Sound L430 verbessern - aber wie?

werner1965

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2012
Beiträge
49
Einen schönen guten Abend in die Runde,

unterwegs höre ich auf dem Notebook L430 auch mal Musik, sei es MP3-Aufnahmen, sei es CDs, schaue auch zuweilen Film-DVDs,. Der Sound ist aber wirklich sehr sehr besch....eiden :facepalm: (trotz teuren Kopfhörers). Bei meinem alten T43 war der Sound um Längen besser! Daher eine ganz naive Frage: Wie läßt sich das verbessern? Bessere Soundkarte? Oder Kauf/Download einer besseren "Sound-Software"? Bin da ganz unerfahren.:confused: Vielen Dank im voraus & schöne Grüße.
 
Besuch doch mal meinen Thread hier: http://forum.notebookreview.com/lenovo/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html#post8454530 ;)

Ein Receiver tuts war auch, aber unterwegs ist das sehr sehr umständlich und kostet halt sehr viel. Ganz zu schweigen davon dass die internen Boxen davon nix haben. Es kann also nicht schaden erstmal was zu testen das gratis ist. Bei Fragen kann ich dir natürlich genauere Antworten liefern als das was ich in den Thread geschrieben habe.

Übrigens, dass dein T43 besser geklungen hat liegt an der Soundkarte. Mein X301 klingt "standardmäßig" an den selben externen Boxen auch deutlich besser als mein X220i. Inzwischen verbaut Lenovo wirklich sehr billige Soundkarten in ThinkPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Bringt das Dolby Home Theatre auch etwas für reine Kopfhörer-Benutzer? Weißt Du, ob man eine neue, bessere Soundkarte einfach in das Express Card Slot hineinstecken kann?
 
So ne Souundkarte im Expressslot wär doch was! Oder in dem drüber/drunter. Wie heißt der gleich?
 
Vielen Dank für die Tipps. Bringt das Dolby Home Theatre auch etwas für reine Kopfhörer-Benutzer?
Ja, du musst halt schauen dass du ein passendes Profil für deine Kopfhörer im EQ erstellst. Als Basis empfiehlt sich das Musik Preset wo du halt nur noch den EQ anpassen musst.

Weißt Du, ob man eine neue, bessere Soundkarte einfach in das Express Card Slot hineinstecken kann?
Gibt es, aber erstens werden die gar nicht mehr hergestellt wenn ich mich nicht irre und zumindest die von Creative waren in 54mm. Das L430 hat so weit ich weiß einen 34mm Schacht.
 
Vielen Dank für die Tipps. Bringt das Dolby Home Theatre auch etwas für reine Kopfhörer-Benutzer? Weißt Du, ob man eine neue, bessere Soundkarte einfach in das Express Card Slot hineinstecken kann?

Dolby Home Theatre funktioniert auf meinen L 430 nicht (das Menü lässt sich öffnen aber kein Ton abspielen), sondern nur Dolby Advanced Audio, was keine extra Funktionen für Kh hat. Nutze die externe Asus Xonar U1 Soundkarte (wegen Dolby Headphone und Pro Logic) aber bei normaler Wiedergabe höre ich keinen Unterschied zum internen Soundchip.

Was genau ist denn bei der KH Wiedergabe schlecht? Und was für Kh hast du?

Als kleine extrene Soundkarte fällt mir spontan die Asus Xonar u3 ein, die kaum größer als ein USB Stick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L430 hat so weit ich weiß einen 34mm Schacht.
Das weißt du dann wohl falsch. Bei der L-Serie sind es seit den L420/L520 54mm, auch bei den Neuen. ;) Allerdings haben nicht alle L430/L530 Expresscard, nur einige (man hat den Expresscard-Slot also optional gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht. Ich wusste doch dass da irgendwas mit dem Schacht war.:whistling:

Übrigens, Dolby läuft sogar auf meinem X301, ich sehe also keinen Grund warum Home Theater nicht auch auf dem L430 laufen sollte.
 
Was genau ist denn bei der KH Wiedergabe schlecht? Und was für Kh hast du?
Als Kopfhörer verwende ich entweder einen Sennheiser HD465 oder Sennheiser CX300 II. Dem Sound fehlt, bei beiden Kopfhörern, jegliches Volumen und Klarheit, und zwar nicht nur bei im Internet gekaufter MP3-Musik, sondern auch bei CDs, er wirkt dumpf, zT schrill, hohl, voller Hall, zu hell, egal ob ich jetzt Notwist, Radiohead, Anton Bruckner oder Händel höre. Bin gerne bereit, für einen ordenlichen Sound 50 - 100 EUR für eine Soundkarte hinzulegen. Wäre toll, wenn soetwas einfach per USB-Stick ginge?!
PS. Könnte es auch am Media Player liegen? Aber sowohl Windows Media Player als auch mein Real Player Plus klingen gleich, na ja, sagen wir ruhig: schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Musik die du hörst ist Dolby nicht geeignet. Das ist eher auf Techno, Electronic (House), Pop, und Dubstep ausgelegt. Mit einer Soundkarte bist zumindest du wahrscheinlich besser beholfen. Ich würde es aber trotzdem versuchen wenn ich du wäre. Kostet ja nix und wenn es nicht gefällt kannst du ja dennoch einfach die software wieder deinstallieren und zu einer Soundkarte greifen.

Als Player empfehle ich den VLC. Sollte aber normal keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren. Vielleicht sollte man aber einfach von einem Notebook, selbst wenn es 1 Tsd. EUR gekostet hat, nicht erwarten dürfen, es solle klingen wie ein guter CD-Player. Dass MP3-Musikfiles gegenüber der CD und erst recht gegenüber der LP eine enorme Qualitätseinbuße bedeuten, merkt man unter solchen Umständen noch viel stärker. Allmählich begreife ich, warum Neil Young MP3 hasst.
 
Ich glaube nicht, dass dir eine Soundkarte viel Besserung bringen würde. Bei mir klingt mein KH (Sennheiser HD 555) auch an der internen Soundkarte gut. Ist evtl. bei deinen Mediaplayern (z.B. srs bei dem Windows Mediaplayer) oder beim Realtek HD Audiomanager irgendein DSP aktiv, dass den Sound verändert?

Du kannst ja Dolby home Theatre ausprobieren ob es läuft oder du nimmst das offiziel unterstützte Dolby Advanced Audio. Zumindet einen einfachen 10 Band Equalizer hat es.

Als Player für Audio empfehle ich inzwischen nur noch foobar2000, da dieses Programm sehr varibel ist und es sehr viele und sehr gute dsps gibt. Nur muss man hier anfangs etwas Zeit investieren um das Programm komplett zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren. Vielleicht sollte man aber einfach von einem Notebook, selbst wenn es 1 Tsd. EUR gekostet hat, nicht erwarten dürfen, es solle klingen wie ein guter CD-Player. Dass MP3-Musikfiles gegenüber der CD und erst recht gegenüber der LP eine enorme Qualitätseinbuße bedeuten, merkt man unter solchen Umständen noch viel stärker. Allmählich begreife ich, warum Neil Young MP3 hasst.

Nur damit du nicht falsche Tatsachen glaubst: Qualitativ sind LPs weit hinter jeder vernüftigen Mp3 (ab 192 Kbits) und hörbare Unterschiede zwischen MP3 und Original CD konnten bisher in keinem Blintest bestätigt werden.
 
Ist evtl. bei deinen Mediaplayern (z.B. srs bei dem Windows Mediaplayer) oder beim Realtek HD Audiomanager irgendein DSP aktiv, dass den Sound verändert?
Das mag sein, ich habe aber (vermutlich) alle möglichen Soundoption dort schon durchprobiert, und trotzdem bleibt dieser Klang so, als ob er aus Blechdose stammt. Für Deinen Hinweis auf foobar bin ich Dir sehr dankbar, ich kannte diesen Player bislang noch gar nicht und werde ihn mir morgen gleich einmal herunterladen. Vielleicht klingen dann ja die 4 letzten Lieder von RIchard Strauss auf meinem L430 genau so wie auf meinem alten T43.
Viele Test haben ja ergeben, dass der Unterschied zwischen CD- und MP3-Format nicht so groß sei; vielleicht hängt es auch davon ab, was die jeweilige Hardware aus dem MP3-File herausholt. Für mich gibt es aber - nenne es: rein subjektiv! rein eingebildet! - signifikante Soundeinbussen, und mit Neil Young habe ich ja einen prominenten Gewährsmann, aber auch Neil Young Old Man muss man nicht alles glauben...
 
Blechdosenklang hört sich nicht gut an. Evtl. ist auch die KH-Buchse nicht ok.

Zu foobar: Nicht erschrecken, dass das Programm optisch im Grundzustand sehr altmodisch ist. Aber das lässt sich anpassen. Zu den Mp3s: Einfach Blindtest machen (geht z.B. auch mit foobar) und du wirst sehen, dass viele Vorurteile über Mp3s nicht haltbar sind.
 
Ich verwende auch Sennheiser, einen RS220 Funkkopfhörer und einen ie80 InEar. Ganz so dramatisch finde ich den Unterschied vom L420 und T43 nicht. Aber hier bei AreaDVD wurden zwar Kopfhörer getestet aber ganz zum Schluß wurde der Dragonfly erwähnt, kostet zwar 200Euro aber ich bin am überlegen ob ich mir den nicht nochmal zulege. Die Kopfhörer waren ja auch nicht ganz billig.
Hier mal der Link dazu:
http://www.areadvd.de/hardware/2013/ultrasone_iq.shtml
 
Qualitativ sind LPs weit hinter jeder vernüftigen Mp3 (ab 192 Kbits)
Genau das möchte ich abstreiten! solange LPs sorgsam behandelt werden (d.H. nicht zerkratzt/verbogen) sind diese qualitativ meist besser als jegliche komprimierte digitale Formate.
Ich gebe dir aber darin recht, dass der "hörbare" Unterschied eher subjektiv ist:
LP's werden grundsätzlich eher ohne "Volume Leveling", d.h. mit hohem Lautstärkespektrum produziert,
wärend der Markt bei fast allen anderen Formaten maximale Lautstärke mit schon fast quaderförmigen Tonspektren verlangt.

zum Thema:
Qualitativ hochwertige Kopfhörer benötigen ganz andere Soundprofile als die internen Laptoplautsprecher!
wenn sich der Sound auf den internen (mini) Lautsprechern einigermasen brauchbar anhört,
wird man bestimmt von den ansonsten top Kopfhörern enttäuscht sein, da diese ihr breites Klangspektrum nicht ausnutzen können!
Daher bei guten Kopfhörern mal ausprobieren: Dolby aus, Soundprofile der Audioanwendungen so ungefiltert wie möglich einstellen
und erst danach im verwendeten Equalizer das eigene Soundprofil "erspielen" ;)
 
Hallo Werner, das klingt aber nicht gut - ja, eine zusätzliche Soundkarte mit anständigen DA-Wandlern und nem besseren KH-Ausgang hilft auch bei den aktuellen Thinkpads, aber das ist jetzt nicht Tag und Nacht (es sei denn, Du hast ein Impedanzproblem - glaube ich bei Deinen Hörern aber eher weniger)... ich würde eher vermuten, dass etwas an dem Gerät schief läuft - möglicherweise sogar softwaretechnisch (gerade solche "Soundverbesserungs-Apps" a la Dolby machen da oft eher Probleme - womit spielst Du denn Deine DVDs und MP3s ab? Nicht, dass Du VLC o.Ä. nutzt und dabei das Volume-Levelling aktiviert hast).

Dolby Home Theater ist übrigens ganz unabhängig von der Musikrichtung absolut die falsche Lösung - gerade für anständige Kopfhörer oder Lautsprecher...
 
Genau das möchte ich abstreiten! solange LPs sorgsam behandelt werden (d.H. nicht zerkratzt/verbogen) sind diese qualitativ meist besser als jegliche komprimierte digitale Formate.
Ich gebe dir aber darin recht, dass der "hörbare" Unterschied eher subjektiv ist:
LP's werden grundsätzlich eher ohne "Volume Leveling", d.h. mit hohem Lautstärkespektrum produziert,
wärend der Markt bei fast allen anderen Formaten maximale Lautstärke mit schon fast quaderförmigen Tonspektren verlangt.
Es geht ja um die Qualität eines Formats und nicht darum, dass ein Lied auf einem bestimmten Medium schlecht gemastert wurde. Und aus technischer Sicht ist da die Lp am schwächsten.

Ob der Dolby Kram etwas bringt muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst nutze oft Dolby Headphone, wobei bei Stereoquellen vorher immer ein upmix auf 5.1 durchgeführt wird .
Beim Einsatz eines Equalizers sollte man beachten, dass man keine Frequenzbereiche zu stark verändert, denn meist ist hier weniger mehr.


Aber wenn der Klang wirklich so schlecht ist wie beschrieben und keine Effekte an sind, dann ist defenitiv etwas am KH-Ausgang defekt.
 
Und aus technischer Sicht ist da die Lp am schwächsten.
Jetzt machst du mich aber neugierig! Aus welcher Quelle hast du das denn?
LP basiert auf analogem Format (da kann keine Abtastrate der Welt mithalten :D)
Dass die LP's mit der Zeit (v.A. bei schlechter Behandlung) an Qualität verlieren kann ich mir vorstellen, aber nur das macht das Format nicht schlecht.

P.S: sorry for OT aber ich will ja nicht dumm bleiben ;)

To Topic:
Grad fällt mir noch ein: die LX30-Serie hat ja den kombinierten Kopfhörer -Mikro Ausgang! Hast du das Ganze schon mal mit einem Headset/Auftrennungsadapter probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben