Sound "stottert" beim Deckel öffnen

malpad

New member
Themenstarter
[align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo, [/font][/align][align=justify][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich bin seit etwas mehr als einem Jahr stolzer besitzer eines Thinkpads R61 (NF5DFG). Ich bin soweit auch mehr als zufrieden, allerdings habe ich schon seit langem ein kleines Problem. Und zwar "stottert" der Sound beim abspielen von Musik(Winamp) oder Videos(VLC-Player, SM-Player), wenn man dabei den Deckel öffnet für etwa ein bis zwei Sekunden. Es ist sicher kein Beinbruch nervt auf Dauer aber doch ganz schön. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar! Die Technischendaten liste ich unten auf, sollte etwas essentielles fehlen, bitte ich um eine kurze Anmerkung ich werde es dann nachtragen...[/font][/align][align=justify][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vielen Dank schon mal und schöne Grüße![/font][/align][align=justify][/align][align=justify][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Technische Daten:[/font][/align][align=justify][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Windows Vista Ultimate 64bit[/font][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel Core 2 Duo CPU T8100 2.10 GHz[/font][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']4 GB RAM[/font][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nvidia Quadro NVS 140m[/font][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']160GB HDD[/font][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']ist nicht viel. Hoffe es reicht :)[/font][/align][align=justify][font='Arial, Helvetica, sans-serif']die neuesten Treiber dürften installiert sein.[/font][/align]

Bist du sicher, dass der aktive Festplattenschutz, also der Erschütterungssensor der HDD, nicht anspringt, und die Leseköpfe der HDD parkt, wenn du den Deckel öffnest..? dazu reichen schon recht geringe Erschütterungen aus, und die beschriebenen 1,2 Sekunden kommen ganz gut hin....
müsstest mal in der Systemsteuerung nachschauen, da müsstest du Möglichkeiten finden, das zu konfigurieren... "unter aktiver Festplattenschutz
Viel Erfolg
der Fietser

Habe ich bei meinem X30 als auch meinem T42... liegt meiner Meinung eindeutig am An- und Abschalten des Displays, beim Auf- und Zuklappen. Ist halt so ;)
Aber da merkt man mal wieder welch sensible Geschöpfe hier zu finden sind...

Grüße!

PS: Das X30 hat noch keinen Festplattenschutz...

Hmm.. okay, das hab ich noch nie getestet, wenn der Deckel zugeht, fährt der Rechner in den Ruhezustand, so dass ich ihn mitnehmen kann... ;-)
man lernt immer dazu.... ohne externen Monitor merkt man sowas aber auch eher nicht ;-)

Das gleiche Problem hast du, wenn du im Betrieb das TP von der Dock nimmst oder draufklemmst...da kommt es zum gleichen Verhalten, Wechsel der Bildschirmauflösung bzw. auf den externen Monitor ;)

also ich finde aufm Thinkpad keine Änderung, wenn ich es ausm Dock nehme.... hab aber auch keinen Monitor dran hängen, dazu fehlt mir hier einfach der Platz.....

Danke für die schnellen Reaktionen!
An dem aktiven Festplattenschutz kann es eigentlich nicht liegen. Das Gerät steht auf dem Tisch und auch wenn ich den Tisch absichtlich ein wenig anstoße greift das Programm nicht...
Thinkfouryourself hat recht es liegt am Ein- und Ausschlaten des Bildschirms. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Bildschrim mit Fn+F3 ausschalte. Wäre ja schade wenn es sich nicht beheben ließe. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben