Speedstep funktioniert nicht unter Win7 X64

Botzin

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
13
Ich habe bermerkt, das die Intel Speedstep Funktion mit Windows7 X64 nicht funktioniert!
Ich habe 4GB RAM verbaut und mit x86, kann ich bekanntermaßen nur 3GB nutzen.

Hat noch jemand das Problem?

Ich habe hier ein Thread mit dem selben Problem gefunden:

http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...h-Speedstep-on-Laptop-Lenovo-L412/td-p/391367


EDIT:

Es scheint so, als würde CPUz die Frequenzen falsch anzeigen! CoreTemp zeigt die "richtigen" an.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Software + Brain = :-/


EDIT2:

Einige Nutzer berichten (mich eingeschlossen) dass das Problem nur unter Windows x64 auftritt, nicht aber unter x86.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann jetzt nicht für die L Serie sprechen ..aber SpeedStep in meinem T410 funktioniert wunderbar unter Windows 7 64bit.

Es handelt sich hier um das Unterforum der L-Serie.



Mit meinem L412 läuft es unter x86 alles super, der Laptop bleibt kühler, das ist ein deutliches Indiz!
 
Es handelt sich hier um das Unterforum der L-Serie.



Mit meinem L412 läuft es unter x86 alles super, der Laptop bleibt kühler, das ist ein deutliches Indiz!

hast du eigentlich auch mal den Support angerufen ? Wenn ja, was ist denn bei dir rausgekommen ?

hat eigentlich mal jemand noch "powercfg -energy" in der Konsole mit Admin-Rechten ausgeführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ich wusste ja gar nicht dass es sowas gibt ;) Von wem kommt das Programm?
Es wurden mehrere Fehler angezeigt, ein paar mit USB welches nicht in den Standbymodus wechseln will (hat viell. mit dem powered-USB-Port zu tun, mit dem man USB-Geräte auch mit Strom versorgen kann, wenn der Laptop aus ist), und vor allem DIESER Punkt:

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Mitgliederanzahl für Prozessorleistungs- oder Prozessordrosselzustand-Domäne falsch

Es besteht ein Problem mit der Anzahl von Prozessoren, die als Mitglieder einer Prozessorleistungs- oder Prozessordrosselzustand-Domäne definiert sind. Das Problem kann möglicherweise durch Installieren der neuesten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.
Domänen-ID 0
Erwartete Mitgliederanzahl 128
Tatsächliche Mitgliederanzahl 4

Stellt sich mir also die Frage: Wo krieg ich jetzt 124 Kerne her?
Kann das Problem mal bitte jemand bestätigen? Sowohl unter x64 als auch unter x86?
 
Das hat schon jemand getan, sieh mal in Post 16. ;)
 
Na schau einer an ;) Vielleicht war der Post aber auch so niederschmetternd dass ich ihn einfach nicht sehen _wollte_ ;)
Oh Mann, was für ein ätzendes Problem ey. Das ständige aufdrehen des Lüfters nervt mich ungemein, und ich hab das Gerät grad erst als Firmenlaptop bekommen. Ergo muss ich mindestens die nächsten drei Jahre damit auskommen. Ich hatte mir zwar überlegt mehr Speicher einzubauen (virtuelle Maschinen und so), aber das hat sich in dem Zusammenhang ja wahrscheinlich erledigt... das klingt schwer nach der Rückkehr von 32bit :/
 
Na schau einer an ;) Vielleicht war der Post aber auch so niederschmetternd dass ich ihn einfach nicht sehen _wollte_ ;)
Oh Mann, was für ein ätzendes Problem ey. Das ständige aufdrehen des Lüfters nervt mich ungemein, und ich hab das Gerät grad erst als Firmenlaptop bekommen. Ergo muss ich mindestens die nächsten drei Jahre damit auskommen. Ich hatte mir zwar überlegt mehr Speicher einzubauen (virtuelle Maschinen und so), aber das hat sich in dem Zusammenhang ja wahrscheinlich erledigt... das klingt schwer nach der Rückkehr von 32bit :/

ah ja, also scheint es doch kein einzelnes Problem zu sein. Laut deinem Post ( ich nehme an dieser Tyrone bist du ;) ) im Lenovo-Forum sind noch mehr L512 Modelle betroffen. Also einfach den Support anrufen, je öfter das Problem gemeldet wird desto warscheinlicher wird es, dass es gefixt wird. Bei dem Support musst du ein wenig hartnäckig sein, da die Leute verständlicherweise erstmal eine Art Routinebehandlung durchführen ( also erstmal verschiedene Thinkvantage Tests, Diagnose BootCD etc. ). Ich benutze mein L512 ja nur privat und fürs Studium, also sag denen dass bei euch mehrere (!) Geräte im geschäftlichen (!) Umfeld betrofffen sind. Vielleicht wird die Sache dann ernster genommen ;)

Oh! Ich wusste ja gar nicht dass es sowas gibt ;) Von wem kommt das Programm?
powercfg ist scheint das zentrale Tool für die Energieverwaltung von Windows 7 zu sein. Es ist also einfach ein Dienstprogramm, das bei Windows 7 schon dabei ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht?!
Die Lenovo-Jungs haben jetzt genug Fälle zusammengekriegt um das Problem nach oben weiterzugeben, zumindest steht das im Lenovo-Forum. Ich hätte wirklich nicht mehr daran geglaubt.
 
Moin,

ich hänge mich hier mal ran, habe mit meinem L412 leider das gleiche Problem (Win7 Pro 64).

Wäre ja schön wenn das gefixt wird.


Gruß
Claus
 
Hmm... wenn das ein Win/64-Problem ist, könnte das erklären, warum mein X61t so verdammt viel Strom frisst unter X64... unter 32bit sind's 4-5W weniger :unsure:

Bin gespannt auf die Lösung(en).
 
Moin,

ich hänge mich hier mal ran, habe mit meinem L412 leider das gleiche Problem (Win7 Pro 64).

Wäre ja schön wenn das gefixt wird.
Claus

Ich denke, dass es am besten ist, wenn man sich im offiziellen Lenovo Forum beteiligt. So kann Lenovo am besten einschätzen, wie verbreitet das Problem tatsächlich ist.

Hmm... wenn das ein Win/64-Problem ist, könnte das erklären, warum mein X61t so verdammt viel Strom frisst unter X64... unter 32bit sind's 4-5W weniger :unsure:

Bin gespannt auf die Lösung(en).

wieso schaust du nicht einfach mit einem entsprechenden CPU Monitoring-Tool nach (z.B. CPU-Z oder HWINFO32 ), ob bei dir wirklich das gleiche Problem besteht ? Einfach nur wegen dem Gesamtverbrauch auf dieses Problem zu schließen, halte ich für etwas gewagt. Außerdem vermute ich, dass es wohl ein BIOS-Update geben muss. Damit sind natürlich Notebooks , die nicht L412 oder L512 auf dem Typenschild haben, ausgeschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dann auch mal das problem! Hatte mich auch schon gewundert warum er nie runter taktet und immer auf voller Taktfrequenz läuft!
 
Interessant wären eigentlich jetzt Fälle die ein Win7x64 auf nem L512 betreiben, und das Problem NICHT haben ;)
 
Naja es soll ja auch zeigen wie weit das problem verbreitet ist...
 
Was sich ja nicht ausschließt. Der Hintergrund meiner Frage ist eben herauszufinden, ob tatsächlich (wie es momentan zumindest scheint) alle L512 von dem Bug betroffen sind. Das wäre ja durchaus auch eine Aussage über die Verbreitung.
 
Ich habe das Problem mit meinem L412 auch. Im forums.lenovo.com wurde heute geschrieben, dass die Techniker noch daran arbeiten. Na wollen wir es hoffen.
 
selbes Problem mit ThinkPad L 512 NVW58GE

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem bei der Lenovo Installation und einer clean Version mit Win 7 Prof. 64bit festgestellt.

Zur Kontrolle habe ich HWiNFO und CPU-Z genutzt.

Mein ThinkPad: L512 NVW58GE

Grüße
derWunsch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben