Soundchip im X61 Tablet

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

was für ein Soundchip kommt im X61 Tablet zum Einsatz und wie ist dieser von der Soundqualität her einzustufen?
Für mich ist die Qualität der Line-out Ausgabe relevant.

Viele Grüße

Hab auch schon geschaut. Denke der Sound wird vom Intel Chipsatz erzeugt. Für die Qualität sind aber wohl die Analog-Komponenten danach verantwortlich. An meiner Anlage (nur Aktivboxen) klingt es ordentlich, die Anlage reicht aber nicht für genauer Aussage. Testbericht zu Klirrfaktor, Frequenzgang, Dynamik etc ist mir nicht bekannt. Willst du das für DJ-Zwecke nutzen? Würde mich jedenfalls auch interessieren, was man da erwarten kann.

Standartmäßig ist in Vista "16bit DVD-Qualität" eingestellt.
Habe jetzt mal auf die höchste Stufe "24bit Studioqualität" gesetzt.

Die Frage wäre jetzt, wenn man mit einem Stereosignal zufrieden ist, ob eine externe Creative X-fi (Xmod) Soundkarte (die denke ich auch 24bit hat) nochmal einen deutlich besseren Sound liefert. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166535

Was meint ihr?

"Soundmax Integrated Digital HD Audio" heißt der Soundchip. Qualität habe ich noch nicht getestet.

Da das Hörempfinden unterschiedlich ist, kann ich Dir kein Testergebnis liefern, ich finde den Klang jedenfalls nicht schlecht.

Hey!

Also mein T60 hat (soweit ich weiß) den gleicehn Chip und der ist - um ehrlich zu sein - nicht sehr rosig :-/

Kommt nun natürlich auch drauf an, was man gewohnt ist, und wie hoch dementsprechend die Ansprüche sind.

Die Xmod hab ich mir auch schon angeguckt: Der Klang wird schon merklich besser, wobei ich wohl eher zu einer solchen bzw. wenn du etwas mehr Geld übrig hast solchen Lösung tendieren, Die hat man dann auch immer dabei, und ist nich wie bei der Xmod auf eien Stromquelle angewiesen...

VlG!

Also der Klang mit Kopfhörern ist doch gut, Du darfst natürlich nicht mit den eingebauten Lautsprechern testen :D

Jaja, schon klar :D

Ne, aber auch mit Kopfhörern ist der Klang nicht super.
Also der Klang ist jetzt nicht grottenschlecht, aber auch nicht gut (kommt aber wie gesagt auch auf die Ansprüche an! Leg da vielleicht mehr Wert drauf als andere....)

VlG

Also für Kopfhörer ist der Klang gut genug, und was anderes braucht man unterwegs ja auch nicht.

Ich glaube nicht, dass es hierbei auf den Chip ankommt, sondern auf die Analog-Komponenten dahinter. Klirrfaktor, Dynamikumfang etc. Da braucht man schon eine sehr gute Anlage und ein feines Gehör, um Unterschiede rauszuhören. Für die Küchenbeschallung über Aktivlautsprecher reichts allemal. Für einen Profi DJ ist so ein Touchscreen Tablet vielleicht interessant, der sollte dann aber wohl eine exteren Lösung über USB/PCMCIA wählen mit Highend Komponenten.
Ich finde eine dahtlose Lösung sowieso besser. Z.B. über WLAN Mediaplayer oder Bluetooth A2DP. Mache ich beides über meinen Dell x51v.

Also mangelnde Qualität am Klangwandler kann ich eigentlich ausschließen, da ich meine Stereoanlage und meine Shure SE530 angeschlossen habe, und bei beiden der Sound nich wirklich super is (im Vergleich zu meinem Cowon *Werbungmach* :D)

Aber wer, wie ihr gesagt habt, nur die Küche damit beschallen will o.ä. und nicht Musik genießen will, für den reicht der intergrierte Soundchip wohl..

vlg!

Hey!

Also hab heute die Creative Sound Blaster X-Fi (Express) gekauft .....
Die Veränderung zwischen ihr und der internen Soundkaret ist deutlich zu hören (auch wenn ich die Effekte wie CMSS und Crystalizer lieber ausgeschalten lasse) - kann die Karte also nur empfehlen (vorallem hat sie Optical Out -> gut für die Stereoanlage :) )

VlG!

Muss man für diese Notebooksoundkarte nicht noch ein zusätzliches Adapter kaufen, damit man die ganzen Anschlüsse hat. Siehe hier: http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2007/03/Creative XFi ExpressCard.jpg

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Notebook?
Irgendwelche Treiber- oder Softwareprobleme? (Welche bei Creative ja an der Tagesordnung sein sollen)

Kannst Du einen Vergleich zur Xmod ziehen?

Viele Grüße

Ist richtig, wenn du 5.1 haben willst brauchst du noch den zusätzl. Adapter ...

Hmm..XMod - schwierig zu sagen, weil ich die ja an anderen LAutsprechern gehört habe! Da klang sie aber echt gut!

Vorallem haben mir bei der XMod die Effekte gefallen, wenn ich sie jetzt bei der Soundkaret einschalte stören sie mich eher (muss an den Lautsprechern liegen)

Bei der Xmod hast du halt noch so einen schönen Knopf :D
Dafür hat die Soundkarte einen Optical Out, was die Xmod soweit ich weiß nicht hat!

Außerdem kann ich die Soundkarte immer mitnehmen (Steht nur leider ein ganzes Stück raus bei meinem t60...)

Und ich bin mir nicht sicher, ob USB nicht mehr auf die Rechenleistung geht ..kA

VlG!

PS: Windows XP, bisher keine Probleme :)

Original von millenium man
Die Xmod hab ich mir auch schon angeguckt: Der Klang wird schon merklich besser, wobei ich wohl eher zu einer solchen bzw. wenn du etwas mehr Geld übrig hast solchen Lösung tendieren, Die hat man dann auch immer dabei, und ist nich wie bei der Xmod auf eien Stromquelle angewiesen...

VlG!

Ich sehe die Xmod eigentlich gerade deshalb weil sie komplett extern ist als vorteilhaft an. Denn am PC angeschlossen wird sie über USB mit Strom versorgt. Schliesst man die Xmod an eine Stereoanlage, einen TV Revciever, einen CD Player, usw. an, so funktioniert sie auch OHNE PC. Das einzige was benötigt wird, ist ein nicht im Lieferumfang enthaltenes Stromadapter mit USB Stecker. Das haben die meisten aber ohnehin in irgend einer Form schon daheim, ich habe z.B. eines von meinem Navi.

Weiterer Vorteil ist, dass keine Karte aus dem Kartensteckplatz herausschaut, was beim Transport sogar gefährlich sein kann.

Wieviel Rechenleistung die Xmod verbraucht ist hier zu sehen (es ist relativ wenig): http://www.modding-station.eu/index.php?chapter=729&page=4

Nachteil der Xmod ist ganz klar der fehlende Optical out, und sie hat nur 2.1 Ausgabe, statt 5.1. Hier muss der Anwender entscheiden, was für ihn wichtiger ist.

Ich habe Windows Vista Business auf dem Tablet, hier liest man oft von Problemen in Verbindung mit diesem Betriebssystem. Creative sollte sich was schämen, aber das sitzen die wahrscheinlich einfach aus, so wie sie es die letzten Jhare getan haben...

Ich habe nun schön öfter gelesen, dass die Notebookkarte Sound Blaster X-Fi (Express) keine echte X-Fi sein soll. Profis haben festgestellt, dass es sich hier wohl nur um eine wesentlich ältere "Soundblaster" handelt die einfach unter der Namen X-Fi verkauft wird. Das würde auch erklären weshalb Du die Effekte an der Xmod als 'schöner' empfunden hast. Den Profis zufolge ist die Xmod nämlich eine 'echte' X-Fi.

Original von seeker
Ich habe nun schön öfter gelesen, dass die Notebookkarte Sound Blaster X-Fi (Express) keine echte X-Fi sein soll. Profis haben festgestellt, dass es sich hier wohl nur um eine wesentlich ältere "Soundblaster" handelt die einfach unter der Namen X-Fi verkauft wird. Das würde auch erklären weshalb Du die Effekte an der Xmod als 'schöner' empfunden hast. Den Profis zufolge ist die Xmod nämlich eine 'echte' X-Fi.

dasselbe hab ich auch schon gelesen. Die Audigy 2 PCMCIA soll dagegen eine "richtige" Audigy 2 sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben