Speedstep funktioniert nicht unter Win7 X64

Botzin

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
13
Ich habe bermerkt, das die Intel Speedstep Funktion mit Windows7 X64 nicht funktioniert!
Ich habe 4GB RAM verbaut und mit x86, kann ich bekanntermaßen nur 3GB nutzen.

Hat noch jemand das Problem?

Ich habe hier ein Thread mit dem selben Problem gefunden:

http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...h-Speedstep-on-Laptop-Lenovo-L412/td-p/391367


EDIT:

Es scheint so, als würde CPUz die Frequenzen falsch anzeigen! CoreTemp zeigt die "richtigen" an.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Software + Brain = :-/


EDIT2:

Einige Nutzer berichten (mich eingeschlossen) dass das Problem nur unter Windows x64 auftritt, nicht aber unter x86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat ein neues BIOS veröffentlicht ! Bei mir funktioniert es soweit: die gängigen Diagnose Werkzeuge ( auch der Task Manager) zeigen plaubsible Werte an. In den erweiterten Energieoptionen gibt es nun auch die entsprechenden Einträge für den Leistungszustand des Prozessors.

Es ist eigenlich ein Unding ein Gerät mit so einem Fehler auf den Markt zu werfen. Auch wenn es lange gedauert hat und man die Lenovo Leute erst überzeugen musste, bin ich dennoch froh dass es nun doch geklappt hat. Scheinbar ist der Forum-Support um einiges hilfreicher als die Hotline, die in diesem Fall überhaupt nicht helfen konnte. Die Damen und Herren dort am Telefon haben das Anliegen gar nicht richtig begriffen. Ich habe keine Ahnung, was ich dort hätte sagen sollen, damit die das Problem weiterreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es gleich flashen, wenn mein Akku komplett geladen ist.

Hast du das "powercfg -energy" mal getestet? Kommt der Fehler immernoch?

Die an der Hotline spulen doch meist nur ihr Standardprogramm ab.
 
Ja der Fehler bei powercfg -energy ist bei mir auch weg. Und nachdem ich im Powermanager bei Akku- und Netzbetrieb die maximale CPU-Geschwindigkeit auf angepasst eingestellt habe, wird auch der Multi dynamisch verändert.

In den erweiterten Energieoptionen gibt es nun auch die entsprechenden Einträge für den Leistungszustand des Prozessors.
Wo finde ich das?
 
Energieoptionen -> Energiesparplan Einstellungen ändern -> erweiterte Energieeinstellungen ändern
 
ENDLICH wurden unsere Gebete erhört. So bitter es auch ist, wie lang das gedauert hat. Wenn es sich nicht um ein Firmennotebook gehandelt hätte, hätt ich die Kiste nicht behalten.
 
Moin,

hab das Update eben auch installiert und was soll ich sagen, es funktioniert :thumbsup:

Hat zwar gedauert aber es ist wenigstens etwas gekommen, weiter so Lenovo !

Gruß
Claus
 
Wo habt ihr das update gefunden? Auf der Lenovo seite hab ich das nämlich nicht gefunden...

Edit: Habs gefunden...! Augen auf machen hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir auch weiterhelfen? Ich habe die Lenovo-Seite schon durchsucht, aber noch keine aktuelle Version gefunden. Von welcher Version sprecht ihr denn und wo finde ich sie? Ich entdecke immer nur die 1.07 auf der Lenovo-Seite.
 
Das betrifft dich nicht, du hast doch ein L520, da gibt es ein anderes BIOS.
 
Sorry, dann habe ich den ersten Beitrag wohl zu flüchtig gelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben