Speeedport pro - Internetausfälle

ctulhu

Member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
600
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Telekomvertrag mit Speedport pro als Router.
Am Router hängen 3 Notebooks über LAN, 1 Notebook über WLAN und zwei Samsung-Handys (S5 und S7).
Seit ca. einem halben jahr gibt es regelmäßig Probleme mit der Internetverbindung, vor allem bei WLAN aber auch bei LAN.
Vor allem sind die Handys betroffen, die oft keinen Zugang haben auch wenn die Notebooks über WLAN funktionieren.
Manchmal ist ipv4-Konnektivität nicht vorhanden, seltener auch ipv6-Konnektivität, manchmal weder ipv6-Konnektivität noch ipv4-Konnektivität.
Wie scvhon erwähnt, tritt das Ereignis vor allem bei den Handys auf.
Ein Neustart des Routers hilft manchmnal temporär.
Was habe ich probiert
- Mehrere Gespräche mit der Hotline. Ich hatte das Gefühl, dass das dortige Niveau in etwa bei meinem liegt, und das ist zu wenig.
- Tausch des Routers (Mietgerät), keine Verbesserungen

Alles in allem habe ich kein "Muster" erkannt. Was kann ich noch probieren?

Viele Grüße
ctulhu
 
+1
+Hinweis: Die Speedphones können etwas zickig sein.
Aber wenn ich es noch richtig weiss
Cat 2.1 iq an
Sicherheitsfeaturs aus

Beides in der dect konfig der fritz
 
Hallo,
Danke für die vielen Hinweise!
Am 08.04.2021 wird mein neuer Vertrag mit 100 Mb/s bei der Telekom geschaltet.
Ich bleibe vorerst bei meinem "Uralt"-Router Speedport W921V und teste ihn dann mit der gebuchten Geschwindigkeit.

Die ganze Problematik mit der Internetverbindung lag wohl am Speedport pro, der entweder grundsätzlich problematisch ist, oder ich hatte einfach nur Pech (wurde 2 mal getauscht).
Die Stabilität mit dem W921V ist für mich völlig ungewohnt. Ich war es bisher gewohnt, mindestens einmal pro Woche den Router neu zu starten.
Deshalb will ich an der Konstellation vorerst nichts ändern (never change a running system).
Allerdings ist die Datensicherung über USB 2.0 schon etwas mühsam. Falls ich das ändern will, kommt derzeit wohl nichts an die Fritzbox 7590 heran.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware des w921v ist aktuell? Oder wird noch vor Schaltung der 100mbit upgedatet?
 
@ach
gemäß Überprüfung ist die Firmware aktuell. Nach Hotline Telekom geht der W921V bis 100 Mb/s.
Am 08.04.2021 weiß ich dann mehr :)
Viele Grüße
ctulhu
 
@latopheaven
Danke für den Hinweis.
Meine Frage war eher nach persönlichen Erfahrungen mit dem Router.
Den fehlenden S0-bus hatte ich glatt übersehen; das Gerät ist also raus.
Viele Grüße
ctulhu
 
Hallo ctulhu,

ich kann dir leider nur zustimmen mit dem Speedport Pro von der Telekom, das ist reine Bananenware und gleichzeitig noch eine Heizbirne.
Schlage mich aber leider auch z.Zt. noch damit rum.
Jaja, die Telefkomiker (wenige Ausnahmen betätigen die Regel) verarschen einen wo es geht. :zornig:
(Wer kennt nicht noch die Zeit als die Mailboxen noch im Garten vergraben werden mussten und bei höchstrichterlicher Androhung
das öffnen einer Bundespost-Telefonsteckdose strafrechtlich verfolgt wurde ?)

Habe das Gerät auch nur wg. der Hybrid-Funktion gemietet, gedacht als Backup für die Telefonleitung, wenn DSL mal nicht funktioniert.
(wg, Pflegefall im Haushalt, so zumindestens telefonisch erreichbar war meine Gedanke - kann mensch aber vergessen)

Habe mir einen alten Hybird-Router von der Telekom für 30 EUR besorgt und will diesen anschließen nur um die Hybrid Frunktion weiter nutzen zu können,
dahinter soll dann auch eine Fritze für die eigentliche Arbeit kommen, Telekomiker Hardware - Nein, danke)
Die Unverschämtheit ist ja, das mensch die Hybrid Funktion nur mit T-Geräten nutzen kann.

Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen das anzuschließen und zu konfigurieren, was ich aber bisher gelesen habe sollen die alten Hybrid Geräte funktionieren,
zumindestens der Hybrid-Teil, und dahinter ist dann eh meine Aufgabe/Bereich.

Schöne Osterfeiertag noch
multiport
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben