschied bei den Prozessoren im Alltag -- T7300 zu L7500
b) wie groß wäre ein zu erwartender "Gewinn" bei der Laufzeit (praktische Wert, Alltag)
c) lohnt es sich für eine Dockingstation 50 € mehr zu berappen?

(irgendwo habe ich was gesehen, dass bei Einsatz einer SSD das x61(s) zum kleinen Flitzer wird - kann das wer bestätigen? :love:)

ach so... SSD -> soweit ich weiss wird nur Sata I unterstützt... Sata II nur mit Bios-Flash (nicht original Lenovo?) -- ist das bei beiden Varianten möglich, oder nur bei einer also x61 oder x61s --> wäre ein Killer-Kriterium für mich

bekannte Probleme beim x61(s) die einen Kauf beim Gebraucht-Händler in jedem Fall notwendig machen (Gewährleistung, Rückgaberecht) oder kann ich das x61(S) "blind" von Privat kaufen (unter den üblichen Voraussetzungen was allgemeine Vorsicht bei Ebay betrifft) -- ich Frage so doof, weil ich bisher mehrere T61 hatte, und die aufgrund der hohen Ausgangsqualität ab Werk eigentlich auch blind bei Ebay kaufen konnte... T61 funktioniert halt immer :thumbup:

P.S. wenn irgendwer was hübsches anzubieten hat, würde ich natürlich auch hier kaufen :rolleyes:

BESTEN DANK AN ALLE die hier helfen und mir ihr Wissen/ Erfahrung zur Verfügung stellen !

meine Meinung: X61 ist besser als X61s, da Prozessor leistungsfähiger und auf denselben Verbrauch wie das X61s trimmbar; die X61s haben den leichteren Lüfter und damit die höhere und lautere Lüfterdrehzahl

Docking gibts hier im Forum für << 50 €

guter Gedanke ! Lautstärke bzw. Lüfter habe ich jetzt garnicht dran gedacht ! --> "schlimm" beim x61 s ? (grosser Unterschied zum x61 ohne S?)

also unterm Strich besser ein x61 OHNE S nehmen... und dieses dann ggf. ein wenig in der Leistung drosseln, um vom besseren Lüfter zu profitieren und unterm Strich dann trotzdem noch etwas mehr Leistung zu haben ? -- Drosselung - wird auch der Akku-Laufzeit nicht schaden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist zwar Trimmbar, jedoch nicht ab Werk auf Undervolting ausgelegt, was bei einigen Geräten zu Instabilitäten führen kann.
Ansonsten: Habe ein X61s und finde es nicht lauter als ein T61, mit SSD ist es sogar eher leiser/der Lüfter springt seltener an (weniger Wärmeentwicklung?). Wenn ich es auf einem Tisch oder auf dem Schoß verwende, bleibt es beim normalen Surfen meist sogar lautlos bis hin zum sporadischen Lüfteranspringen. Könnte das noch mittels TPFancontrol weiter kontrollieren, aber selbst ohne diesen Kniff läuft es beim Start aus dem StandBy gerne mal 5-10 Minuten, bevor das erste mal der Lüfter anspringt.
Also: WENN man den Strom sparen (also Laufzeit verlängern) möchte und es lieber kompakter haben will, sollte man ruhig das X61s wählen, finde ich. Habe mich in das Kleine verliebt, nutze es inzwischen sogar fast lieber, als mein T61 resp. mein T61 in Advanced Dock Mini mit 24"-Display und guter Tastatur+Maus! :love:
Habe übrigens auch den SATA II-Mod drin.

Frage ist viel mehr: WAS willst du mit dem Subnotebook tun? Was für Einsatzzwecke? Dann könnten wir eher gucken, was für deine Zwecke am besten passt

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck ist normales Office + Internet... (vielleicht) ab und an mal ein kleines Video auf youtube -- wirklich nichts aufregendes

Schwerpunkt liegt auf klein, kompakt, mobil und brauchbar im Office + Internet-Alltag

soll gut und vernünftig unter Windows 7 (64 bit) laufen, mit 4 GB Ram.... SSD würde ich ihm "spendieren"

von der Leistung her ist der T7300 im x61 auf alle Fälle ausreichend.... Du hast ein "s" - kommst Du mit der Performance hin ?

welche Laufzeiten sind "normal" im Office/ Wlan Betrieb (realistisch erreichbar; ohne jetzt völlig die Leistung runterzuschrauben und alles was Strom verbraucht auszuschalten... will ja auch noch was arbeiten mit dem TP)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein X61 und ein X61s nebeneinander, Minimaldrehzahl Lüfter beim "s" 3600 rpm, beim X61 3000 rpm, für mich war der Unterschied sehr deutlich hörbar

@ PeterWa

deutliche Unterschiede in der Leistung zwischen dem " " und dem "s" ?

Akku-Laufzeit - Unterschiede ?

also bei mir läuft er mit der Konfiguration, die du dir auch basteln willst, sehr flüssig.

Laufzeit: Pro Zelle bei normaler Nutzung/mittlere Helligkeit/WLAN, variabler CPU-Geschwindigkeit etc. etwa eine Stunde. Musst halt wissen, welchen Akku du dir einbauen willst. ;)
Mein T61 mit 9-Zeller und Ultrabay-Akku hält länger, aber da hab ich auch mehr dahingehend herumgebastelt ;)

Und PeterWa: Kann es sein, dass das von dir getestete X61s evtl. einfach verstaubt war und deswegen heißer lief etc.? Kann das, wie gesagt, so nicht bestätigen, mein T61 macht mehr Lärm, sobald der Lüfter anspringt!

Mobilität ist halt einfach mehr gegeben bei dem X61s, weil noch mal flacher und stromsparender.

mmhh... scheinbar nicht so einfach

muss mal schauen wie ich das Problem löse; ggf. werde ich morgen mal zu einem Gebrauchthändler hier in der Gegend fahren und hoffen, dass ich mal beide nebeneinander bekomme um selber direkt vergleichen zu können (dort zu kaufen ist dann eine andere Frage, ab und an hat der Händler wie ich finde das "spannende" (unverständliche) Preisvorstellungen... wobei ich da heute bei Ebay auch ein wenig überrascht wurde was da für ein gebrauchtes x61 geboten wurde (jenseits der 300 €, ohne Dock o.ä.) :confused:

was anderes: wenn ich es richtig gesehen habe, dann können sowohl x61 wie auch x61s per MiniPCi aufgerüstet werden in Richtung UMTS -- richtig ? sind die Antennen in jeder Variante des x61(s) ab Werk vorbereitet, oder muss ich etwas beachten ?

(lt. Think-Wiki können zwei WWAN-Karten verwendet werden - besondere Empfehlungen/ Erfahrungen ?)

das x61(s) hat nicht minipci, sondern minipcie. wwan-antennen sind eher unüblich und können auf den ersten blick erkannt werden, da sie außen am display sitzen. nur wenn an der rechten seite eine glänzende, ca 10 cm lange ausbuchtung dran ist, kann man wwan direkt einbauen. andernfalls muss man entweder das display zerlegen um die antenne hineinzubekommen (erfordert ein displaycover mit passenden aussparungen) oder eine wlan-antenne zweckentfremden. für europa ist die sierra mc8775 vorgesehen. ich glaube, die andere karte ist für die usa oder so. die mc8775 funktioniert hier auf alle fälle. hab ich selber im einsatz.

Und PeterWa: Kann es sein, dass das von dir getestete X61s evtl. einfach verstaubt war und deswegen heißer lief etc.? Kann das, wie gesagt, so nicht bestätigen, mein T61 macht mehr Lärm, sobald der Lüfter anspringt!

Mobilität ist halt einfach mehr gegeben bei dem X61s, weil noch mal flacher und stromsparender.
ich habe beide X61 und X61s einfach mit TPFanControl auf Stufe 1 laufen lassen und da gab es die oben erwähnte Differenz der Lüfterdrehzahl und daraus resultierend der Geräuschunterschied

bei gleicher Akku-Kapazität sind beide Geräte gleich groß; nur wenn man ins X61s die teuren slim-Akkus mit der geringeren Kapazität einsetzt, wird das X61 um ein paar mm flacher, allerdings nur auf der Scharnierseite

oder eine wlan-antenne zweckentfremden. für europa ist die sierra mc8775 vorgesehen.

geht das so einfach ? (mal abgesehen davon, dass darunter wohl die Wlan-Leistung leidet -- was ich allerdings verschmerzen könnte)
grosse Umbauten würde ich allerdings nicht erst noch vornnehmen wollen.... löten usw. ist nicht meins... (mir reicht es, wenn ich alle Schrauben wieder verbauen kann die ich zuvor irgendwo rausgedreht habe und nichts übrig bleibt :facepalm:

geht einfach und ohne großen Leistungsverlust, meine WLAN-Karte hat nur noch eine Antenne und dennoch sehr guten Empfang, halt nur noch reduzierte Geschwindigkeit. Aber immer noch schneller als Breitbandinternet ;)

so, eine Nacht drüber schlafen hat ein wenig was gebracht - ja es soll ein x61(s) werden.. (aber das wollte ich ja auch)

einzige was noch offen ist: wird es ein "s" oder wird es kein "s"

Dreh- und Angelpunkt scheint die Hitzeentwicklung und die Laufzeit zu sein -- daher:

bitte mal alle (möglichst viele) ihre Erfahrungen zum Thema

- Wärme/ Hitzeentwicklung schreiben -- wird das Ding zu war oder (mit oder ohne s) oder ist es auch ohne "S" gut erträglich auf dem Schoß bzw. der Hand ?

- von welchen Laufzeiten kann berichtet werden ?

(Lüfter + Lautstärke... das wird sich wohl irgendwie lösen lassen, im Zweifel wirklich mit einem Zusatzprogramm wie TPFan... von daher erstmal ohne Problem)

DANKE !!!

Laufzeit s.o.: Bei mir mit 1,8GHz je Zelle etwas über eine Stunde, mit etwas tweaken sollte da noch ordentlich was rauszuholen sein, wenn ich mir mein T61 angucke

Wärmeentwicklung: Nutze es nahezu AUSSCHLIESSLICH auf dem Schoß! Die Katze meiner Schwester produziert mehr Abwärme ;)

Mein X61s hat nur 1,4 GHz, was mir aber bisher im Alltag noch nicht zum Nachteil wurde. Ich habe mit TPFancontrol etwas nachgeholfen, sodass der Lüfter erst ab einer CPU-Temp von 60 °C anläuft. Dadurch wird das TP an der Unterseite schon warm. Ich habe es nach mehreren Betriebsstunden nicht mehr so gern auf dem Schoß, ich find das irgendwie unangenehm. Nicht weil es heiß ist, einfach weil es warm ist. Das geht mir aber mit dem bekanntlich kühlen R400 auch so. Für 1/2 Stunde bis Stunde ist das aber absolut kein Problem.
Bei mir läuft das X61s unter Ubuntu 10.04 LTS, dabei braucht es im Normalbetrieb (Helligkeit 80 %, WLAN an, Firefox mit 1 Tab) so 12,5 Watt. Kannst dir dann ausrechnen, wie lange du mit einem 74 Wh Akku kommst. Wobei die Nachbau-Akkus nur 62 Wh haben!

Da du vermutlich ohnehin TFancontrol installieren wirst, ist es fast egal ob du ein X61s oder nicht-s nimmst, was die Lautstärke der Lüfterstufen angeht. Denn im normalen Betrieb (ohne flash-Videos!) bleibt der Lüfter aus. Längere Youtube-Sessions treiben die Temperaturen des X61s aber schon hoch, daher geht da der Lüfter auf jeden Fall an.

Wenn du nicht einen Slim-Akku kaufst, sondern einen normalen 8-cell, dann sind s und nicht-s exakt gleich dick. Bedenke, dass du für das s-Modell einen Akku-Spacer brauchst, damit der normale 8-cell reinpasst! (so ein Plastik-Teil, damit das TP gerade steht).

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ein X61s in der mit dem L7500, BT, SSD, 4GB-RAM, W7 und Ubuntu 11.04 in Nutzung. Zur Wärmeentwicklung kann ich anmerken, das es unter Linux im normalem Surfbetrieb um die 35-45 °C rumdümpelt und unter Last auf bis zu 70°C hochgeht.
Die Leistung reicht zum Surfen und Office, sowie als Navi und für ältere Spiele aus. Gefühlt hat es mindestens genausoviel Leistung wie das T60 mit dem T2500, das allerdings noch eine HD hat.
Die Laufzeit liegt ja nach Betriebssystem und Auslastung zwischen 2,5 und knapp 7 Stunden mit einer Akkukapazität kurz unter 70 Wh. Unter Ubuntu 11.04 liegt der Verbrauch beim Surfen mit abgedunkeltem Monitor zwischen 9,5 und 12 Watt.

HTH

ingo

na das hört sich doch alles schon mal ganz gut an

@ Bassplayer (und alle) -->

- a) wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt es hinsichtlich Lüftergeräusch und Wärmeentwicklung auf dem Schoß keine Rolle, ob ich ein x61 mit oder ohne "s" verwende, richtig ?

- b) wenn das so ist und ich die vorherigen Aussagen bzw. (a) richtig interpretiert habe, dann ist der einzige Unterschied in der Akku-Laufzeit zu suchen, korrekt?
(Unterschied "s" und "kein S" --> "tausche Leistung gegen Zeit" = schwächerer Prozessor, dafür jedoch mehr Laufzeit und umgekehrt)

irgendwie sind die x61 "S" ja doch deutlich häufiger unterwegs wie die x61 ohne das "S".... aber vielleicht finden sich ja ein paar x61 Benutzer die das "normale" x61 mit den T-Prozessoren in Gebrauch haben

-->> Gretchen-Frage damit es vergleichbar wird: wie sieht es bei einem x61 (OHNE S !) mit der Akku-Laufzeit aus... normaler Office + Internet bzw. Wlan-Betrieb... ?!

korrekt: Hauptfaktor bei der Unterscheidung s/non-s ist der Stromverbrauch. Man KANN zwar ein X61 auch durch undervolten drosseln, jedoch ist die CPU nicht darauf ausgelegt und es KANN zu Instabilitäten führen, muss es aber nicht. Mir wäre es das Risiko aber nicht wert zu testen, ob die X61-CPU undervoltet gut läuft oder abschmiert... hab deswegen (weil es mir primär um die Laufzeit ging) eben das X61s geholt und würde es auch jederzeit wieder tun :) Bin kurz davor, ein zweites für meine Freundin zu holen, damit sie meins nicht immer nutzt xD Ihr Laptop staubt seitdem übrigens ein, obwohl auf dem Blatt mal eben 0,5GHz mehr etc. :rolleyes:

Wenn ein Preis relativ hochgeht bei der Ebucht liegt es oft an eher seltenen Ausstattungsmerkmalen- SXGA Display beispielsweise oder UMTS. Bei der Entscheidung stellt sich die Frage, was genau getan werden soll mit dem Notebook. Internet und Office- ist die S-Version vielleicht attraktiv weil ebenfalls schnell genug aber etwas leichter. Auch das X60S reicht für solche Aufgaben locker aus und ist recht günstig zu haben, nebenbei. Darauf geht halt kein 64 Bit System und "nur" 3 GB Speicher. Andererseits ist das insofern egal, als das vollkommen reicht für Arbeiten unterwegs. Hab eines unter Windows 7 32 Bit laufen mit 128 GB SSD. Läuft wirklich gut.

Ich würde bei der Suche nicht Prozessor oder UMTS als wichtigstes Kriterium ansehen, sondern das Display. In etlichen X6x steckt ein flaues kontrastarmes XGA Display. Das ist aus meiner Sicht die grösste Schwachstelle vieler X6x. Man kann zwar umbauen auf ein XGA IPS oder SXGA IPS Panel, aber das verurscaht Kosten im Bereich von 150-200 Euro und macht Arbeit. Insofern würde ich versuchen auf jeden Fall ein Exemplar mit IPS Screen zu kaufen. Die Geschwindigkeit der X6x ist auch in der kleinsten Variante okay. UMTS kann man auch per externem USB Stick nachrüsten, muss nicht zwingend intern sein.

Eine Dockingstation ist praktisch, man muss sie nicht zwingend haben, aber wenn eine dabei ist oder günstig zu bekommen, würde ich eine zukaufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben