Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Telekomvertrag mit Speedport pro als Router.
Am Router hängen 3 Notebooks über LAN, 1 Notebook über WLAN und zwei Samsung-Handys (S5 und S7).
Seit ca. einem halben jahr gibt es regelmäßig Probleme mit der Internetverbindung, vor allem bei WLAN aber auch bei LAN.
Vor allem sind die Handys betroffen, die oft keinen Zugang haben auch wenn die Notebooks über WLAN funktionieren.
Manchmal ist ipv4-Konnektivität nicht vorhanden, seltener auch ipv6-Konnektivität, manchmal weder ipv6-Konnektivität noch ipv4-Konnektivität.
Wie scvhon erwähnt, tritt das Ereignis vor allem bei den Handys auf.
Ein Neustart des Routers hilft manchmnal temporär.
Was habe ich probiert
- Mehrere Gespräche mit der Hotline. Ich hatte das Gefühl, dass das dortige Niveau in etwa bei meinem liegt, und das ist zu wenig.
- Tausch des Routers (Mietgerät), keine Verbesserungen
Alles in allem habe ich kein "Muster" erkannt. Was kann ich noch probieren?
Viele Grüße
ctulhu
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Telekomvertrag mit Speedport pro als Router.
Am Router hängen 3 Notebooks über LAN, 1 Notebook über WLAN und zwei Samsung-Handys (S5 und S7).
Seit ca. einem halben jahr gibt es regelmäßig Probleme mit der Internetverbindung, vor allem bei WLAN aber auch bei LAN.
Vor allem sind die Handys betroffen, die oft keinen Zugang haben auch wenn die Notebooks über WLAN funktionieren.
Manchmal ist ipv4-Konnektivität nicht vorhanden, seltener auch ipv6-Konnektivität, manchmal weder ipv6-Konnektivität noch ipv4-Konnektivität.
Wie scvhon erwähnt, tritt das Ereignis vor allem bei den Handys auf.
Ein Neustart des Routers hilft manchmnal temporär.
Was habe ich probiert
- Mehrere Gespräche mit der Hotline. Ich hatte das Gefühl, dass das dortige Niveau in etwa bei meinem liegt, und das ist zu wenig.
- Tausch des Routers (Mietgerät), keine Verbesserungen
Alles in allem habe ich kein "Muster" erkannt. Was kann ich noch probieren?
Viele Grüße
ctulhu